Thema: Hi, sofort beantworten weenn ihr es wisst: Quizaufgabe

(10 Postings)

ca**** (abgemeldet) - Avatar
ca**** (abgemeldet) - Avatar

ca**** (abgemeldet) (26) aus

schrieb :

#1

Wichtel Bodo ist vom Weihnachtsmann in diesem Jahr zum Oberwichtel befördert worden – als Auszeichnung für seine guten Dienste über viele Jahre im Weihnachtspostamt. Jetzt ist er verantwortlich für den Tresor, in dem alle Wunschzettel gelagert werden.

Aber Bodo hat ein Problem. Er ist vergesslich! Und er ist der einzige, der den dreistelligen Code für den Tresor kennt. Das ist eine große Verantwortung.

Damit er nicht jedes Mal alle Kombinationen von 100 bis 999 durchprobieren muss, hat er sich eine Eselsbrücke ausgedacht: Die dreistellige Zahl ABC (der dreistellige Code des Tresors) ist eine Primzahl. Die beiden zweistelligen Zahlen AB und BC in dieser Zahl sind auch beide Primzahlen. Und die drei einstelligen Zahlen A, B und C sind ebenfalls Primzahlen!

Wie viele Kombinationen ABC (mögliche Codes) muss Bodo probieren, wenn er sich an diese Eselsbrücke erinnert?

[Hinweis: Die 1 ist nach Definition keine Primzahl!]

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

nick2/8 (Gast) (28)

schrieb :

#10

379

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#9

Zitat von: carolin f.

was kommt an die stelle des fragezeichens?

 1 3 5

 2 4 ?

6, das war ja einfach. ^^

carolin f. (Gast) (15)

schrieb :

#8

was kommt an die stelle des fragezeichens?

 1 3 5

 2 4 ?

Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#7

KA. Ich check beide Aufgaben nicht....um Entschuldigung bittender Smileybetroffener SmileyEngelchen-Smiley mit Heiligenschein

We**** (abgemeldet) - Avatar
We**** (abgemeldet) - Avatar

We**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#6

Neue Aufgabe:

 

 

 

 

Die Rentiere und Wichtel haben den Weihnachtsmann gestern überrascht und ihm ein wunderschönes Gruppenbild geschenkt. Gerührt hat er es mit einem Nagel an die Wand neben seinem Schreibtisch gehängt. Doch als er heute Morgen in sein Büro kam, lag das Bild am Boden. Der Nagel hatte sich aus der brüchigen alten Wand gelöst.

Deshalb geht der Weihnachtsmann heute auf Nummer sicher: Er schlägt zwei Nägel in die Wand und wickelt die Schnur noch ein paar Mal extra um sie herum.

In einem Anfall von Kreativität fallen ihm dafür gleich vier verschiedene Möglichkeiten ein. Diese siehst du unten im Bild. Eine der Möglichkeiten ist aber nicht so sicher wie die anderen. Wenn sich bei dieser Möglichkeit einer der beiden Nägel löst (und zwar egal welcher), wird das Bild nicht vom anderen Nagel gehalten.

Bei welcher dieser vier Möglichkeiten fällt das Bild herunter, wenn sich auch nur einer der beiden Nägel löst, egal welcher (d.h. es fällt sowohl beim Lösen des linken als auch beim Lösen des rechten Nagels)?

Aufgabenbild

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Zitat von: Klugsch****r

 

 

 

tja, hättest du mal lieber ein paar sekunden länger nachgedacht, dann wärst du vielleicht auf die richtige lösung gekommen ... 4 kann es nicht sein ...  ist nämlich nur 1, 3, 5 oder 7 im angebot  

Im Angebot sind nur die Ziffern 2,3,5,7 &9. Die 2 kann man nicht ans Ende setzen, weil sie dann durch 2 teilbar ist. die 5 auch nicht. Wegen 3 und 9 besteht auch noch die Gefahr, dass die Zahl durch 3 teilbar ist.

Uff, schwierig, schwierig. Ich habs nicht so mit Mathe...

MiriamEngelchen (Gast) (13)

schrieb :

#4

Zitat von: calle94coolerBoy

Wichtel Bodo ist vom Weihnachtsmann in diesem Jahr zum Oberwichtel befördert worden – als Auszeichnung für seine guten Dienste über viele Jahre im Weihnachtspostamt. Jetzt ist er verantwortlich für den Tresor, in dem alle Wunschzettel gelagert werden.

Aber Bodo hat ein Problem. Er ist vergesslich! Und er ist der einzige, der den dreistelligen Code für den Tresor kennt. Das ist eine große Verantwortung.

Damit er nicht jedes Mal alle Kombinationen von 100 bis 999 durchprobieren muss, hat er sich eine Eselsbrücke ausgedacht: Die dreistellige Zahl ABC (der dreistellige Code des Tresors) ist eine Primzahl. Die beiden zweistelligen Zahlen AB und BC in dieser Zahl sind auch beide Primzahlen. Und die drei einstelligen Zahlen A, B und C sind ebenfalls Primzahlen!

Wie viele Kombinationen ABC (mögliche Codes) muss Bodo probieren, wenn er sich an diese Eselsbrücke erinnert?

[Hinweis: Die 1 ist nach Definition keine Primzahl!]

 

Die Lösung ist 3. (373,379,797) 

Ich hab alle einstelligen Primzahlen, alle zweistelligen Primzahlen im 20er,30er,50er,70er und 90er Bereich und dann alle NORMALEN dreistelligen Zahlen, die man aus diesen Primzahlen bilden kann gegooglet. Anschließend habe ich geguckt welche von diesen Primzahlen sind. Das waren die einzigen drei (s.o.). Ich hoffe es stimmt so und ich erzähle nicht irgendeinen Blödsinn! :)

Also ich hab 3 als Lösung angegeben (;

Klugsch****r (Gast) (13)

schrieb :

#3

Zitat von: Swinie

 

 

4 (habe ich in 5 sek. heraus gexxxxx!)

 

 

tja, hättest du mal lieber ein paar sekunden länger nachgedacht, dann wärst du vielleicht auf die richtige lösung gekommen ... 4 kann es nicht sein ...  ist nämlich nur 1, 3, 5 oder 7 im angebot  

aus Nimmerland ;)

Swinie - Avatar

Postings: 565

Mitglied seit
27.03.2011

Swinie - Avatar

Swinie (24) aus Nimmerland ;)

Postings: 565

Mitglied seit 27.03.2011

schrieb :

#2

Zitat von: calle94coolerBoy

Wichtel Bodo ist vom Weihnachtsmann in diesem Jahr zum Oberwichtel befördert worden – als Auszeichnung für seine guten Dienste über viele Jahre im Weihnachtspostamt. Jetzt ist er verantwortlich für den Tresor, in dem alle Wunschzettel gelagert werden.

Aber Bodo hat ein Problem. Er ist vergesslich! Und er ist der einzige, der den dreistelligen Code für den Tresor kennt. Das ist eine große Verantwortung.

Damit er nicht jedes Mal alle Kombinationen von 100 bis 999 durchprobieren muss, hat er sich eine Eselsbrücke ausgedacht: Die dreistellige Zahl ABC (der dreistellige Code des Tresors) ist eine Primzahl. Die beiden zweistelligen Zahlen AB und BC in dieser Zahl sind auch beide Primzahlen. Und die drei einstelligen Zahlen A, B und C sind ebenfalls Primzahlen!

Wie viele Kombinationen ABC (mögliche Codes) muss Bodo probieren, wenn er sich an diese Eselsbrücke erinnert?

[Hinweis: Die 1 ist nach Definition keine Primzahl!]

 

4 (habe ich in 5 sek. heraus gexxxxx!)

Postings 2 bis 10 von 10