Thema: RETTET DIE WEIHNACHTSBÄUME!

(12 Postings)

aus Berlin

Peschi - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
14.07.2009

Peschi - Avatar

Peschi (28) aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb :

#1

Hallo Leute,

 

wusstet ihr eigentlich, dass jedes Jahr allein für Deutschland mehr als 28 Millionen Bäume gefällt werden, nur um als Weihnachtsbaum zu enden? Ich finde es einfach dumm, wenn man sich auf der einen Seite über Klimawandel und Waldsterben Sorgen macht und auf der anderen Seite so einen völlig unnötigen Kahlschlag der Wälder unterstützt.

 

Es gibt auch welche, die sagen, dass die Bäume ja extra nur dafür gezüchtet werden. Das stimmt zwar schon, aber dann muss man auch dazu sagen, dass dafür Unmengen an Pestiziden und Düngemitteln eingesetzt werden, die die Umwelt erst Recht kaputt machen.

 

Am besten ist es, wenn man auf seinen Weihnachtsbaum verzichtet. Oder höchtens einen Baum in seinem Garten schmückt. Es sollten keine Bäume mehr extra nur wegen Weihnachten gefällt werden. Höchtens ein paar wenige, aber es braucht wirklich nicht jeder so einen Baum im Wohnzimmer. Oder wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Euer Peschi

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 12

tina22 (Gast) (25)

schrieb :

#12

Also den Naturschützern ein "alle Kraft voraus!"

Endlich fangenn wir mal wieder an uns über total unsinnige Traditionen Gedanken zu machen.

Durch so einfache Bräuche wie einen Weihnachts-Tannenbaum unterstützen wir den Klimawandel, warum müssen dafür Bäume sterben, die doch so wichtig für unsere Luft sind! Nur damits schön aussieht?????

Man muss mal das Verhältnis zw. Sinn und Unsinn sehen.

Es ist viel schöner einen Tannenbaum im Garten zu zieren, der nach Weihnachten überlebt und für nächstes Weihnachten wieder dienen darf. Das macht sinn und es ist umweltfreundlich. Vor vielen Jahrhunderten hat da mal einer mit angefangen und als noch  wenige einen Baum fällten, viel es nicht so ins Gewicht. Aber als Tradition für alle draus entstand, werden nun Millionen davon gefällt. Und das ist ein Brauch auf den mal stolz sein soll?????? Ich plediere auch für einen hübsch verzierten kleinen Plastetannenbaum und der im Garten kann geschmückt werden. Man kann die Wohnung mit kleinen Tannenzweigen schmücken oder kreative Weihnachtsgestecke selber basteln oder aus Karton kleines Bäumchen abpauschen und anmalen und verzieren.(einfach mal zu weihnachtsideen recherchieren)

 

Meine Familie hat seit jeher einen Tannenbaum und ab diesem Jahr kommt kein echter Tannenbaum ins Haus!

 

Wir müssen endlich an unsere Umwelt denken und schätzen lernen. Dann wird Sie es uns auch danken.

 

viele Grüße

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#11

Zitat von: michi99

Der Baum gehört einfach dazu !!!

und plastikbäume finde ich hässlich

Kunstbäume sehen fast genauso aus wie echte Bäume.

Na gut, wie du willst.

Wir ham auch immer einen Kunstbaum, das ist auch weniger stressig (Tannennadeln, Abfuhrtermine ect.). Einfach abschmücken, zusammenbiegen und einräumen wann es einem passt.:-) lachender Smiley

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#10

Zitat von: Wunderblume

klar ist es dumm das die tannenbäume dann dafür "sterben" müssen. Aber was soll man dann statt dem weihnachtsbaum hernehmen? Weil ohne Tannenbaum ist es schon irgendwie langweilig.

Soll meine Familie jetzt einen Weihnachtsbaum kaufen oder nicht?

 

Hab euch lieb

Hoffentlich hattet ihr einen, denn das ist viel schöner

Also wir kaufen immer einen aus dem saarland(dort wohne ich)

Der Baum gehört einfach dazu !!!

und plastikbäume finde ich hässlich

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#9

Zitat von: Einstein

 

Werden die nicht extra dafür geflanzt,damit sie nach ein paar Jahren wieder abgeholzt werden?

 

Na und? Macht es das etwa weniger wahnsinnig?

aus Geldern

Einstein - Avatar

Postings: 72

Mitglied seit
23.01.2009

Einstein - Avatar

Einstein (27) aus Geldern

Postings: 72

Mitglied seit 23.01.2009

schrieb :

#8

Zitat von: Peschi

Hallo Leute,

 

wusstet ihr eigentlich, dass jedes Jahr allein für Deutschland mehr als 28 Millionen Bäume gefällt werden, nur um als Weihnachtsbaum zu enden? Ich finde es einfach dumm, wenn man sich auf der einen Seite über Klimawandel und Waldsterben Sorgen macht und auf der anderen Seite so einen völlig unnötigen Kahlschlag der Wälder unterstützt.

 

Es gibt auch welche, die sagen, dass die Bäume ja extra nur dafür gezüchtet werden. Das stimmt zwar schon, aber dann muss man auch dazu sagen, dass dafür Unmengen an Pestiziden und Düngemitteln eingesetzt werden, die die Umwelt erst Recht kaputt machen.

 

Am besten ist es, wenn man auf seinen Weihnachtsbaum verzichtet. Oder höchtens einen Baum in seinem Garten schmückt. Es sollten keine Bäume mehr extra nur wegen Weihnachten gefällt werden. Höchtens ein paar wenige, aber es braucht wirklich nicht jeder so einen Baum im Wohnzimmer. Oder wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Euer Peschi

Werden die nicht extra dafür geflanzt,damit sie nach ein paar Jahren wieder abgeholzt werden?

Wu**** (abgemeldet) - Avatar
Wu**** (abgemeldet) - Avatar

Wu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#7

klar ist es dumm das die tannenbäume dann dafür "sterben" müssen. Aber was soll man dann statt dem weihnachtsbaum hernehmen? Weil ohne Tannenbaum ist es schon irgendwie langweilig.

Soll meine Familie jetzt einen Weihnachtsbaum kaufen oder nicht?

 

Hab euch lieb

heyhohey (Gast) (11)

schrieb :

#6

wir feirn kein weihnachten

3.**** (abgemeldet) - Avatar
3.**** (abgemeldet) - Avatar

3.**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#5

Hast schon recht wir schmücken deswegen auch einen Plastikbaum!

Also noch frohe Weihnachten miit oder ohne Weihnachtsbaum!;-) zwinkernder Smiley

L.G 3.SisterStern

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Zitat von: Peschi

Hallo Leute,

 

wusstet ihr eigentlich, dass jedes Jahr allein für Deutschland mehr als 28 Millionen Bäume gefällt werden, nur um als Weihnachtsbaum zu enden? Ich finde es einfach dumm, wenn man sich auf der einen Seite über Klimawandel und Waldsterben Sorgen macht und auf der anderen Seite so einen völlig unnötigen Kahlschlag der Wälder unterstützt.

 

Es gibt auch welche, die sagen, dass die Bäume ja extra nur dafür gezüchtet werden. Das stimmt zwar schon, aber dann muss man auch dazu sagen, dass dafür Unmengen an Pestiziden und Düngemitteln eingesetzt werden, die die Umwelt erst Recht kaputt machen.

 

Am besten ist es, wenn man auf seinen Weihnachtsbaum verzichtet. Oder höchtens einen Baum in seinem Garten schmückt. Es sollten keine Bäume mehr extra nur wegen Weihnachten gefällt werden. Höchtens ein paar wenige, aber es braucht wirklich nicht jeder so einen Baum im Wohnzimmer. Oder wie seht ihr das?

 

Viele Grüße

Euer Peschi

Oh Jaa!!Find ich das du darüber nachdenkst!;-) zwinkernder Smiley

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#3

Einfache Lösungen:

1.Ein Baum im Garten schmücken.

2.Ein Plastikbaum schmücken.*


 

* =Also wir haben immer einen Plastikbaum an Weihnachten,und wieso gibt es Tannenbäume an Weihnachten?

 

Postings 3 bis 12 von 12