Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.11.2010 um 17:32 Uhr:

Ich finde sie sollten sie dann mehr mit Politik auskennen, dann sonst kreuzen sie irgendwas an und dann ist eine Partei an der Macht die total komische Meinungen hat, das währe nicht gut für Deutschland.
Also meine Meinung dazu ist: Kinder sollten nicht Wählen, so traurig das auch ist.


gelöschter Benutzer

schrieb am 12.11.2010 um 19:27 Uhr:

Ich finde Kinder sollten auch Wählen dürfen.
Natürlich nur wer will und wer sich dafür interresiert.
Ich würde keine Altersbeschrenkung machen,
denn es gibt ja auch Hochintelligente die sicher schon
 etwas von der Politik verstehen.
Das ist meine Meinung
gelöschter Benutzer

schrieb am 11.11.2010 um 20:52 Uhr:

Nein, es ist gut so wie´s ist. Ein 7 jähriges kind kann ja schlecht wissen, was gut für Deutschland ist und was nicht. Außerdem ändern Kinder oft ihre Meinung und sind leicht zu beeinflussen. Eine *schlechte* partei könnte so ja eine 2. Diktatur machen!! Lieber nicht!! o.O Smiley mit übelkeit
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.11.2010 um 18:16 Uhr:

Klar,wäre doch Hammer aber erst ab 10 oder so...
gelöschter Benutzer

schrieb am 08.11.2010 um 17:02 Uhr:

OMG NOOOOO!

Niemals! Wie kann den bitte ein 13 jahriges Kind wählen?
Nein, das ist schon richtig so!
Jason
gelöschter Benutzer

schrieb am 24.10.2010 um 14:56 Uhr:

naja, vielleicht ab 10 oder so!
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 20:01 Uhr:

@ Tobi Ich lasse dich schreiben was du willst, hab ich jemals was anderes geschrieben? ? ?
Aber ich stimme dir zu ! ! !

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 15:38 Uhr:

@ King Tobi 2

Ich denke schon, dass Kinder ab einem gewissen Alter dazu geeignet sind zu wählen. Natürlich sollten Kinder bis 7 Jahre kein Wahlrecht bekommen. Aber mit 8 Jahren, denke ich, sollten Kinder  ein Wahlrecht haben. Ich z.b. habe mit 8 Jahren schon meine eigene Meinung gebildet und entschieden welche Politiker "gut" und welche "schlecht" waren.

M. F. G.
der Krieger Gondorsapplaudierender Smileycooler tanzender Smiley
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 14:03 Uhr:

teuflischer Smiley rot mit HörnernSie sind dafür noch nicht geignet !

UNd Stopgap    lass mich schreiben was ich will

Verbotsschild
gelöschter Benutzer

schrieb am 23.10.2010 um 12:14 Uhr:

Und wenn die Eltern bestimmen, ob die Kinder Wählen dürfen, könnte es auch passieren, dass die Eltern  den Kindern sagen was sie wählen sollen!
Ich sag aber nur KÖNNTE, muss natürlich nicht sein!
Seite: 1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 62