Thema: Können Kopfhörer das Gehör schädigen?

(9 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Hallo,

 

Mal eine Frage an die Modis und an alle anderen:

Können Kopfhörer das Gehör schädigen?

 

Ich hab schon im Internet gesucht, aber so wikliche Infos hab ich nicht gefunden?

 

Wisst ih das, Modis oder User?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#9

Solange man die Musik nicht zu laut einstellt & nicht andauernd mit Kopfhörern Musik hört, sind Kopfhörer eigentlich nicht so schlimm..

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#8

Kommt immer auf die Lautstärke an.

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#7

Zitat von: firefly_99

Man sollte vielleicht auch noch hinzufügen, dass das alles nicht nur an den Kopfhörern liegt: Auch laute Musik aus Lautsprechern oder z. B. auch in der Disco können das Gehör genauso schädigen, dafür braucht es nicht unbedingt Kopfhörer.

Ja, das glaube ich auch. Laute Musik auf einer Veranstaltung und eigentlich überall, wo Musik zu laut eingestellt ist, ist bestimmt schädlicher als mit Kopfhörern Musik zu hören.

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#6

Ich denke, es kommt, wie auch schon gesagt wurde, vor allem auf die Lautstärke und die Art der Kopfhörer an.

So sind meiner Meinung nach In-Ear-Stöpsel "schädlicher" also so richtige mit Bügel.

Allerdings bevorzuge ich eh die "richtigen", welche aufgesetzt werden, da dort die Soundqualität einfach besser ist. Nur wenn ich unterwegs bin, verwende ich In-Ears, da die praktischer sind.

 

Und die Lautstärke... Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Ich meine, das liegt doch auf der Hand, dass das nicht gerade gut ist, wenn man zu laute Musik hört. Und wenn man nicht mehr mitbekommt, was um einen rum passiert oder schon Ohrenschmerzen bekommt, ist das halt mal zu laut.

 

Man sollte vielleicht auch noch hinzufügen, dass das alles nicht nur an den Kopfhörern liegt: Auch laute Musik aus Lautsprechern oder z. B. auch in der Disco können das Gehör genauso schädigen, dafür braucht es nicht unbedingt Kopfhörer.

ni**** (abgemeldet) - Avatar
ni**** (abgemeldet) - Avatar

ni**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#5

Ich hab mal gehört das, wen man die Kopfhörerzu laut einstelt auf Dauer die Ohren dafon Schaden nehmen können.


 

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#4

Zitat von: abba fan

Hallo,

 

Mal eine Frage an die Modis und an alle anderen:

Können Kopfhörer das Gehör schädigen?

 

Ich hab schon im Internet gesucht, aber so wikliche Infos hab ich nicht gefunden?

 

Wisst ih das, Modis oder User?

 

Hallo abba fan,

 

das ist eine wichtige Frage, zu der du dir Gedanken machst!

 

Kopfhörer können das Gehör schädigen, ja. Vor allem, wenn sie nicht auf dem Ohr aufliegen, sondern ins Ohr eingesetzt werden. Außerdem gilt: Je lauter und gleichzeitig öfter man Kopfhörer benutzt, desto schlimmer können die Folgen für das Gehör sein.

 

Ich habe einen passenden SpiegelOnline-Artikel gefunden - dort findest du weitere und noch genauere Erläuterungen!

 

Hab ein schönes Wochenende!

Mandy

Go**** (abgemeldet) - Avatar
Go**** (abgemeldet) - Avatar

Go**** (abgemeldet) (16)

schrieb :

#3

klar bei zu lauter musik?
 

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#2

Wenn man andauernd Musik mit Kopfhörern hört, ist es nicht so gesund, aber die Lautstärke ist eigentlich viel wichtiger dabei. Solange man nicht zu laut Musik hört, ist es nicht schädlich. Am besten stellt man die Lautstärke immer auf die niedrigste Stufe, bei der man noch genug hört.

Postings 2 bis 9 von 9