Thema: Ein Dorfsender

(7 Postings)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#1

Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und einige Schalt- bzw. Baupläne für Radiosender gefunden, Geräte also, mit dennen man über ein Mikro beispielsweise Ansagen machen kann, die jeder mit einem Radio hören kann. Die Leistung solcher Selbstbaustationen ist natürlich begrenzt, weswegen mir jetzt mal die Idee kam, eine Art ''Dorfsender'' einzurichten, in dem ich jeden, der ein Radio hat und näher als 100 Meter um mich herum wohnt, die neusten ''Dorfnews'' hören kann.

 

Nun wollte ich mal fragen: Wie findet ihr die Idee?

 

Und für diejenigen, die sich mit der Materie etwas besser auskennen: Welches Frequenzband sollte ich dafür benutzen (Mittelwelle, Kurzwelle oder Ultrakurzwelle)? Wie sollte ich das am besten umsetzen? Wie kann ich die Reichweite des Senders regulieren?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#7

Zitat von: Guanava

Wenn ich so einen Sender hätte, würde ich ihn wohl dafür benutzen, nur Blödsinn damit zu machen. Dann würde ich den ganzen Tag Karaoke machen oder so:D

Jaha, den anderen so richtig gepflegt auf den Geist gehen xD Wer weiß, vielleicht mach ich eine Ein-Mann-Unterhaltung, sowas in der Art, wie Krusty bei den Simspons.

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#6

Wenn ich so einen Sender hätte, würde ich ihn wohl dafür benutzen, nur Blödsinn damit zu machen. Dann würde ich den ganzen Tag Karaoke machen oder so:D

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#5

Zitat von: TNT_Golem

 wenn Ist einrichtig gute Idee, aber

ich glaube man bracuh dafür eine "Amateur-Funk Lizenz"

irgendeine Lizenz brauch man, welche weiss ich gerade nicht

weilst sonst ist das ein illigaler "Piratensender". Ein Piraten sender istein illigaler Radio Sender.

 

 

Welches Frequenzband du nehmen sollst weiß ich auch nicht.

 

Ich schreib die Tage dazu noch was :)

Genauer genommen eine Sendergenehmigung, Amateurfunk ist dann was anderes. Da das Gerät aber nur eine begrenzte Reichweite hat, die halt unter 100 Metern liegen wird, ist das weniger relevant, da nirgendwo in diesem Radius jemand wohnt, den sowas stören würde. Bedenken hätte ich beim weit verbreiteten UKW-RUndfunk vor allem den, das der Sender nicht hundertprozent genau eingestellt sein könnte und deswegen Flugfunk senden würde. Und wenn man das in einem Flugzeug empfangen würde, wäre die Quelle erstens schnell lokalisiert und zweitens würde das eine Anzeige wegen Gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr nach sich ziehen. Deswegen würde ich zu Mittelwelle tendieren, aber auch hier ist wieder das Problem, dass das im Idealfall von 2 oder 3 Leuten empfangen wird.

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#4

 wenn Ist einrichtig gute Idee, aber

ich glaube man bracuh dafür eine "Amateur-Funk Lizenz"

irgendeine Lizenz brauch man, welche weiss ich gerade nicht

weilst sonst ist das ein illigaler "Piratensender". Ein Piraten sender istein illigaler Radio Sender.

 

 

Welches Frequenzband du nehmen sollst weiß ich auch nicht.

 

Ich schreib die Tage dazu noch was :)

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#3

Die Idee ist so was von Cool! Wollte ich auch schon anfangen. Im Internet sind Scaltpläne für Sendeinheiten.

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#2

Hi Freund, die Idee finde ich richtig gut, aber du brauchst natürlich die Quelle für deine NEWS. Und mit dem Frequenzband kann ich dir leider nicht helfen. :(

 

 

 

 

 

 

                                                                                LG DerLoLLer lachender Smiley

 

 

 

Postings 2 bis 7 von 7