Thema: Elektronik

(4 Postings)

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Hallo liebe Freunde der Elektronik oder auch "Normalos",

 

was habt ihr für Projekt ,die mit Elektrotechnik zu tun haben ,habt ihr Probleme dabei ,wollt ihr vlt einen bestimmten Schaltplan teilen oder mal zeigen was ihr gebaut habt .Dann könnten wir hier gut einen Sammel-Thread öffnen .

Also los .

 

Mfg Rubi

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#4

Also zu der Sache mit dem Radio-Bau-Fiber kenn ich ein dämpfendes Mittel such mal nach Burkard Kainka´s Webseiten ,da gibt Interresant Bauanleitung ,nicht nur über Radios auch über µC und simple Schaltungen.Radiobausätze haben schon was für sich.

 

Das mit dem Universalempfhänger entspricht,glaube ich, dem Web-SDR ein wenig ,bloß umfasst deins mehr Frequenzen.

 

Ich bin zwar relativ neu auf/in dem Bereich der µC`s ,aber du solltest einen 32-bit/64-bit µController nehmen (dazu kann dir goldener_fisch mehr sagen) ,ansonst würde ich mich bei der PIC-µC-Familie umsehen oder bei den Microcontrollern von Infineon.

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#3

Jo, ich bin mit dem Radio-Bau-Virus infiziert, ich hab derzeit zwei Baukastenradios, ein uraltes mit Spule (also ohne Empfänger-IC), das wollte ich irgendwann mal auf ne Platine löten und in ein ordentliches Gehäuse einabue. Das zweite is so ein 15€ Radio von Conrad, richtig geniales Teil, der rastet automatisch auf die richtige Frequenz, das wollte ich als kleines Taschenradio in ein neues Gehäuse packen und mithilfe von nem Potentiometer den Empfangsbereich von UKW in den Flugfunkbereich ausdehnen.

 

Ja, und mein nächstes Projekt ist ein ''Universalempfänger'', das wollte ich mit einem TV-USB Stick lösen, da hab ich auf Youtube von einem kanal namens ''Wanderlinse'' ein Tutorial, wie man dort die Frequenzsperre rausmacht, sodass der im Bereich von 100 KHZ bis ca. 1700 MHz alles empfängt, was ich hauptsächlich dafür ausnutzen wollte, um Flugfunk sowie Transponderdaten von Flugzeugen zu empfangen (bin halt echter Flugzeugfan ;)). Und mit dem Frequenzbereich kann man sogar den Funk von der ISS und deren Bilder abfangen :D. Und der Stick kostet nur 20€!

 

Nun zum Problem der Geschichte: Das ganze über den PC abzuwickeln wäre zwar einfacher, aber ich wollte halt ein ''Inselkonzept'', also ein Gerät, das völlig unabhängig vom PC arbeiten kann. Das wollte ich auf Microcontrollerbasis machen, ursprünglich kam dafür ein Arduino als Basis in Frage, aber da es auch um graphische Darstellungen geht (zb. bei Fotos von Wettersatelliten, die ich über ein Farbdisplay bzw. Bildschirm darstellen möchte), bin ich wieder davon abgerückt und bin nun verzweifelt auf der Suche nach einer ähnlichen Plattform, die auf graphische Darstellungen spezialisiert ist. Du kennst dich nicht zufällig mit dem Thema Microcontroller aus bzw. hast eine Lösung für das Problem? Ach ja, bei ELV gibts so einen schönen Adapter, der USB auf eine UART-Schnittstelle umsetzt, das wäre also kein Problem ;)

 

Sry, dass ich hier wahrscheinlich den längsten Post in der Geschichte von HK geschrieben hab xD

ru**** (abgemeldet) - Avatar
ru**** (abgemeldet) - Avatar

ru**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#2

Das hier habe ich und ein Freund vor kurzem gebaut und programmiert.

(Textpassage von der Moderation gelöscht)

http://www.youtube.com/watch?v=W1zqDQ1m65g

Postings 2 bis 4 von 4