Thema: ELEKTROAUTOS JA ODER NEIN?

(2 Postings)

Jutta_o0 - Avatar

Postings: 5

Mitglied seit
10.02.2018

Jutta_o0 - Avatar

Jutta_o0 (22) aus

Postings: 5

Mitglied seit 10.02.2018

schrieb :

#1

Hey alle zusammen. Da ich derzeit sozusagen eine Ausbildung zur Elektrotechnikerin mache und schon öfters darauf angesprochen wurde, möchte ich Mal eure Meinung dazu gerne wissen. Also erstmal ein paar Pros und Kontras zum Thema "Elektroauto"

Pros: 

• Wohl der gewichtgebenste Grund ist das keine CO2 Gase ausgestoßen werden wie beim Verbrennen von z.B Diesel oder Benzin =saubere Luft

• Ein weitere Punkt ist die Höhere Effizienz... Bei einem Verbrennungsmotor nutzen wir nur einen Bruchteil also ca 20-30% der Energie die so ein Motor erzeugt direkt auf der Strasse.. heisst durch die hohen Wärmeverluste und die Verbrennung an sich verlieren wir um die 70% des teuren Treibstoffes in der Luft oder durch Wärme

• An sich ist ein ist ein Elektroauto "grüner" da  man es zum beispiel nur mit Strom aus Windenergie tanken könnte

• Höhere Beschleunigung dank besseren Drehmomentes

• Billiger wegen niedrigen Strompreis und keinen Benzintankkosten

Sooo und jetzt die Kürzlich:

•Produktion der Akkumulatoren für ein Elektroauto ist sehr umweltschädlich (ich bezweifle aber ob die herstellung von Verbrennungsmotoren gesünder ist)

• viele werden ihren Arbeitsplatz verlieren da bei einem Elektroauto nicht so viele Teile verbaut sind (bei "normalen Autos über 1000 bei Elektroautos etwa 100-150) = Schließung vieler Autowerkstätten

• geringe Reichweite max 500 km heisst lange Strecken z.b in den Urlaub fahren sind mit einem Elektroauto kaum möglivh..(aber wie oft fährt man schon in den Urlaub) 

• Elektroautos sind schlichtweg noch ziemlich unerforscht und relativ teuer. 

 

So und  jetzt meine Frage an euch! 

Wäre das was für euch? Wie findet ihr Elektroautos? Glaubt ihr werden diese Autos "boomen"? 

Ich freue mich auf eure Antworten und wenn wer mit mir darüber disskutieren möchte stehe ich zur Verfügung. ??

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

CrescentMoon - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
03.03.2017

CrescentMoon - Avatar

CrescentMoon (20)

Postings: 44

Mitglied seit 03.03.2017

schrieb :

#2

Der einzige Grund, der mir momentan einfällt, wieso ich mir später kein Elektroauto kaufen würde, sind die hohen Kosten. Momentan kostet ein Elektroauto ja viel mehr als ein normales.

Ich denke, bis es soweit ist und ich erwachsen bin, den Führerschein habe und ein eigenes Auto kaufen kann/möchte, gibt es noch mehr Auflade-Möglichkeiten für Elektroautos und vielleicht kosten sie dann ja auch nicht mehr so viel.

Was mir auch noch einfällt: Soweit ich weiß, sind alle Elektroautos mit Automatik und nicht manuell. Falls ich später nur mit manueller Schaltung fahren will, käme sowieso nur ein Auto mit Benzinmotor in Frage. Aber da ich natürlich noch nicht Autofahren kann, weiß ich nicht, was das für einen Unterschied beim Fahren macht, was ich einfacher zu bedienen fände und so. Also halte ich mich lieber mit konkreten Wünschen, welches Auto ich mal haben will, zurück, bis ich Auto fahren kann. :D

Postings 2 bis 2 von 2