Thema: Eiegnes Radio bauen

(5 Postings)

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24) aus

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#1

Hallo Leute, ich plane mal wieder was neues. Ein eignes Radio bauen. Das Projekt wird sehr schnell vorüber sein aber ich wollte fragen weiß jemand ein paar Tipps für gute Bauteile für ein Radio. Das Radio soll eine sehr gute Sound Qualität haben. Wer Tipps hat hier schreiben :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#5

Zuhause hab ich in meiner Kiste einen Drehschalter und 2 Knöpfe gefunden. Die könnte ich dann für das Radio verwenden. Ausserdem hab ich einen IC vom Typ LM386 (Lautsprecher-Verstärker). Und ich habe einen UKW-IC TDA7088 (UKW-Empfänger). Und ich habe im Internet eine super Radioschaltung gefunden.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#4

Ich hätte auch gerne den schaltplan

Kritoluk - Avatar

Postings: 112

Mitglied seit
10.06.2013

Kritoluk - Avatar

Kritoluk (24)

Postings: 112

Mitglied seit 10.06.2013

schrieb :

#3

Du kannst den Schaltplan gerne schicken. Wäre voll net :)

Ich hatte mal den Radiobau Adventkalender von Conrad und der war eigentlich sehr gut. Die Teile hab ich in einer Box gerade. Ich muss mal nooch ein bisschen im Internet rumschauen.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#2

Klingt schon mal interessant :)

 

Erste Frage wäre da natürlich der Frequenzbereich. In Deutschland gibts praktisch nur noch UKW und den Digitalfunk. Beides lässt sich glücklicherweise mit IC's realisieren. Bei den älteren Bändern (LW, MW, KW) muss man SPulen wickeln, mit einer Präzision, dass selbst Leute vom Fach davor zurückschrecken.

 

Je nach IC gibts dann natürlich auch Unterschiede bei der Qualität. Ich hab selbst schon 3 Radios gebaut, 2 davon sind mit dem IC ''TDA7088'' ausgestattet. Den Unterschied merkt man deutlich zum älteren Modell, welches einen ganz anderen IC noch hat. Den TDA 7088 kann man auch kaufen, ist allerdings leider ein SMD-Teil. Sonst gäbe es noch den mittlerweile 20 Jahre alten TDA 7000, der absolute Klassiker, der aber nicht so leistungsfähig wie der 7088 ist.

 

Diese IC's ersetzen eine große SPule, erforderlich sind dann nur noch je zwei kleinere Spulen, die zb. um einen Kondensator herum gewickelt werden können.

 

Die ALternative dazu wäre, ein 15 Euro Bausatzradio von Conrad zu kaufen. Dort sind alle Teile bereits untergebracht, die man braucht, und das Radio klingt erstklassig.

 

Wie ich lernen musste, vor allem deswegen, da man beim Gehäuse eine wirklich sehr gute Idee hatte. Man hat 2 mm starke Pappe verwendet. Diese dämpft wunderbar, der Ton hat richtig Volumen. Das funktioniert aber nur, wenn das Gehäuse gut geschlossen ist, ohne Löcher.

 

Ich hab bei mir auch noch den ein oder anderen Schaltplan rumliegen, falls Bedarf besteht, kann ich dir die mal gern schicken ;)

Postings 2 bis 5 von 5