Thema: Angst vor Untersuchung

(2 Postings)

LuisaLucy (Gast) (13) aus

schrieb :

#1

Hallo,

also ich denke, dass das hier jetzt nur ein Thema für die Mädels sein wird.

Ich muss am Freitag zum Frauenarzt. Hab mich bisher erfolgreich geweigert, aber jetzt habe ich keine Wahl mehr.

 

Das ist unglaublich, wie viel Schiss ich davor habe. Dabei ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Meine große Schwester sagt, dass es am Anfang komisch und unangenehm ist, aber dann ist es nicht schlimm. Das bringt mir aber leider gar nichts, weil ich trotzdem noch Panik schiebe.

 

Hat hier schon jemand die erste Untersuchung hinter sich? Wenn ja, wie war das? War das schlimm?

 

Hab halt Angst, dass das wehtut. Und dann dieser Stuhl und die Instrumente. Sieht auch total gruselig aus. Wie in einem Film, in dem jemand gefoltert wird. :D .... ok, da geht jetzt die Phantasie mit mir durch. Aber trotzdem, der Gedanke macht mich fertig und kann mich auf nichts anderes konzentrieren. Kann mich in der Schule auch absolut nicht konzentrieren.

Weiß nicht, wie das weitergehen soll, mit mir. Irgendwann muss ich ja hin. Ich frage mich gerade auch, wie ich mich anstellen werde, wenn ich irgendwann mein erstes Mal vor mir habe. Das ist ja, vom Wesentlichen her, ähnlich. Um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hoffe, jemand kann mir eine Antwort hier geben.

Dankeschön.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#2

Zitat von: LuisaLucy (Gast) (13)

Hallo,

also ich denke, dass das hier jetzt nur ein Thema für die Mädels sein wird.

Ich muss am Freitag zum Frauenarzt. Hab mich bisher erfolgreich geweigert, aber jetzt habe ich keine Wahl mehr.

Das ist unglaublich, wie viel Schiss ich davor habe. Dabei ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Meine große Schwester sagt, dass es am Anfang komisch und unangenehm ist, aber dann ist es nicht schlimm. Das bringt mir aber leider gar nichts, weil ich trotzdem noch Panik schiebe.

Hat hier schon jemand die erste Untersuchung hinter sich? Wenn ja, wie war das? War das schlimm?

Hab halt Angst, dass das wehtut. Und dann dieser Stuhl und die Instrumente. Sieht auch total gruselig aus. Wie in einem Film, in dem jemand gefoltert wird. :D .... ok, da geht jetzt die Phantasie mit mir durch. Aber trotzdem, der Gedanke macht mich fertig und kann mich auf nichts anderes konzentrieren. Kann mich in der Schule auch absolut nicht konzentrieren.

Weiß nicht, wie das weitergehen soll, mit mir. Irgendwann muss ich ja hin. Ich frage mich gerade auch, wie ich mich anstellen werde, wenn ich irgendwann mein erstes Mal vor mir habe. Das ist ja, vom Wesentlichen her, ähnlich. Um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hoffe, jemand kann mir eine Antwort hier geben.

Dankeschön.

Liebe LuisaLucy,

ich bin mir sicher, dass du mit deinen Bedenken vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt nicht alleine bist. Ich finde es mutig, dass du hier offen darüber sprichst und sehr verantwortungsvoll, dass du dich deiner Gesundheit zuliebe der Angst am Freitag stellen wirst!

Wie du den Besuch beim Gynäkologen und die Untersuchung letztlich empfinden wirst, kann dir keiner vorher sagen. Ängste und Schmerzempfinden sind sehr subjektiv und individuell, d.h. bei jedem anders. Grundsätzlich sind Ärzte ja aber Menschen, die im Sinne ihrer Patienten handeln. Der Frauenarzt will dir sicher nicht wehtun!

Normalerweise findet vor der körperlichen Untersuchung ein Gespräch zwischen Patient und Arzt statt. -Zum gegenseitigen Kennenlernen und auch damit der Arzt erfassen kann, weshalb du gekommen bist, ob du irgendwelche Beschwerden hast usw..

Das Gespräch könntest du nutzen, um klarzumachen, dass du Panik vor der Untersuchung hast. Das erlebt dein Arzt sicher nicht zum ersten Mal und kann sich dann besser auf dich einstellen. Er kennt sicher Kniffe und Tricks, um die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten!

Auch ist es möglich, dass dein Arzt auf die Untersuchung auf dem Stuhl beim allerersten Besuch verzichtet und deinen Unterleib nur per Ultraschall untersucht. -Das tut überhaupt nicht weh.

Wie gehst du denn normalerweise mit Ängsten und unangenehmen Situationen um?
Vielleicht kannst du etwas davon auch hinsichtlich des Arztbesuches berücksichtigen? Zum Beispiel eine gute Freundin zur Unterstützung mitnehmen, die im Wartezimmer auf dich wartet, oder einen Beruhigungstee vorher trinken oder so was. Dir fällt bestimmt etwas ein!

Liebe Grüße

*Mandy*

Postings 2 bis 2 von 2