Thema: Prüfung am Freitag verweigern?

(2 Postings)

Sebastian010203 (Gast) (16) aus

schrieb :

#1

Hallo,

ich habe das Gefül das meine Sportlehr ein Problem mit mir hat. 

Wir haben seit den Sommerferien das Thema Tennis im Schulsport.

ich habe echt kein gutes Ballgefühl.

Trotzdessen, dass ich kein Händchen für diese Sportart habe, strenge ich mich immer sehr an und versuche besser zu werden.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Lehrer mich wirklich immer nur kritisiert und nie mal irgendetwas positives zu mir sagt.

Neulich zum Beispiel sollten wir mit einem Partner spielen. Ich habe den Aufschlag einfach nicht hinbekommen und dann sagt er zu mir, dass ich jetzt bitte den Schläger abgeben solle, da mein Partner/Gegner ja gar kein Ball von mir bekäme. 

Vor ein paar Tagen hatten wir die erste von 3 Teilprüfungen. Der Schlag der geprüft wurde war eigentlich der, den ich am besten konnte. Von 15 Bällen habe ich ungefähr 8 getroffen (und übers Netz gespielt). Natürlich war es von der Technik her nicht berauschend, aber wenn man mal die Entwicklung sieht, finde ich es eigentlich relativ gut (am Anfang habe ich ja keinen einzigen getroffen). Auch meine Mitschüler fanden, dass es echt nicht sooo schlimm aussah. Letzendlich habe ich ich eine 4-5 bekommen und mal wieder eine dicke fette Kritik. Ich war somit mit Abstand der schlechteste. Keiner aus meiner Klasse war schlechter als eine 3, außer ich. Ich wurde von ein paar Mitschülern schon angesprochen, ob es evtl. sein kann das der Lehrer mit mir ein Problem hat, da sie die Note, auch im Vergleich zu den anderen Klassenkameraden, nicht richtig gerechtfertigt finden.

Am Freitag haben wir die letzten beiden Tennisprüfungen, und ich bin am überlegen, ob ich diese einfach verweigere. Die beiden Schläge (unter anderem dem Aufschlag) kann noch schlechter als den schon geprüften. Ob ich dann ein 6 kassiere auf Grund von Verweigerung oder eine 5 mit einer dicken Kritik inklusive Blamage. 

Ich finde ein 4 an sich ja nicht schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass er mich immer nur kritisiert, aber mir nicht zeigt wie ich es denn besser machen kann. Immer nur : „Du kannst blababa nicht.“ „Dir fehlt der Schwung.“ Er erklärt mir dann aber zB. nie wie ich denn mehr Schwung bekomme.

Was würdet ihr machen? Am Freitag verweigern, oder mitmachen?

LG Sebastian 

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Dione (Gast) (20)

schrieb :

#2

Hey Sebastian,

nimm dir die Kritik von deinem Lehrer nicht ganz zu Herzen.

Wusstest du, dass man durch Kritik nichts anderes als Stärker werden kann? Es sei denn du gibst auf... Aber das würde ich dir aufjedenfall abraten. Gib nicht auf und verweigere dich nicht bei der letzten Tennisprüfung dabei zu sein!!!! Ich gebe dir einen sehr guten Tipp: Erinnere dich an die ganzen Kritiks die dein Lehrer zuvor immer gemacht hat und übe deine Fehler oder gehe sie im Kopf durch -> Übung macht den Meister! Vielleicht mag Tennis nicht deine Stärke sein und das ist völlig Okay, denn du hast tausend andere Stärken! Aber lass dir durch die Kritik nicht dein Mut und dein Selbstbewusstsein wegnehmen.

Gehe ganz in Ruhe und gelassen in die Prüfung und mache dir selbst keinen Druck!! Konzentriere dich dabei und denke positiv - egal was auch kommen mag.

Ich werde aufjedenfall für dich beten, Sebastian und vertraue darauf, dass der Herr dir da beistehen wird!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg morgen und bei Gelegenheit erzählst du mir wie es war. :)

Postings 2 bis 2 von 2