Thema: haie allgemein

(3 Postings)

ni**** (abgemeldet) - Avatar
ni**** (abgemeldet) - Avatar

ni**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Haie schwammen schon 100 Millionen Jahre vor den ersten Dinosaurier durch die Urozeane der Erde. Damals gab es weder Landwirbeltiere noch Insekten.
 
Der erste Hai lebte vor etwa 375 Millionen Jahren, der Urhai vor 395 Millionen Jahren. Als vor 200 Millionen Jahren die bis zu 16 Meter langen Fischsaurier auftraten, begann für die Haie eine gefahrvolle Zeit. Die Haie bildeten aber Eigenschaften aus, mit denen sie sich gegen die Fischsaurier schützen konnten. So überstanden sie die Zeit des großen Sauriersterbens vor 60 Millionen Jahren und überdauerten bis heute - ohne große Veränderungen.

"Hai der ein meist großer, grauer Fisch, der besonders in warmen Meeren vorkommt, mehrere Reihen von scharfen Zähnen hat und manchmal Menschen angreift." So wird er zumindest im Wörterbuch definiert.
Haie zählen zu den Knorpelfischen. Weltweit sind ca. 500 verschiedene Arten bekannt.

Was ist eigentlich ein Hai?In ihrer Größe und ihrem Aussehen unterscheiden sie sich teilweise erheblich. Vom Zwerglaternenhai (Etmopterus perryi) und dem Zylindrischen Laternenhai (E. carteri) mit nur 16 bis 20 Zentimetern Körperlänge und einem Gewicht von etwa 150 Gramm, über den Weißen Hai (Carcharodon carcharias) mit etwa 8 Metern Länge bis hin zum Walhai (Rhincodon typus) mit etwa 14 m Länge und einem Gewicht von ca. 12 Tonnen stehen sie sich nicht nur in der Größe sehr unterschiedlich dar, auch in der Art der Nahrung unterscheiden sie sich erheblich. Etwa die Hälfte aller Haiarten erreichen ein Körperlänge von in etwa einem Meter, 20% liegen sogar über 2 Meter. Die Nahrung reicht von Plankton bis hin zu Fisch und anderen Meeresbewohnern.

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#3

Wenn du das wirklich selber geschrieben hast, bist du echt klug...

Aber wieso hast du das nicht ins Tierforum geschrieben?
 

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

Da fragt man sich, was dieses Posting in "Freundschaft und Liebe" zu suchen hat...

Postings 2 bis 3 von 3