Thema: Selbstverteidigung und sich wehren können

(9 Postings)

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

Könnt ihr Selbstverteidigung? Wart/Seid ihr in einem Kurs oder habt ihr es anders gelernt?

Musstet ihr schon mal Selbstverteidigung anweden? Wenn ja, wieso?

 

Und jetzt weg vom Extremfall in den Alltag.

Könnt ihr euch gut gegen Lästereien, Auslachen, usw wehren, in der Schule oder woanders?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

FloraFlowerx3 - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
13.05.2015

FloraFlowerx3 - Avatar

FloraFlowerx3 (21)

Postings: 22

Mitglied seit 13.05.2015

schrieb :

#9

Ich war in der 2. Klasse in einem Selbstverteidigungsgrundkurs und möchte nächstes Schuljahr die Ab-12-Fortsetzung machen.

Ich finde nämlich, dass der Grundkurs nicht so viel genützt hat, weil mir auf Anhieb hundert Situationen einfallen, in denen ich die Techniken nicht anwenden könnte. Es würde schon reichen, dass ich gerade meine Schultasche trage oder der nächste Laden nicht wie beim Üben nur wenige Meter entfernt ist.

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#8

Ich habe früher wegen der Schule einen Selbstverteidigungkurs gemacht. Jetzt mache ich schon seit einer Weile Karate und ich denke, ich kann mich schon wehren (musste es noch nie wirklich anwenden).

 

Ich wohne jetzt aber in einer Gegend, wo es wenig Mobbing etc. gibt; als ich klein war, musste ich einige Witze über mich ergehen lassen wegen meiner eher dunklen Hautfarbe. Richtiges Mobbing erlebe ich (Gott sei Dank) nirgends, weder in der Schule noch sonst irgendwo.

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#7

Zitat von: Azurra

Könnt ihr Selbstverteidigung? Wart/Seid ihr in einem Kurs oder habt ihr es anders gelernt?

Musstet ihr schon mal Selbstverteidigung anweden? Wenn ja, wieso?

 

Und jetzt weg vom Extremfall in den Alltag.

Könnt ihr euch gut gegen Lästereien, Auslachen, usw wehren, in der Schule oder woanders?

Ich kann mich wehren,habe es aber noch nie anwenden müssen.

Ich besuche bald einen Selbstverdeigungs-Kurs für Mädchen..

Ich wurde schon einmal fast  misshandelt.. hab aber die Polizei anrufen können & bin heil entkommen :)

Jetzt wohne ich zum Glück an einem Ort,wo sowas sehr selten vorkommt.

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#6

Ich war in mehreren Selbstverteidungskursen und würde mich so einschätzen, dass ich mich ganz gut verteidigen kann.

Das Problem ist eher, wenn ich in der Schule oder so geärgert werde. Allerdings sollte man mich nicht unterschätzen. Direkt wehren kann ich mich zwar schlecht gegen Mobbing, aber: Ich sammle Beweise und notiere alles detailliert.

Diejenigen, die mich in der Schule fertigzumachen versuchen, wissen nicht, was ich alles für Beweise (Fotos, Zettel, Notizen) habe, die natürlich ausnahmslos zu deren Eltern und der Schulleitung wandern würden, wenn sie sich noch einmal was Größeres erlauben.

Ai**** (abgemeldet) - Avatar
Ai**** (abgemeldet) - Avatar

Ai**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Mein Bruder macht Karate und hat mir ein paar Techniken zur Selbstverteidung beigebracht. Angewedet habe ich sie noch nie.

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Jetzt schreibe ich auch mal was. :)

 

Ich war in der 2. Klasse Volksschule in einem Selbstverteidigungskurs der gratis in der Schule angeboten wurde. Dort haben wir ein paar Techniken gelernt die wir anwenden können, wenn wir auf der Straße von Fremden belästigt werden. Die haben mir schon zweimal genützt und sind wirklich effektiv ohne übertrieben sein (der Gegner bekommt davon keine schweren Verletzungen, es hilft aber auf jeden Fall)

Gegen solche Fälle bin ich also gerüstet.

Eher ist das Problem das ich mich in gewöhnlichen Alltagssituationen nicht wehren kann. Ich habe mir zwar mittlerweile 19 Bücher besorgt in denen erklärt wird wie man sich gegen Mobbing wehrt aber fast alle Tipps waren nutzlos. Und dass man selbst als Opfer nichts dafür kann, kein schlechter Mensch deshalb ist und so weiter, ist zwar wichtig zu wissen aber nützt nicht um das Ganze zu beenden.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#3

Ich habe als Kind 2 Jahre lang Judo gemacht. Judo ist grob gesagt ähnlich wie Taekwondo. 

 

Damals war es einfach ein Sport für mich, den ich interessant fand. Später war ich immer froh, dass ich das gemacht habe. Denn man muss dafür nicht irgendwelche Fähigkeiten wie Ausdauer oder so haben. Was zählt ist fast immer die Technik. Dann braucht man nur noch Arme und beine und man bekommt jeden auf den Boden, der auch 1 Kopf größer ist.

 

Mit Lästereien und Auslachen ist es ziemlich schwer. Ich bin aber in einer sehr Humorvollen Klasse und selbst auch sehr Humorvoll. Oft werden Witze über meine Hautfarbe gemacht, wogegen ich aber nichts habe. Anfangs fragte jeder, ob ich Probleme damit hätte, wenn sie darüber etwas sagen. Mitlerweile wissen alle, dass ich selbst darüber lache. 

 

Eigentlich lache ich jeden Tag über Freunde. Egal ob er hingeflogen ist oder der Lehrer ein blödes / lustiges Kommentar über ihn gemacht hat. Oder auch, wenn er was total dummes gesagt hat. Genau so machen es aber meine Freunde auch. Lachen ist bei uns jeden Tag drin. Wir wissen genau, das alles nur Spaß ist und das ist auch gut so.

 

Sich gegen Mobber oder sowas zu wehren ist nicht immer einfach. Ich habe damit zum Glück aber auch keine Erfahrungen gemacht.

aus Irgendwo in Hessen

Clarinet - Avatar

Postings: 210

Mitglied seit
16.09.2014

Clarinet - Avatar

Clarinet (23) aus Irgendwo in Hessen

Postings: 210

Mitglied seit 16.09.2014

schrieb :

#2

Ja, ich war mal in einem Selbstverteidigungskurs.

Durch ihn habe ich ein viel besseres Selbstbewusstsein bekommen.

Es geht so, andere gegen Lästereien... verteidigen kann ich gut, aber wenn es auf mich ankommt dann geht so...

Postings 2 bis 9 von 9