Thema: Zivilcourage

(4 Postings)

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#1

Ok, ich will euch mal von einem Ereignis erzählen, das mich sehr berührt hat.

 

Das war im Sommer oder Frühling bin ich mit meinen Eltern und meiner Schwester in den Zoo gefahren. Als wir gerade um eine Kurve fuhren, haben wir ein älteres Ehepaar gesehen, und der Mann fiel plötzlich um. Meine Eltern sind sofort angehalten, Warnblinker an und raus, helfen. Ein weiterer Autofahrer hat das offenbar auch bemerkt und ist angehalten, ebenfalls, um zu helfen. Der Mann hatte einen herzinfarkt, meine Mutter (Krankenschwester) und mein Vater haben sofort mit Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage begonnen, wärend der andere Autofahrer den Notarzt holte. Nach etwa 3 bis 5 Minuten kam ein weitere ''Zivilarzt'', der natürlich auch half, und kurz darauf der Notarzt. Zu dem Zeitpunkt haben es meine Eltern geschafft, den Mann wieder ''ins Leben zurückzuholen'', er wachte wieder auf, natürlich immer noch geprägt von den Ereignissen, und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er hat überlebt. Da ja durch einen Herzinfarkt die Blutversorgung zum Gehirn unterbrochen ist, hätte er schon nach 3 Minuten ernsthafte und dauerhafte Hirnschädigungen erleiden können, der Notarzt hätte wohl zu lange gebraucht, um den Mann vollends zu retten, wenn wir nicht gewesen wären.

Nun ist das aber so eine Sache mit der Zivilcourage, nicht immer helfen die Leute, obwohl viele es könnten und absolutes Nichtstun wegen unterlassener Hilfeleistung sogar strafbar ist.

 

Nun meine Frage: Wart ihr schon einmal in einer ähnlichen Situation? Was denkt ihr zum Thema Zivilcourage in Deutschland?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Hessen

Bigkingdave102 - Avatar

Postings: 346

Mitglied seit
27.08.2013

Bigkingdave102 - Avatar

Bigkingdave102 (24) aus Hessen

Postings: 346

Mitglied seit 27.08.2013

schrieb :

#4

Also ich war nie in einer Sitouation wie sowas.

Würde schon helfen...

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#3

Super von deinen Eltern und den anderen,dass sie geholfen haben und damit sogar ein Leben  gerettet haben !!

 

Ich war noch nie in einer Situation in der ich hätte helfen können oder müssen.

 

Es ist absolut wichtig und auch Pflicht nicht die Augen zu zumachen,sondern zu helfen. Ich würde das sofort machen,wenn es nicht gefährlich ist.

Aber ich bin ehrlich....ich sag zwar man muss helfen,aber wie ich reagieren würde,wenn es echt gefärlich zugeht,weiß ich nicht!! Ich würde,denk ich, versuchen dass andere noch mithelfen,aber alleine iwie dazwischenzugehn ist mutig, und ich weiß nicht ob ich den Mut hätte.Denken darf man da nicht,sondern einfach nur machen....aber wer weiß genau wie er handelt,wenn er noch nie in der Situation war.

 

Drum Hut ab vor Allen die sich das trauen,auch machen und dann womöglich noch ums Leben kommen....das sind Helden!!

4-**** (abgemeldet) - Avatar
4-**** (abgemeldet) - Avatar

4-**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

ich war noch nie in so einer situation. ich finde es einfach b*scheuert, wenn jemand hilfe braucht, und die anderen vorbei laufen. wenn die mal hilfe bräuchten, weil sie in not sind oder so, und keiner interessiert sich für sie, wetten, das die dann ganz schnell merken, wie es ist, wenn keiner einem hilft. einfach total unsozial. ich würde helfen, so gut es geht. sei es auch nur, die polizei anzurufen. besser als gar nichts. das ist meine meinung. finde es echt cool von dir, das du so ein thema erstellt hast!!!

Postings 2 bis 4 von 4