Thema: Für andere Kulturen interessieren

(3 Postings)

# Lanna (Gast) (11) aus

schrieb :

#1

Ich hab mit Anfang des Schuljahres Schule gewechselt und auf meiner neuen Schule sind in der Klasse Polen, Kroaten, ein Vietnamese, zwei Türkinnen und eine Ägypterin.

Ich finde das eigentlich sehr spannend und habe mich gefreut die anderen kennenzulernen. Aber die meisten blocken ab wenn man sie auf ihre Herkunft oder Muttersprache anspricht. Die Polen reden untereinander auf Polnisch und reden oft über Polen und so. Meine Sitznachbarin kommt aus Polen und macht da auch mit, aber wenn ich sie irgendwas frage, was mit ihrem Land zu tun hat, ignoriert sie das. Die eine Türkin war am Anfang immer nett zu mir aber dann hat sie mir erzählt, dass es bei ihr heute ein türkisches Essen (weiß nicht wie man den Namen schreibt) gibt und sie sich drauf freut. Ich wollte wissen, was das genau ist und ob sie zuhause oft türkisch essen, aber sie fand meine Frage blöd.

Und so ist das bei allen... ich finde das schade, weil ich mich wirklich für die Herkunftsländer und Kulturen von den anderen interessiere und finde dass es interessante Themen wären, aber sie reden nur untereinander miteinander darüber.

Kennt ihr das Problem, ist das in eurer Schule auch so?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Kassel

NickKnatterton - Avatar

Postings: 7

Mitglied seit
28.06.2017

NickKnatterton - Avatar

NickKnatterton (18) aus Kassel

Postings: 7

Mitglied seit 28.06.2017

schrieb :

#3

Ich denke auch dass das ein schwieriges Thema für sie ist.

Vielleicht wurde sie desweegen schon einmal blöd gemacht von anderen? Viele sind ja leider sehr unfreundlich gegenüber Türken und anderen die nicht aus Deutschland kommen. Wenn sie so etwas schon mal erlebt hat ist sie bvestimmt sehr vorsichtig

aus Baden- Württemberg

menti_lh8 - Avatar

Postings: 25

Mitglied seit
01.05.2017

menti_lh8 - Avatar

menti_lh8 (18) aus Baden- Württemberg

Postings: 25

Mitglied seit 01.05.2017

schrieb :

#2

Ich denke sie kommen sich blöd vor, weil sie wissen dass das bei uns in Deutschland anders ist. Ich bin übrigens selbst Halbpolin (meine Mum kommt daher) und interessiere mich auch für andere Kulturen und finde deine Fragen auch völlig normal und gar nicht komisch. Vielleich sind sie aber auch nur genervt, weil sie wahrscheinlich oft über ihr Land ausgefragt werden. Wenn du möchtest kannst du sie ja fragen, ob es einen speziellen Grund gibt, weswegen sie nicht über ihre Kultur sprechen wollen. Sag doch einfach, dass du dich für andere Kulturen interessierst. Würde aber auch nicht zu sehr in die Offensive gehen, irgendwie wird das schon.

Postings 2 bis 3 von 3