Thema: Fingernägel kauen

(11 Postings)

kleine Raubkatze - Avatar

Postings: 13

Mitglied seit
02.07.2015

kleine Raubkatze - Avatar

kleine Raubkatze (21) aus

Postings: 13

Mitglied seit 02.07.2015

schrieb :

#1

Hallo zusammen

 

Seit sehr langer Zeit habe ich die doofe Angewohnheit, an meinen Fingernägel herum zu kauen und die sind teilweise echt sehr kurz und es schmerzt jenachdem auch. :(

 

Wisst ihr vielleicht tipps, was ich dagegen machen kann und was am besten hilft zum aufhören?

 

grüsse, kleine Raubkatze

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Apfelsuum - Avatar

Postings: 405

Mitglied seit
31.01.2012

Apfelsuum - Avatar

Apfelsuum (24) aus City In Mecklenburg-Vorpommern xD

Postings: 405

Mitglied seit 31.01.2012

schrieb :

#11

Also Das Mit Dem Bitteren Nagellack Hatte Meine Mutti Bei Meiner Schwester Auch Gemacht Als Sie Noch Klein War (Mittlerweile Ist Sie 24 Jahre). Hat Nicht Funktioniert. Sie Hat Es Einfach Runtergelutscht. Daher Hat Es Mutti Es Bei Mir Gar Nicht Mehr Probiert. Ich Knabbere Auch Sehr Viel. In Der Schule Kann Ich Es Zum Glück Kontrollieren, Da Pule Ich Nur An Den Fingern. Ich Hab Mittlerweile Ne Strategie, Wie Ich Die Nägel Kurz Kriege Ohne Die Zähne Einsetzen Zu Müssen, Also Nur Mit Meinen Fingern. In Der Schule Knabbere Ich Nur Wenn Ich Alleine In Der Schule Irgendwo Bin, Tu Ich Es Auch. Ich Kann Mich Nicht Erinnern Es Jemals In Meinem Leben Ganz Unterlassen Zu Haben Außer Das Jahr 2014 Wo Ich Es Recht Gut Im Griff Hatte. Also So Vom Frühling Bis Etwa November Wo Es Aufgrund Von Problemen Wieder Massiv Ausbrach. Neben Der Tatsache Das Ich Meine Nägel Immer Sehr Kurz Halte, Bringe Ich Die Haut Neben Den Nägeln Regelmäßig Massiv Zum Bluten. Je Nach Stresspegel Mehr Oder Weniger. Wenig Stress Bedeutet Wenig Aufgepulte Stellen Und Viel Stress Bedeutet Viele Blutige Stellen. Ich Weiß Ich Habe Ein Selbstverletzendes Verhalten. Die Haut Ist Vor Allem An Den Daumen An Denen Sich Das Am Besten Macht Und Wo Es Am Angenehmsten Zu Machen Ist, Ziemlich Vernarbt. Früher Hab Ich Die Nägel Im Ganzen Runtergeschluckt, Dann Irgendwann Angefangen Sie Mit Den Schneidezähnen Zu Zermalmen. Mittlerweile Schluck Ich Nicht Mehr Alle Runter, Aber Ich Tue Es Noch (Natürlich Mit Den Zähnen Zermalmt.). Die Blutigen Stellen An Den Daumen Erstrecken Sich Oft Bis Zum Oberen Gelenk. Momentan Hab Ich Es Halbwegs Gut Im Griff. Ich Hab Beim Knabbern Mittlerweile Keine Schmerzen Mehr Außer Ich Treffe Eine Stelle Die Ich Selten "Bearbeitet" Hab. Ich Kann Als Tipp Nur Geben Sich Irgendwie Mit Irgendwas Beidhändig Zu Beschäftigen Wenn Man Merkt Das Man Es Macht Oder Das Bedürfnis Hat Es Zu Machen. Oder Sich Einreden Das Es Blöd Aussieht Und So. Ich Kann Da Leider Nicht So Gut Helfen Weil Ich Es Ja Selbst Nicht Im Griff Hab. Aber Mich Stört Das Nicht Wirklich. Liebe Grüße Und Viel Erfolg Beim Bekämpfen :) Apfelsuum (P.S. Während Des Schreibens Dieses Postings Hab Ich Mir Schon Wieder Einen Nagel Abgeknabbert Und Den Finger Zum Bluten Gebracht)

Kauerin (Gast) (15)

schrieb :

#10

Darf mir mein Mami den bitteren Nagellack auf die Nägel machen, obwohl ich das nicht will? Sie hat mir damit gedroht, dass sie mir die Nägel würde ganz fest anmalen damit und es lange anhalten würde.

 

Ich habe das problem, dass ich teils sehr stark kaue bis das Nagelbett blutet und echt schlimm aussieht.

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#9

Nein,aber meine Schwestern & meine Mutter haben diese Angewohnheit.

Mein Vater & ich müssen sie sporadisch dran erinnern,das nicht zu tun! :D

 

Ich habe aber eine anderen blöden Tick-.-

Ich beiße auf meine Wange (innen),wenn ich Stress habe oder hochkonzentriert bin.

Mittlerweile habe ich eine lose Zahnspange,die ich fast immer tragen muss & das löst das Problem ^^

Wenn ich sie denn mal nicht trage,kaue ich Kaugummi oder lutsch' ein Bonbon :)

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#8

nägel kauen mache ich ziemlich selten, viel öfter spalten sich meine nägel, wenn sie länger sind und dann knibbel ich diese obere schicht immer so ab, was mich dann im nach hinein nervt -.-

ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#7

Ich mache es auch immer noch, ich hasse mich jedes mal dafür, aber irgendwie mache ich es immer wieder... Wenigstens geht das an den Füßen nicht :P

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#6

und was du machen kannst ?!:

 

mmhh .... vielleicht könntest du dir überall, wo es geht, ein Zeichen oder ein "Post it" hinpappen ... hinkleben. BUNTE natürlich.

 

Darauf steht dann z.B.: "Lass es!" Oder ... "!!!!!!!!" oder.... "Denk dran!!!" ... solche Dinge eben ...

 

Plätze, wo du diese hintun kannst:

 

Für die Schule:  auf deinen Tisch. Weiß ja niemand anderes, um was es bei diesen Worten geht. Oder in dein Mäppchen legen ....

 

Zuhause:

 

Überall in deinem Zimmer und da, wo du oft bist.

 

Einfach, um dich zu erinnern und ins Bewusstsein zu rufen, DASS du es GERADE IM MOMENT TUST!!!! .. sodass du dann auch Bewusst reagieren kannst. Das ist ja meistens unbewusst, in Gedanken verloren etc.

 

Grüße, Till

Ti**** (abgemeldet) - Avatar
Ti**** (abgemeldet) - Avatar

Ti**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#5

Hey... dahinter ist viel mehr, als man denkt,

 

also Fingernägel kauen tue ich nicht. Dafür kratze ich mir bei Stress aber dauernd am Gesicht rum. Es gab schon Zeiten, da sah ich aus, als wäre ich von einem Tiger angegriffen worden. Blutige Stellen überall. Das ist eine Krankheit: Dermatillomanie. Manche machens am ganzen Körper, ich nur im Gesicht. Schlimm genug :D ... :/  Passiert eher unbewusst, nebenbei. Man merkt auf einmal, dass man blutet und denkt sich: "Schei*e ... hab schon wieder gekratzt!" Mittlerweile schlagen mir sogar meine Freunde die Hand weg/auf die Finger und räuspern sich auffällig. So nach dem Motto: "Du sollst das lassen!" :D ... oh man ... so ein Mist.

 

Zurzeit hab ich nicht viel Stress. Demnach hab ich im Moment, wie meine Eltern so schön sagen :"Till, du hasch so ein schönes Gsicht, fang jetzt net wieders Kratzen an!" :D ...also es ist nur Phasenweise so ... bei mir jetzt, speziell. Aber nächste Woche fängt die Schule wieder an. Dann werden wir ja sehen, wie lang`s noch hält.

 

Es gibt aber auch Leute, die sich Haare büschelweise rausreißen: Trichotillomanie. Was noch viel schlimmer ist, finde ich. Das passiert auch eher unbewusst. Nebenbei.

 

Und exzessives Fingernägel kauen hat auch einen Namen: Onychophagie. Im Prinzip auch eher unbewusst ... glaub ich.

 

(natürlich alles in verschiedenen Schweregraden. Von leicht bis sehr schwer)

 

Das alles fällt in der Medizin bzw. in dem Fall Psychologie/Psychiatrie unter den Begriff: Selbstschädigendes Verhalten/Selbstverletzendes Verhalten .... .allgemein eher bekannte Dinge, wie Ritzen/Schneiden/Verbrennen/Selbst schlagen etc. etc.(gibt so viel, ist mir zu blöd, alles aufzulisten) fallen übrigens unter den selben Begriff.

 

Diese Verhaltensweisen dienen uns bzw. generell Menschen zur Stressregulation. Wir tun das meistens, wenn wir eine innere Anspannung haben und versuchen, sie irgendwie loszuwerden. Leider findet nicht jeder Mensch etwas Konstruktives, das für ihn passt (wie zB. ein richtiges Hobby mit Leidenschaft), um seinen Stress ausreichend zu regulieren. Dann treten eben diese destruktiven Verhaltensweisen zu Tage. Aber sowas machen viel mehr Leute als man denkt. Es holen sich eben nur wenige wirklich Hilfe.... die Dunkelziffer ist hoch :D .. kann man sagen

 

Grüße, Till

Adelheid (Gast) (18)

schrieb :

#4

Meiner Schwester ziehen unsere Eltern scheusslich aussehende Handschuhe über und dann kann sie versuchen den Handschuh durchzuknappern, wenn sie trotz ermanhnen nicht aufhört

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#3

Habe ich auch manchmal gemacht. Irgendwann, vor so ca. 8 Jahren habe ich dann entdeckt, dass das ja viel besser aussieht, wenn man sie länger wachsen lässt und man kann sie dann auch lackieren. Seitdem habe ich kein einziges Mal mehr daran geknabbert. ;)

Jaya (Gast) (15)

schrieb :

#2

Genau das gleiche Problem habe / hatte ich sau lange, bis mein Mami einen eckelhaften Nagellack gekauft hat. Den hat sie mir 2 - 3 Mal am Tag auf die Nägel gepinselt und das war sowas von schrecklich... :'-( weinender Smiley Der sau bittere Geschmack hat dann richtig lange im Mund angehalten und wollte auch nach Trinken nicht ganz verschwinden.

 

Meine Nägel glänzen zwar dadurch recht stark, ansonsten unsichtbar, aber bei einem Mädchen macht das ja nichts. Mir hat es sehr geholfen und ich kaue heute fast nicht mehr

Postings 2 bis 11 von 11