Thema: Essverbote bei fester Zahnspange

(23 Postings)

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (23) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#1

Seit April habe ich meine feste Zahnspange, unten und oben. Mein KO hat gesagt, ich soll keinen Kaugummi kauen und Nüsse und Schokoladenriegel und Toffees usw. meiden, also alles was klebt. Sehe ich auch ein, habe mich auch bisher nicht getraut, aber muss ich jetzt darauf verzichten solange ich die Spange habe? Gibt es etwas was ihr nicht mehr esst?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 14 bis 23 von 23

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Mitglied seit
30.01.2017

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (18) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

#23

Bei mir war es genauso. Ich hatte schon in der Grundschule eine lose Zahnspange, die muste ich beim essen rausnehmen. Als ich dann vor eineinhalb Jahren oben und unten die feste eingesetzt bekam meinte der Zahnarzt, ich solle besser nichts essen  was klebt, Schokolade, Gummibärchen, Snickers. Ich tus aber trotzdem. Ist doch alles so lecker. Schokolade brech mir immer klein. 

aus dem Harz

Kathykat - Avatar

Postings: 100

Mitglied seit
19.08.2016

Kathykat - Avatar

Kathykat (20) aus dem Harz

Postings: 100

Mitglied seit 19.08.2016

schrieb :

#22

Direkt verboten hat mir mein KO nichts, aber gesagt, ich soll vorsichtig sein bei Nutella und Schokolade und allem was klebt und dann immer gut die Zähne putzen. Das mache ich auch. In die Schule nehme ich deswegen nichts süses mit. Gummibärchen sind kein Problem. Verzichten muss ich leider auf gebrannte Mandeln, die habe ich immer gerne gegessen, aber da habe ich angst das mir was abbricht.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#21

Wörtlich wurde mir gesagt: "Iss alles, was du willst, aber lass bestimmte Sachen lieber weg, wenn das Kauen wehtut." Ich habe das bisher nur gemerkt, wenn ich gerade eine Kontrolle hatte und mir die Zähne sowieso wehtaten. Und Abbeißen ist oft schwierig, zum Beispiel von Gummischlangen oder so.

 

Aber einmal ist mir die Spange richtig kaputt gegangen. Da hat mir meine Sitznachbarin in der Schule solche Schoko-Karamell-Cornflakes-Dinger angeboten. Kurz darauf knackte es und ich dachte mir nichts dabei, weil sich mein Mund normal anfühlte. In der Pause darauf aß ich ein Brötchen, was aber plötzlich stark wehtat. Als die Lehrerin zur nächsten Stunde reinkam, sah sie mich ganz entsetzt an und ich merkte, dass mein Zahnfleisch stark blutete, weil mehrere Brackets abgegangen und der Draht sich ins Zahnfleisch gebohrt hatte.

Es tat aber eigentlich nicht mal weh, nur als die Zahnspange wieder repariert war, tat sie mir weh.

aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Apfelsuum - Avatar

Postings: 405

Mitglied seit
31.01.2012

Apfelsuum - Avatar

Apfelsuum (24) aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Postings: 405

Mitglied seit 31.01.2012

schrieb :

#20

Also Ich Hatte Oben Und Unten Eine Feste Zahnspange. Mir Wurde Empfohlen Klebrige Sachen Nicht Unbedingt Zu Essen Aber Ich Durfte Trotdem Alles Essen. Hatte Auch Dabei Nie Probleme. Verboten Wurde Mir Nichts, Äpfel Durfte Ich Auch Im Ganzen Essen.

aus Nürnberg

Kikimaedchen - Avatar

Postings: 111

Mitglied seit
08.02.2016

Kikimaedchen - Avatar

Kikimaedchen (22) aus Nürnberg

Postings: 111

Mitglied seit 08.02.2016

schrieb :

#19

Mir ist auch vieles verboten worden. Nicht Gemüse, aber Kaugummi, Gummibärchen, Schokolade, Nutella, Snickers, also alles was klebt, und Äpfel. Ich habe ja noch Elastics im Mund und neu gelernt zu essen. Die Äpfel schneide ich mir klein, klar reinbeißen geht nicht, aber kleingeschnitten gehts, und Brötchen geht, nur nicht zusammengeklappt. Schokolade brech ich mir kleine Stückchen ab, Nutella ess ich trotzdem, muss dann aber gut putzen. Gummibärchen habe ich mich nicht mehr getraut, da hat mich meine Kieferorthopädin ganz streng gewarnt, weil sie an den Ringen haften bleiben, die um meine Backenzähne gehen, und dann können sich die Ringe lockern. In die Zwischenräume können Essensreste reinkommen, und das kann Karies geben. Meine Gummis sind schon ein paar Mal gerissen, aber da habe ich genug um neue einzusetzen.

 

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#18

Ich bekomme nächste Woche eine feste Zahnspange, aber nur oben. Ich habe schon gefragt: Ich darf alles essen, was ich ohne Probleme kauen kann, soll Äpfel aber klein schneiden. Das werde ich aber garantiert nicht, weil mir Äpfel so nicht schmecken, da esse ich lieber gar keine.

Solange ich meine Lieblingsessen noch essen darf, lasse ich mir solche Essverbote eben gefallen.

Mee (Gast) (15)

schrieb :

#17

Zitat von: Yoko_

Meine Zahnärztin hat nur gesagt, ich soll vorsichtig sein. Genaueres musste ich selber rausfinden. xD Deshalb hab ich mir die Zahnspange schon mehrmals mit Nussschokolade, zusammengeklappten Brötchen, diesen Milka Snax mit Rosinen, Schokolade & Cornflakes, etc. kaputtgemacht..

Jetzt esse ich eben das nicht mehr, was schon mal schiefging..Besonders fies ist es, wenn wir nur Trauben-Nuss-Schokolade haben, weil ich die nicht essen kann ._. Da versuche ich immer die Nüsse rauszubekommen vor dem Essen.

 

Meine haben mir alles verboten. Also kein Beot mit Rinde, Obst und Gemüse nur gerieben, kein Kaugummi, keine Nüsse, nichts hartes, nichts klebriges usw Und ich esse mit dem Motto ist mir egal. Ich esse Snickers, Schokolade, Nüsse, Kaugummi, Obst, Gemüse ungerieben etc. Und bis jetzt hatte ich einmal 2 lockere Brackets, aber die waren von Anfang an einfach ab, dann einer weil ich Smarties probiert hab, was keine gute Idee war, und gerad einen aber nur weil ich ne lose Zahnspange noch hab, die ich auch beim essen tragen muss und die ist so während kauen rasugefallen und dann hab ich mir den Bracket abgehebelt. Aber aus meiner Erfahrung kann man außer Smarties alles machen Naja, in den Apfel direkt zu beißen ist nicjt so schlau denke ich

aus Bremen

Sunny Sunshine - Avatar

Postings: 130

Mitglied seit
23.09.2015

Sunny Sunshine - Avatar

Sunny Sunshine (20) aus Bremen

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2015

schrieb :

#16

Meine lose Spange hatte ich beim Essen immer rausgenommen. Im August hab ich oben eine feste gekriegt, und irgendwas klebt immer an den Brackets. Spaghettis haben sich auch schon drin verheddert, wie bei Yoko. Ich muss halt nach jedem Essen gut putzen. Ich krieg auch unten noch eine feste, da klebt dann noch mehr. Für die Schönheit muss ich halt leiden. Und Spaghetti essen üben.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#15

Ich habe wegen meiner Spange nie auf bestimmte Lebensmittel verzichtet. Klar wurde ich vor bestimmten Dingen wie Kaugummis, klebrigem Karamellzeugs oder auch Äpfeln und Karotten gewarnt, aber da hab ich mich halt drüber hinweg gesetzt. Bei harten Lebensmitteln wie Karotten gilt halt in erster Linie vorsichtig sein. Je nach Spange gibt es Orte an denen man besser kauen kann als an anderen und so lassen sich dann fast alle Lebensmittel geniessen. Im Notfall kann man das Zeug ja auch kleinschneiden, um den "Kauaufwand" so klein wie möglich zu gestalten. Bei Kaugummis muss man so seine eigene "Kau-Taktik" herausfinden und eventuell das "herumgespiele" mit Kaugummi und Zunge bleiben lassen. Sobald sich der Kaugummi nämlich in der Spange verfängt hört der Spass auf. Da bist dann gleich mal ne Weile damit beschäftigt, das Teil wieder raus zu bekommen :D

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#14

Ich hatte ein Jahr lang eine lose Spange und jetzt seit Dezember eine feste. Also alles einfach so essen geht nicht. Ich kann auch nicht in einen Apfel reinbeißen, oder eine Birne wenn sie noch fest ist, vermeide auch Kaugummi und Karamel, auch wenns lecker ist. Ich will ja nicht das mir was abbricht und ich zum KO muss.. Da bin ich lieber vorsichtig.

Postings 14 bis 23 von 23