Thema: Bomberjacken als Trend- Was sagt ihr dazu?

(8 Postings)

aus Berlin

Adrenalenchen - Avatar

Postings: 818

Mitglied seit
23.01.2014

Adrenalenchen - Avatar

Adrenalenchen (21) aus Berlin

Postings: 818

Mitglied seit 23.01.2014

schrieb :

#1

Hey liebe HK-Mitglieder :)

 

Mich beschäftigt in letzter Zeit sehr, dass viele meiner Freunde (genau so wie andere Leute) Bomberjacken tragen. Das ist zurzeit anscheinend modern, doch ich finde das nicht wirklich cool.

 

Wie ihr vielleicht wisst, hatten Nazis früher als Erkennungsmerkmal meist kurz geschnittene Haare, Springerstiefel und eben Bomberjacken an.

Da ich vor kurzen auf ARD einen Film zum Thema NSU gesehen habe und dort auch Nazis (mit Bomberjacken!) auftraten, habe ich dieses Bild noch vor mir.

Ich verbinde mit Bomberjacken automatisch Nazis und da manche meiner Freunde Bomberjacken tragen, ist das seltsam.

Natürlich kann ich ihnen das nicht verbieten. Ich habe sie auch darüber informiert, dass das eine "Nazi-Jacke" war/ist, weil sie das zuerst anscheinend nicht wussten.

 

Wie gesagt, cool finde ich diesen Trend nicht. Vorallem, da vielen überhaupt nicht bewusst ist, dass dies früher ein Erkennungsmerkmal der Nazis war. Doch jeder wie er will.

 

Nun meine Frage:

Was sagt ihr dazu? Findet ihr es in Ordung Bomberjacken zu tragen, weil es ein Erkennungsmerkmal war? Oder habt ihr eine ähnliche Meinung wie ich?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#8

Meine Meinung ist, dass jeder anziehen sollte, was ihm gefällt, solange es andere Menschen nicht in irgendeiner Weise irritiert, stört, Angst macht, etc. Das kann zB sein, wenn man sich "unsittlich" kleidet oder auch durch die Art der Kleidung.

Bei Bomberjacken und anderer Kleidung, die mit Nazis assoziiert werden, kann es aber sein, dass andere sich durch die Verbindung zum Nationalsozialismus gestört fühlen oder sogar Angst bekommen.

Ich habe nicht direkt etwas gegen die Leute, die solche Jacken anziehen, weil sie ihnen gefallen. Ich habe eher etwas gegen diejenigen, die bestimmen, dass diese Jacken als gewöhnliche Mode im Laden verkauft werden.

Man kann von Menschen, die lange nach dem Nationalsozialismus geboren sind, nicht verlangen, dass sie automatisch wissen, dass Bomberjacken früher ein Erkennungszeichen waren, weil man solche Details nicht immer in der Schule lernt. (Auch wenn ich finde, dass der Name schon zum Nachdenken bringen sollte).

Aber eine Firma, die Kleidung herstellt, sollte soweit mitdenken!

Abgesehen davon, dass es moralisch nicht okay ist, Leuten einfach so eine Jacke zu verkaufen, von denen viele gar nicht wissen, dass solche Jacken früher ein Merkmal der Nazis waren, finde ich auch unmöglich gegenüber den Menschen, die sich an die Kriegszeit oder die Zeit danach noch erinnern können. Auch wenn jemand so 20-30 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg geboren ist, hat er durch Bilder, ... viel stärker davon mitbekommen als wir jetzt.

Ich finde das moralisch überhaupt nicht in Ordnung, jetzt circa 75 Jahre nach dem Krieg einfach so als Modeteil Jacken anzuziehen, die damals ein Erkennungsmerkmal von denen waren, die so schreckliche Dinge getan haben.

Snake (Gast) (39)

schrieb :

#7

Hallo,

ich vermute mal das die Beiträge von noch sehr jungen Leuten geschrieben wurden. Erkennt man daran das einige nicht wussten das die Bomberjacke was mit Nazis zu tun hat oder einer vermutet sogar die meisten Leute wüssten es nicht. Leider ist es so das etwas ältere Leute alle wissen müssten das die Bomberjacke sehr wohl ein Erkennungszeichen für Neonazis ist.Mit älteren Leuten meine ich jetzt keine 80 jährigen. Die Menschen haben die Bomberjacke oft im Fernsehen gesehen als sie von Rechtsradikalen (Neonazis) zum Beispiel bei rechten Kundgebungen oder Demonstrationen getragen wurde. Man hat diese Bilder im Kopf von hasserfüllten Gesichter, Ausländer raus schreiend und Gewalt. Schlagzeilen in Zeitungen und Berichten von Aktionen bei denen 5 Neonazis einen Fabigen halbtot geschlagen hatten und solche Sachen gab es schon viele. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen das bei sehr vielen Menschen der Anblick von Leuten mit Bomberjacke auf Abneigung stößt.

Um jedoch als richtiger Neonazi zu gelten reichte nicht die Jacke sondern die haben dann zusätzlich noch andere Merkmale wie schon geschrieben wurde Springerstiefel schwarz ich glaube zeitweise hatten die weiße Schnürsenkel kurze Haare oder Glatze und Symbole aus dem 3. Reich also Symbole von zeiten Adolf Hitler. 

Der Punkt ist genau der, das man schon sofort wenn man mit der Bomberjacke gesehen wird und eventuell etwas kürzere Haare hat schon in der Schublade drinnen ist. Da überprüft keiner mehr die Farbe der Schnürsenkel oder ob man Hosenträger in den Farben der Reichsflagge trägt. Die Leute denken dann man wär ein Neonazi.

Zumindest im Westen scheint die Anzahl der Neonazis weniger geworden zu sein ,also vor 20 Jahren gabs auch in meiner Gegend erheblich mehr .Damals hätte sich keiner erlaubt dumme Bemerkungen über Neonazis zu machen da sonst über Händy Verstärkung bestellt wurde. Da konnte man sich drauf verlassen das dann 5 Minuten später 10 Mann zur Stelle waren  und dann gabs Prügel und zwar nicht zu knapp. Baseballschläger hatten die immer dabei.

Was wieder ein neues Proplem beim rumlaufen mit Bomberjacke bringt. Heutzutage hat man nicht mehr so Respekt vor der Jacke  und  die Gefahr besteht das man dumm angemacht wird oder man könnte auch wie schon geschrieben wurde sofort Schläge bekommen von Linksgerichteten oder Ausländer die auch in Gruppen unterwegs sind. Man ist in der Schublade und hat keine Zeit zu erklären das man völlig unpolitisch ist.

Noch größer ist das Proplem das die Leute einen mit der Bomberjacke sehen, automatisch als Neonazi identifizieren und es in ihrem Kopf abspeichern. Man wundert sich dann plötzlich warum man bei Leuten auf Ablehnung stößt oder andere Menschen sehr zurückhaltend auf einen reagieren,warum andere bevorzugt werden warum zeigen Leute mit dem Finger auf einen,warum haben plötzlich viele was gegen einen ?.

Die Leute die einen kennen wissen natürlich das man ein guter Junge oder gutes Mädchen ist aber die Anzahl derer die einen nicht kennen ist ja größer .Lauft mal durch die Stadt und kuckt wen man kennt. Allen die man nicht kennt signalisiert man eventuell man wäre ein Nazi.Siehe die Geschichte "Kleider machen Leute"

Ich finde es auch ungerecht das jemand wegen seiner Jacke als schlechter Mensch hingestellt wird aber die Welt ist oft ungerecht.

Natürlich gibt es auch Leute die sich aus der Jacke nichts machen die wissen das eine Jacke kein Nazi macht aber das könnte die Minderheit sein. 

 

 

 

 

 

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#6

Ich finde die Jacken nicht schön, mir stehen die auch net, aber bei anderen sehen die schon gut aus.

aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

profiskatelolli :-P - Avatar

Postings: 150

Mitglied seit
03.12.2012

profiskatelolli :-P - Avatar

profiskatelolli :-P (24) aus Ich lebe in der Stadt.............in der ich lebe.

Postings: 150

Mitglied seit 03.12.2012

schrieb :

#5

Ich perönlich finde diese Jacken nicht schön,zumindest würde ich sowas (hoffentlich) niemals tragen...aber jeder kann ja tragen,was er möchte :)   

Das mit dem Erkenungsmerkmal:

Naja,da bin ich zwiegespalten.....einerseits ist das natürlich doof und irreführend,weil jetzige Nazis ja denken könnten,dass Menschen,die sowas tragen,weil sie es schön finden,auch zu ihnen "gehören".Und Nicht-Nazis könnten auch denken,dass Leute mit Bomberjacken Nazis sind.

Andererseits wissen ja viele Menschen nicht,dass das Nazi-Jacken sind/waren und wenn das die ganze Welt nicht weiss,dann gibt es auch keine Verwirrungen.Und die meisten haben ja auch keine bösen Absichten mit dem Tragen der Bomberjacken.

Ich hatte schon vermutet,dass diese Jacken etwas mit den Nazis zu tun haben,war mir da aber nicht ganz sicher...aber das ist natürlich ein weiterer grund für mich,sie nicht zu tragen....hoffentlich war dieser Text jetzt verständlich :D

aus Berlin

Adrenalenchen - Avatar

Postings: 818

Mitglied seit
23.01.2014

Adrenalenchen - Avatar

Adrenalenchen (21) aus Berlin

Postings: 818

Mitglied seit 23.01.2014

schrieb :

#4

Zitat von: Yoko_

Das mit dem Erkennungsmerkmal wusste ich gar nicht. Ich mochte diese Jacken noch nie, aber hatte mir keine Gedanken dazu gemacht.

Ich würde das so wie Kleidung mit Militärmuster einstufen. So was würde ich persönlich auch nie tragen, aber viele mögen das.

 

Ja, okay das stimmt natürlich. Aber dieses Camouflage-Muster finde ich irgendwie nicht so abschreckend, wenn das meine Freunde tragen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#3

Das mit dem Erkennungsmerkmal wusste ich gar nicht. Ich mochte diese Jacken noch nie, aber hatte mir keine Gedanken dazu gemacht.

Ich würde das so wie Kleidung mit Militärmuster einstufen. So was würde ich persönlich auch nie tragen, aber viele mögen das.

Ronnibonni110 - Avatar

Postings: 1

Mitglied seit
06.04.2016

Ronnibonni110 - Avatar

Ronnibonni110 (18)

Postings: 1

Mitglied seit 06.04.2016

schrieb :

#2

ich finde die jacken schreklich,meine freundin hatte auch mal eine und die rutscht ihr immer hoch.

Postings 2 bis 8 von 8