Thema: Morddrohung in Whatsapp

(19 Postings)

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#1

Habt ihr das gehört das eine unbekannte Nachricht Kinder und Jugendliche Angst macht?

Die Nachricht lautet so:Wenn du die Nachricht nicht weiter gibts wirst du sterben!

 

ALSO ich finde das krank und ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 10 bis 19 von 19

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#19

Ich habe zum Glück seit einem Jahr keine Kettennachrichten mehr bekommen. & wenn mir jemand mehrmals so was weiterschicken würde, würde ich die Nummer von demjenigen blockieren.

Glücklicherweise hat die erste Ketten-SMS, die ich je bekommen habe, zuerst meine Mutter gelesen & mir erklärt, dass das Blödsinn ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich auch Angst bekommen - auch wenn das keine Drohung war, sondern nur so ein 'Wenn du das weiterschickst, triffst du morgen deinen Traummann!'.

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#18

Ich würde gar keine Nachrichten öffnen von fremden Nummern.

Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#17

Es gibt ständig solche Kettenbriefe und jeder ist gleich besch****t, egal ob Morddrohung oder nicht. Oft gibt es auch sowas wie "Wenn du das weiterschickst, gibt's neue Smileys" oder "Wenn du das nicht weiterschickst, musst du was zahlen". Aber sowas ist NIEMALS echt. Wie schon gesagt wurde, einfach löschen& vergessen.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#16

Zitat von: Leony

aber dass ist eig. echt traurig...als ich noch in der grundschule war warends noch echte papierbriefe bei denen man unterschreiben musste die dann rumgingen...und jetzt ist alles elektronisch.......................

aber die waren nett gemeint...eig. gibts doch garkeien nett gemienten kettenbriefe...

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#15

aber dass ist eig. echt traurig...als ich noch in der grundschule war warends noch echte papierbriefe bei denen man unterschreiben musste die dann rumgingen...und jetzt ist alles elektronisch.......................

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#14

Zitat von: Bigkingdave102

Habt ihr das gehört das eine unbekannte Nachricht Kinder und Jugendliche Angst macht?

Die Nachricht lautet so:Wenn du die Nachricht nicht weiter gibts wirst du sterben!

 

ALSO ich finde das krank und ihr?

ich hab´ schonmal eine whats nachricht gekriegt, da hat son kleiner junge gesagt:,, wenn du dass nicht an 20 leute weiterschickst komme ich um mitternacht zu dir und töte dich...´´ ich hab die gelöscht, denn

1. hatt der mir nichts zu sagen

2. weiß der meiene adresse nicht

3.ich lass mich doch nicht von nem vlt 9 jährigen rumschubsen! nachdenklicher Smiley

und außerdem: HALLO: EIN 9 JÄHRIGER?!?!?

lg leonie

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#13

Ich hab diesen audiokettenbrief auch bekommen ich hab obwohl ich weis das es quatsch ist angst bekommen, weil das eine grusselige frauen stimme war.. hat sich allerdings so angehört wie siri... aber ich hab diesen audiokettenbrief nicht weiter geschickt.neutraler Smiley

Maximilian030 (Gast) (15)

schrieb :

#12

Das ist eine Morddrohung die Polizei ermittelt deswegen. Der verantwortliche landet im Gefängnis oder muss eine saftige Geldstrafe bezahlen

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#11

Zitat von: *Mandy*

Hallo zusammen,

 

das habt ihr den Medien ganz richtig entnommen - vor Kurzem kursierte vor allem in Niedersachsen ein solcher Kettenbrief per WhatsApp.

 

Anders als in den meisten Fällen handelte es sich dabei allerdings nicht um einen Kettenbrief mit guten Versprechungen für die Zukunft – etwa, dass man ein langes Leben haben werde, wenn man die Nachricht an so und so viele Personen weiterschickt oder bald von seinem Schwarm geküsst wird.

Nein, diesmal beinhaltete der Kettenbrief eine bösartige Prophezeiung – nämlich die, dass man am nächsten Tag nicht mehr leben würde, wenn man ihn nicht weiterleitet.

 

Wie ihr schon selbst festgestellt habt, ist das natürlich absoluter Quatsch!

 

Da hat sich wohl jemand einen üblen Scherz erlaubt und/oder nicht bedacht, wie viel Schaden er mit einer solchen Nachricht anrichtet. Denn genauso wie manche an Horoskope glauben und andere nicht, reagieren einige Menschen auf Kettenbriefe feinfühliger als andere.

 

Die Verunsicherung war in diesem Fall zudem besonders groß, weil es sich nicht wie gewöhnlich um eine Textnachricht gehandelt hat, sondern um eine Sprachmemo mit computergenerierter Stimme.

 

TiPPS:

Damit ihr euch und andere mit solchem Kram nicht unnötig belastet, ignoriert solche Nachrichten am besten einfach und löscht sie umgehend! Auch die Polizei rät davon ab, derartige Nachrichten weiterzuversenden. Außerdem könntet ihr den Absender der Nachricht darum bitten, Kettenbriefe zukünftig nicht mehr an euch weiterzuleiten. Sicher wird derjenige das verstehen und respektieren. Falls er/sie sich nicht an die Absprache hält, könnt ihr Nummerm von Personen, die euch wiederholt mit unangenehmen Inhalten per Handy belästigen, aber immer auch bei eurem Handyanbieter sperren lassen!

 

Meines Wissens nach sind übrigens bloß solche Kettenbriefe rechtlich verboten, die Werbung beinhalten oder kommerzielle Absichten verfolgen.

 

Da Kettenbriefe so oder so aber ziemlich nervig sein können, werden sie auf Helles Köpfchen nicht freigegeben. Bloß freiwilliges und unaufgefordertes Weiterleiten von netten Sachen ist bei uns erlaubt :-)

Denn über ein paar liebe Worte freut sich doch jeder - oder?!

 

Abendliche Grüße

Mandy

 

P.S. Wie immer gilt: Wenn euch etwas bedrückt oder Sorgen bereitet, ist es stets hilfreich, erwachsene Vertrauenspersonen aufzusuchen. Aber das wisst ihr ja längst - schließlich seid ihr ja Helle Köpfchen ;-) zwinkernder Smiley

Sehe ich auch so ;)

*L**** (abgemeldet) - Avatar
*L**** (abgemeldet) - Avatar

*L**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#10

ich hab auch schon davon gehört und finde es einfach nur lächerlich! derjenige der sich des ausgedacht hat,hat sie echt keine Gedanken gemacht,es hat ihn einfach nicht interessiert das er so Kinder erschreckt und teiwiese echt verängstigt ich hba die Stimm selbst gehört weil sie neulich im Radio davon erzählt haben,und ganz ehrlich wenn ich noch 9 oder 10 wäre,hätte ich auch Angst!wobei es natrürlichauch zu früh ist wenn an mit 9 oder 10 schon Whatsapp hat!

Postings 10 bis 19 von 19