Thema: Habt ihr Implantate?

(2 Postings)

Finnie (Gast) (11) aus

schrieb :

#1

Ich werde bald operiert (Hüfte) und bekomme dann ein Implantat. Ich glaub aus Titan oder eine Mischung zwischen Titan und noch einen Metall. Hat jemand von euch auch ein Implantat und kann mir sagen, ob man das fühlt? Ich hab eigentlich keine Angst vor der Operation, aber davor wenn ich aufwache und dann so ein Teil aus Metall in mir habe.Wie fühlt sich das an? Und wenn man deshalb eine Bewegung nicht so weit wie sonst machen kann, wie merkt man dass es nicht mehr weitergeht? Tut das weh? Kann man das Metall von außen spüren?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#2

Hat jemand von euch auch ein Implantat und kann mir sagen, ob man das fühlt?

Ich habe Implantate an der Wirbelsäule & zwar  zwei "Schienen" & ich glaub, 15 Schrauben, da ich wegen Skoliose operiert wurde.

Ich spüre sie nur, wenn mir der Rücken wehtut oder so, aber dann spüre ich eigentlich nicht die Implantate an sich (geht ja gar nicht :D). Das ist bestimmt aber bei jeder Art anders.

Ich hab eigentlich keine Angst vor der Operation, aber davor wenn ich aufwache und dann so ein Teil aus Metall in mir habe.Wie fühlt sich das an?

Also bei mir war es beim Aufwachen so, dass ich gar nicht so schnell daran gedacht habe. Ich hab eher daran gedacht, wo ich bin, ob mir etwas wehtut, wo meine Mutter ist, usw. Erst am nächsten Morgen ist mir eingefallen, dass ich ja jetzt Implantate habe.

Man fühlt sie normalerweise nicht, vielleicht bist du es am Anfang aber noch nicht gewohnt. Ich glaube kaum, dass du beim Aufwachen sofort an die Implantate denkst.

Und wenn man deshalb eine Bewegung nicht so weit wie sonst machen kann, wie merkt man dass es nicht mehr weitergeht?

Das ist so, wie wenn du irgendwas anderes an deinem Körper bewegen willst, was nicht geht, z.B. kannst dein Knie nicht weiter, als es eben möglich ist, biegen, das geht einfach nicht.

Bei mir ist es z.B. so, wenn ich nicht wüsste, dass ich vor der OP meine Wirbelsäule nicht nur ganz oben oder unten bewegen konnte, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, dass es möglich wäre.

Tut das weh?

Du spürst das Metall an sich ja nicht. Ob man Schmerzen hat, wie lange & so, ist bei jeder Operation anders, man kann es nicht wirklich vergleichen & man bekommt im Krankenhaus ja auch Medikamente.

Kann man das Metall von außen spüren?

Kommt drauf an, wo. Wenn es eine Stelle ist, die man normalerweise spürt, kann man selbst merken, dass man das Metall spürt, weil das Gefühl ein anderes ist als z.B. ein Knochen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm :) Ich persönlich finde es sogar lustig.

 

Du musst keine Angst haben! Man kann sich vorher schlecht vorstellen, wie es ist, aber es ist nicht so dramatisch wie es vielleicht klingt.

Postings 2 bis 2 von 2