Bereich: Community / Thema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?
Forumsthema: Wahlrecht für Kinder: Sollten Kinder und Jugendliche wählen dürfen?

Einträge: 615

Wählen darf bei der Bundestagswahl nur, wer zum Zeitpunkt der Wahl mindestens 18 Jahre ist. Dadurch sind ungefähr 14 Millionen Deutsche von der Entscheidung über die politische Zukunft des Landes ausgeschlossen. Immer wieder wird aber darüber diskutiert, ob nicht auch Kindern das Recht auf eine Beteiligung zusteht. Findest du, dass Kinder und Jugendliche ein Wahlrecht haben sollten? Sollte es von Geburt gelten - dann würden Eltern stellvertretend für ihre Kinder wählen dürfen, solange sie selbst noch nicht in der Lage dazu sind? Oder wäre es am besten, das Wahlrecht auf ein bestimmtes Alter herabzusetzen - sodass Kinder selbst ihre Stimme abgeben können? Ist es richtig, dass man erst ab 18 wählen darf?

Hintergrundinfos:
Kinder an die Wahlurnen - Sollten Kinder wählen dürfen?
Beitrag schreiben 
Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62
gelöschter Benutzer

schrieb am 14.07.2011 um 15:44 Uhr:

Jenach alter schon, den Bundespresidenten nicht aber vielleicht in dem entsprechendem Bundesland den oder die Ministe(r/rin) für Bildung.Meiner meinung nach.Smiley mit Brille

gelöschter Benutzer

schrieb am 08.07.2011 um 19:48 Uhr:

man sollte nicht zu früh wählen dürfen, denn dann hat man noch nich soviel ahnung und weiß überhaupot nicht, was die parteien wollen oder warum es gut ist, wenn manche sachen verboten werden.

gelöschter Benutzer

schrieb am 05.07.2011 um 11:26 Uhr:

Man sollte schon ab 15 wählen dürfen, aber früher nicht, denn dann ist man doch viel zu jung dafür.

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.06.2011 um 21:07 Uhr:

Man könnte bestochen oder bedroht werden aber so ab 14 oder 16 jahren wäre es sicher cooool.

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.06.2011 um 18:12 Uhr:

Man könnte aber von anderen bestochen werden oder falsch berraten werden also so ab 15 wär das okay

gelöschter Benutzer

schrieb am 30.06.2011 um 12:09 Uhr:

Hallo

Ich finde es gut das man nicht von Geburt an wählen darf ein Baby kann das ja noch gar nicht. Wenn man aber ab 13 oder 14 wählen dürfte wäre das cool für die die sich jetzt schon für Politik intressiernen!

schreibt mir mal!

gelöschter Benutzer

schrieb am 23.06.2011 um 11:56 Uhr:

Auf jeden Fall! Ich meine, wir Kinder leiden auch unter den falschen Leuten in der Politik! Wählen ab 12 oder 14 fände ich okay. Da weiß man dann schon was man tut und versteht [schon ein bisschen] was von der Politik. Außerdem sind wir doch die Zukunft unserer Länder! Werden wir nicht unterdrückt, wenn alle unterdrückt werden?

Meine Meinung zu diesem Thema ist eindeutig: Jugendliche sollten wählen dürfen!

 

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.06.2011 um 16:39 Uhr:

Ab 10 sollte man wählen könn =)

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.06.2011 um 13:12 Uhr:

ich fins doof wen mamn erst ab 14 wälen darf

das finde ich  blöd

gelöschter Benutzer

schrieb am 22.06.2011 um 13:11 Uhr:

ich mus zehn jahre warten

 

 

 

 

 

Mailsymbol:-D laut lachender Smiley

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 62