Thema: Warum ist nackt sein peinlich?

(17 Postings)

Frage (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Nun, ich finde das in der Überschrift genannte Thema ist wirklich gut zum Diskutieren.

Warum ist es dem Menschen so peinlich, keine Kleider am Körper zu haben?

Tiere haben ja auch kein Problem damit.

Und ist euch nackt in der Öffentlichkeit sein überhaupt peinlich?

 

Hoffe, das wird freigeschaltet, wenn nicht... wieso?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 17

aus Herrenberg

Maddy9 - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
16.06.2017

Maddy9 - Avatar

Maddy9 (21) aus Herrenberg

Postings: 61

Mitglied seit 16.06.2017

schrieb :

#17

Weil jeder (Junge&Mädchen)seine "peinlichen"Stellen hat

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#16

Weil es bei uns Menschen üblich ist, Kleidung zu tragen.

Und das ist auch wichtig. Es wäre unhygienisch und oft zu kalt, immer nackt zu sein. Es ist ganz natürlich, dass es einem peinlich ist, nackt zu sein.

Außerdem: angenommen, alle Leute würden nackt in der Stadt herumlaufen, dann würde man vielleicht dauernd von irgendjemandem "sexualisiert" werden (also dass derjenige einen als sexuelles Wesen wahrnimmt).
Peinlich ist Nacktsein auch deshalb, weil wir gewohnt sind, dass es etwas Privates ist.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#15

Weil man es so beigebracht bekommt. Kleinen Kindern und Menschen anderer Kulturen ist es auch nicht peinlich.

Leni Allmaier (Gast) (10)

schrieb :

#14

Nackt sein ist nicht so schlimm aber glaubt an euch irgend wann werdet ihr mal nackt vor eure/r/n Freund(in) stehen Traut euch

Nini Allmaier (Gast) (10)

schrieb :

#13

Zitat von: Tim 13 (Gast) (13)

 

Ich seh das genau so. Bin beim Fussball beim Duschen auch nackt. Macht mir nix aus.Ey glaubt an euch es ist schon schlimm aber naja wo ihr geboren seid  ward ihr ja auch nicht angezoge glaubt an euch.                                              

Gruß Nina Allgaier

 

Leni Allmaier (Gast) (10)

schrieb :

#12

Zitat von: Frage (Gast) (14)

Hay ihr.

Nun, ich finde das in der Überschrift genannte Thema ist wirklich gut zum Diskutieren.

Warum ist es dem Menschen so peinlich, keine Kleider am Körper zu haben?

Tiere haben ja auch kein Problem damit.

Und ist euch nackt in der Öffentlichkeit sein überhaupt peinlich?

Hoffe, das wird freigeschaltet, wenn nicht... wieso?

 

 

Tim 13 (Gast) (13)

schrieb :

#11

Zitat von: Hannah_aus_Hessen

Ich glaube das hat was mit Schamgefühl zu tun. Bei meiner Mutter macht es mir eigentlich nichts aus, wenn sie mich nackt sieht, beim Kinderarzt musste ich mich ausziehen, war schon etwas komisch, aber dass mich andere Menschen nackt sehen, nein, das möchte ich nicht.
 

 

 

Ich seh das genau so. Bin beim Fussball beim Duschen auch nackt. Macht mir nix aus.

aus Frankfurt am Main

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
02.01.2015

Hannah_aus_Hessen - Avatar

Hannah_aus_Hessen (21) aus Frankfurt am Main

Postings: 182

Mitglied seit 02.01.2015

schrieb :

#10

Ich glaube das hat was mit Schamgefühl zu tun. Bei meiner Mutter macht es mir eigentlich nichts aus, wenn sie mich nackt sieht, beim Kinderarzt musste ich mich ausziehen, war schon etwas komisch, aber dass mich andere Menschen nackt sehen, nein, das möchte ich nicht.
 

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#9

Gegenfrage: Warum sollte man vor anderen nackt sein? Wir sind keine Tiere, wir haben normalerweise etwas an. Das ist etwas, das uns von Tieren unterscheidet.

 

Mir ist es vor allen peinlich außer meiner Mutter, die mich halt schon von klein auf gewickelt hat und oft genug nackt gesehen hat. Eine weitere Ausnahme sind Ärzte.

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#8

Zitat von: Scana (w)

Natürlich könnte das ein Grund sein, doch das finde ich nicht sehr logisch. Wieso sollte man anderen etwas vorenthalten, nur weil sie es nicht haben. Das wäre so, als würdest du jemandem verbieten, dein iPhone (nur ein Beispiel) auch nur anzusehen, nur weil er keines besitzt. 

 

Ich erkläre mir das so, dass früher vor mehr 10000 Jahren die Genitialien als auch die weibliche Brust geschützt und abgedeckt wurden, da diese zum Überleben der Gruppe notwendig waren. Daraus entwickelte sich dann die Peinlichkeit (ich hasse dieses Wort).

 

Ich glaube nicht, dass sich diese "Peinlichkeit" entwickelt hat. Es ist einfach menschlich. Man kann Nacktsein nicht mit dem Iphone vergleichen, weil unser Körper etwas Intimes, eigenes, persönliches und unser wichtigstes Eigentum ist. Und in diese Privatsphäre kann nicht einfach irgendjemand eindringen. Einen besseren Grund dafür weiss ich nicht. Einige haben ja keine Hemmungen, haben keine Probleme, sich öffentlich nackt zu zeigen.

Ich auf jeden Fall kann mich da nicht mit ihnen in eine Kategorie einordnen. Ich hasse Gemeinschaftsduschen, Bikinis oder Schwimmbäder, weil ich meinen Körper nicht vielen so "offen" zeigen möchte. Nicht mal meine Ma' darf im Zimmer sein, wenn ich mich ganz umziehe ^^

Postings 8 bis 17 von 17