Thema: Was haltet ihr von der "Sicherheit" des Internets?!

(4 Postings)

Aileen_<3 (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Also ich finde es sehr bedenklich, dass unangebrachte Seiten im Internet für Kinder so leicht zugänglich sind. Es ist ganz leicht. Also mit Sicherheit hat das Netz nicht besonders viel am Hut, denke ich. Einzelne Seiten schon. Wie z.B. moderierte Kinderseiten usw. Aber allgemein im Bereich Suchmaschine etc. Da sieht die Sache schon ganz ganz anders aus.

 

Auch, wenn man sich einfach nur ein Video anschauen möchte und dann auf einmal Werbung aufbloppt, die jetzt nicht unbedingt was auf dieser Seite zu suchen hat und die für jüngere Kinder "leicht" verstörend sein kann. Sagen wir`s mal so.

 

Ich glaube, ihr könnt euch denken, was ich damit meine. Erst gestern war das wieder so auf einer Seite, die ich besucht habe. Auf einmal diese Werbung, die da eigentlich nichts zu suchen hatte. Ich finde, es sollte von der Polizei oder von welchem Amt auch immer besser überprüft werden. Klar ist das Aufwand, aber wichtig. Es geht ja auch um Jugendschutz, wenn man es mal genau betrachtet.

 

Was haltet ihr davon?
 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (22) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#4

Dass jede Seite im Internet frei zugänglich ist ist aus Sicht des Jugendschutzes natürlich bedenklich.

Andererseits, würde der Staat das Internet vollständig regieren, dann wäre es nicht mehr das Internet. Das Internet muss frei bleiben von Zensur.

Da liegt die Verantwortung die Internetaktivität von Kindenr zu überprüfen eindeutig bei den Eltern.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (19)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#3

Ich sehe das auch so! Ich finde, eine Sperre für bedenkliche Seiten einrichten sollte jeder für sich selbst, aber auf Seiten, die eigentlich gute Inhalte haben, haben die bedenklichen Sachen, die du meinst, nichts zu suchen!!! Bei Google ist das Problem, dass manchmal sowieso sehr unpassende Ergebnisse kommen... Vor einem Jahr oder so habe ich zB nach einer bestimmten COMICFIGUR (!!!) zum Abzeichnen gesucht und auf einmal kamen Bilder von überfahrenen Hunden,...! (Und nein, der Name der Figur hat nichts damit zu tun). Meine Mutter hat sich das angeschaut und gesagt, dass die Person, die die Bilder irgendwo hochgeladen hatte, anscheinend den Namen dieser Comicfigur als Nickname benutzt hat. So was sollte Google eigentlich schon filtern können, ob jetzt (ähnliches Beispiel) auf dem Bild eine Micky Maus zu sehen ist oder ein User namens Micky_Maus Bilder von Sonnenuntergängen oder was sonst hochgeladen hat.

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (20) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#2

Ok, ich verstehe was du meinst. Allerdings gibt es das Problem, dass Behörden Teilweise auch nichts unternehmen können/dürfen.

 

 

Eine Website von einem amerikanischen Unternehmen, welche jetzt für Kinder unagebrachte Inhalte bereitstellt, meinetwegen, ist für deutsche Behörden oder sonst irgenwelche nicht amerikanischen Behörden unantastbar.

Zudem könnte so die Möglichkeit von Regierungen auch missbraucht werden. Bestes Beispiel Türkei: Diese haben Twitter und YouTube wegen einem einzigen Foto gesperrt. Damit haben Sie schnell, welche der wichtigsten Meinungsaustausch Medien der Neuzeit blockiert.

 

Die meisten Suchmaschinen (auch die großen: Google, Bing, Yahoo) bieten die Möglichkeit unangemessene Inhalte herrauszufiltern. Dies geschieht zwar anhand von Algorithmen und nicht durch Menschen, funktioniert aber dennoch recht zuverlässig. Die Datenmassen im Intermnet sind eh schon für sowas viel zu viele.

LG I-Man

Postings 2 bis 4 von 4