Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.03.2011 um 16:16 Uhr:

Kinder solten was sagen dürfen;  ABER wir Kinder können nicht einschätzen was jetzt richtig oder falsch ist; so zum Spaß nein

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.03.2011 um 16:41 Uhr:

Sag ich ja!

Aber ich finde das sie nicht erst ab 14 sondern schon ab 12!

Zumindest wens intressiert!

Judy (16)
Gast

schrieb am 21.03.2011 um 18:58 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass Kinder wählen dürfen sollten, da man ja auch schon mit 14 Jahren strafmündig ist und für das, was man macht, zur Verantwortung gezogen werden kann. Das setzt voraus, dass man die Folgen seines Handelns abschätzen kann. Warum sollte man dann nicht auch wählen dürfen?

Allerdings bin ich gegen ein von Geburt an geltendes Wahlrecht, genauso auch gegen eine Übertragung der Stimme des Kinds auf die Eltern, solange die Kinder noch nicht in der Lage sind, selbst zu wählen. Wer sagt denn, dass die Eltern die gleiche Meinung haben, wie ihr Kind und wirklich dessen Interessen vertreten? Und was ist, wenn ein Elternteil eine andere Meinung hat, als das andere Elternteil?

 

Deshalb bin ich für eine Herabsetzung des Wahlrechts auf 14 Jahre. Minderjährige ab diesem Alter sollten mitbestimmen können, was in dem Land passiert, in dem sie leben! Schließlich geht es auch um ihre Zukunft!  

gelöschter Benutzer

schrieb am 21.03.2011 um 18:15 Uhr:

Ich finde schon das Kinder auch wählen gehen sollten!

Aber vielleicht nur die dies interessiert und ab nem bestimmten Alter!

gelöschter Benutzer

schrieb am 19.03.2011 um 12:15 Uhr:

Daumen nach unten IconIch bin dagegen. Kinder sollten nicht wählen dürfen.

Sie können nicht alle die Politik verstehen und seinen eltern beeinflußen

sie,also wählen sie  nicht wirklich.

Dazu, eine zahlreiche Familie ( :-) lachender Smiley:-) lachender Smiley:-) lachender Smiley:-) lachender Smiley:-) lachender Smiley:-) lachender Smiley:-) lachender Smiley) hat mehr Einfluß.

gelöschter Benutzer

schrieb am 18.03.2011 um 19:40 Uhr:

Naja,ich würde schon gerne wählen.Aber dass ist ziemlich kompliziert.Ich finds ok, dass man erst ab 18 wählen darf.

selena g. (12)
Gast

schrieb am 18.03.2011 um 14:35 Uhr:

natürlich sollten kinder unter 18 jahren auch wählen dürfen..

denn wir (sagen jedenfalls die politiker) sind doch die zukunft...

außerdem würde auch ich gerne mitbestimmen,wer unsere stadt regiert

 

 

was denkt ihr ????????????????

gelöschter Benutzer

schrieb am 14.03.2011 um 16:57 Uhr:

Ich finde das Kinder und Jugendliche auch wälen sollen weil Kinder und Jugendliche auch zu ihrem Land gehören.

gelöschter Benutzer

schrieb am 11.03.2011 um 11:32 Uhr:

Nein, Kinder würden nur irgendjemanden wählen!!!

 

Wenn das durchgesetzt wird, müsste man schon in der 1. Klasse geschult werden, wie das alles funktioniert!!!nachdenklicher Smily am Kinn kratzend

 

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 10.03.2011 um 20:47 Uhr:

Warscheinlich verstehen die meisten nichts davon
Seite: 1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 62