Thema: Referat Sollte man hochdeutsch redn?

(8 Postings)

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18) aus

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#1

Hallo,

 

Ich muss bald ein Referat halten, nur ich weiß nicht ob ich im Referat bayrisch edn soll.

Alle würden es in unserer Klasse verstehn, weil wir redn den ganzen Tag bayrisch in der Schule.

Was meint ihr?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (18)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#8

Zitat von: abba fan

Und noch eine Frage:

Ich hab jetzt für den Projektor eine Folie beschreiben(mit der Hand).

Aber jetzt lkam ich auf die Idee es mit dem Computer zu machennachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Was meint ihr ist besser?

 

Hauptsache, man kann es lesen..

Wenn dein handgeschriebenes Exemplar gut lesbar & schön geschrieben ist, kannst du das auch benutzen.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#7

Und noch eine Frage:

Ich hab jetzt für den Projektor eine Folie beschreiben(mit der Hand).

Aber jetzt lkam ich auf die Idee es mit dem Computer zu machennachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Was meint ihr ist besser?

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (18)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#6

Ja, wi haben bayrisch geredet.

Dann red ich auch bayrisch.

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#5

Bei einem Referat muss man deutlich und verständlich sprechen. Wenn also deine Klasse und der Lehrer Bayrisch versteht, geht es so.

Aber es wurden doch bestimmt schon viele Referate in der Schule gehalten und du hast sicherlich auch schon mal eins gehalten. Kannst du dich nicht erinnern wie es da gemacht wurde?

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#4

Bei uns ist das auch so, mit dem Schweizerdeutsch. Aber bei uns ist es Pflicht, während dem Unterricht Hochdeutsch zu sprechen.

Wenn's dir leichter fällt, ist es sicher in Ordnung, bayerisch zu reden. Ich würde aber zuerst deine Lehrperson fragen, um sicherzugehen. Nicht, dass sich das bei der Bewertung negativ zeigt.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (22)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#3

Ja kommt drauf an. Referrat ist nicht schlimm. Gar nicht.

Größere Prüfung vielleicht eher Hochdeutsch

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#2

wenn es bei euch wirklich üblich ist, bayerisch zu reden, würde ich beim referat auch so sprechen. das bist du ja gewohnt und tust dir bestimmt leichter damit.
 

Postings 2 bis 8 von 8