Thema: Nummer gegen Kummer: Was für Erfahrungen?

(42 Postings)

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21) aus

schrieb :

#1

Ich hab schon seit fast zwei Jahren ein Problem und vor einem Jahr hab ich von der Nummer gegen Kummer erfahren, aber nie getraut anzurufen.

Seit ich wieder auf HK bin, lese ich jetzt oft davon und überlege, ob ich nicht doch anrufen soll.

 

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Und können die Eltern rausfinden, dass man dort anruft, wenn man es von seinem eigenen Handy macht und die die Telefonrechnung kontrollieren? Meine Eltern sind nämlich strickt dagegen bei so was anzurufen.. außerdem wollen sie dann bestimmt das ganze Problem noch mal mit mir besprechen, aber da gibts nichts mehr zu reden weil meine Eltern bereits alles getan haben was in ihrer Macht steht.

Ja also, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir erzählt, was ihr für eine Meinung von der Nummer gegen Kummer habt und auch bitte mit Begründung!
 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 33 bis 42 von 42

Greenie (Gast) (46)

schrieb :

#42

Es gibt so tolle Antworten hier...

Ich bin selber Berater bei der Nummer gegen Kummer und wir freuen uns immer sehr über ernstgemeinte Anrufe.....Die Vielzahl jedoch sind Scherzanrufe.
Bei uns am Telefon sind keine Themen und keine Gefühlsausbrüche tabu..alles ist erlaubt und soll auch so sein...
Alles wird äusserst vertraulich und freundlich behandelt...
Sei mutig und probiere es einfach aus..

Falls dir Stimme oder Tonfall nicht so zusagen, dann ist es kein Problem sich einfach kurz
zu verabschieden und aufzulegen..
Liebe Grüße

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#41

Zu meinem damaligen Beitrag: Ich muss sagen das es verschieden ist. Als ich das erste mal hingeschrieben hab war meine Beraterin wirklich nett und hat auch versucht mir zu helfen. Als ich mich nun wegen einem anderen Problem angemeldet und geschrieben hab, kam die Antwort, dann antwortete ich darauf und zurück kam so was ähnliches wie : ja du weißt ja was richtig ist, du schaffst das schon.

Und ich finde das nicht wirklich so cool, ich mein ich hab ein Problem und zurück kommt du schaffst das schon..., aber so allgemein kann ich es empfehlen, man muss meiner Meinung nach einfach glück haben welche/n Berater/in man bekommt,

aus .... 😊

iLoveMinions - Avatar

Postings: 60

Mitglied seit
23.07.2016

iLoveMinions - Avatar

iLoveMinions (18) aus .... 😊

Postings: 60

Mitglied seit 23.07.2016

schrieb :

#40

Ich habe selbst noch nie angerufen, aber eine Freundin von mir hat erzählt, dass sie mal angerufen hat. Ich weiß den Grund nicht und ob es ihr was gebracht hat.

Aber sie hat es jedenfalls ernstgemeint und viele rufen bei solchen Nummern zum Spaß an! Ich finde das nicht in Ordnung! In meiner Klasse hat mal jemand Rat auf Draht angerufen (so ähnlich wie die Nummer gegen Kummer) und irgendein Unsinn gesagt. Das ist leider keine Ausnahme.

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#39

Zitat von: Dark fox

Kann ich auch aus der Schweiz dort anrufen??Kann ich dort auch mit unterdrückter Nummer anrufen?? Únd gibt es so eine Nummer gegen Kummer auch in der Schweiz??Danke!!

 

GLG Dark fox

 

Hi Dark fox,

 

leider ist dein Post bei uns Modis damals durchgerutscht und niemand hat geantwortet - dafür möchte ich mich entschuldigen!

 

Die E-Mail-Beratung der Nummer gegen Kummer ist meines Wissens nach in jedem Fall auch aus der Schweiz erreichbar!

 

Was die Telefon-Beratung betrifft, habe ich auf www.nummergegenkummer.de folgende passende Info gefunden:

"Seit 1997 besteht die bundesweit einheitliche Rufnummer 0800 - 111 0 333. Zusätzlich sind wir als sogenannte Child Helpline seit 2008 über die EU-Rufnummer 116 111 erreichbar. Child Helplines mit der einheitlichen kostenfreien Telefonnummer 116 111, bei denen Kinder und Jugendliche über ihre Sorgen sprechen können, gibt es derzeit übrigens in insgesamt 17 europäischen Ländern."

 

In der Schweiz engagiert sich die Telefonberatungsstelle Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 für die europäische Child Helpline. Die Rufnummer 147 ist rund um die Uhr besetzt. Man kann via Telefon, SMS, Chat und E-Mail berarten werden.

 

Ich hoffe, du hast für dein Problem schon längst eine Lösung gefunden!

 

Vielleicht helfen diese Informationen auch anderen HK-Mitgliedern aus der Schweiz weiter.

 

Liebe Grüße

*Mandy*

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (21) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#38

Ich habe sehr gute erfahrung mit der Nummer gegen Kummer gemacht, war aber bei der E-Mail beratung, weil ich mich nicht gertraut habe anzurufen. Die Leute sind sehr nett, ich kanns aufjedenfall empfehlen :)

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#37

Ich habe dort noch nie angerufen doch jetzt bräuchte ich es.Jetzt zu der frage:Kann ich auch aus der Schweiz dort anrufen??Kann ich dort auch mit unterdrückter Nummer anrufen?? Únd gibt es so eine Nummer gegen Kummer auch in der Schweiz??Danke!!

 

GLG Dark fox

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#36

Zitat von: Lilly 2001

Ist es schlimm wenn ich anfange zu weinen ?

 

Hi Lilly 2001,

 

nein, das ist ganz und gar nicht schlimm!

 

Die Telefonberater werden vor ihrer freiwilligen Tätigkeit über mehrere Monate hinweg geschult. -Sie wissen damit umzugehen, wenn jemand am Telefon weint.

 

Du kannst dort generell über alles sprechen, was dich bewegt, und alles tun, was dir hilft und dich erleichtert.

 

Liebe Grüße & Alles Gute

Mandy

Lilly 2001 (Gast) (13)

schrieb :

#35

Ist es schlimm wenn ich anfange zu weinen ?

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#34

Ich habe mal die E-Mail-Beratung bei der Nummer gegen Kummer versucht, aber ich bin nicht zufrieden mit der Beratung gewesen, weil mir die Beraterin nicht helfen konnte und mir ständig geschrieben hat, ich soll zu einer Beratungsstelle gehen, obwohl ich gleich in der ersten Nachricht geschrieben habe, dass das nicht geht, weil meine Mutter das mitbekommen würde.

pferd 112 - Avatar

Postings: 71

Mitglied seit
17.02.2014

pferd 112 - Avatar

pferd 112 (22)

Postings: 71

Mitglied seit 17.02.2014

schrieb :

#33

Um jetzt alles Nochmahl zusammen zu fassen :

-Die nummer Gegen Kummmer ist Kostenlos

--Die nummer Gegen Kummmer wird NICHT auf der Telefonrechnung angezeigt

-Die nummer Gegen Kummmer wird von leuten gemacht die dises Freiwillig machen also NICHT aus spaß anrufen!

-Die nummer Gegen Kummmer Kann Man eigendlich Immer Bei Jedem Problem Anrufen .

-Es ist kein Problem das man filleicht anfengt zu Weinen

-Wen man angst hat zuhause die nummer Gegen Kummmer anzurufen kann man auch aus einer Telefonzelle

-es gibt auch eine onlin Nummer gegen kummer

 

 

Hoffe es ist hilfreich:-) lachender Smiley

Postings 33 bis 42 von 42