Thema: HILFE! Freundin nimmt Drogen!

(12 Postings)

aus Im Traumland*-*

dreamgirl*** - Avatar

Postings: 43

Mitglied seit
11.04.2013

dreamgirl*** - Avatar

dreamgirl*** (25) aus Im Traumland*-*

Postings: 43

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#1

Hey ihr lieben:) Ich habe ein sehr großes und kompliziertes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:) Also: Ich habe eine Freundin (nenne sie jetzt Nina), die ich schon seid ein paar Monaten nicht mehr gesehen, aber immer Kontakt über Whatsapp mit ihr hatte. Ihre Mutter war heute bei uns, da sie mit meiner Mum befreundet ist. Sie haben dann über alles mögliche geredet doch plötzlich fängt Ninas Mum an zu weinen. Sie hat uns dann alles erzählt: Nina hat seid Januar neue "Freunde". Jungs, die zwei Klassen über ihr sind, vorbestraft sind und kein guter umgang sind. Dann nach ein paar Tagen merkte ihre Mum das sie nach Rauch riecht und hat Ziegaretten in ihrer Schultasche gefunden. Nina hat sich aus der sache rausgeredet doch zwei Tage später erwischte ihre Mum sie beim rauchen. Dann ca zwei Wochen später, kam Nina 3 Stunden später als abgemacht nachause. Und das betrunken! Sie wollte aber nicht zugeben das sie etwas getrunken hat, doch als ihre Mum drohte mit ihr zum Arzt zu gehen und einen Alkoholtest zumachen, hat sie es zugegeben. Jetzt hat sie sich noch mit ihrem Vater verstritten, der sie jetzt sogar hasst und sagt wenn sie sich in zwei Wochen nicht ändert, schmeißt er sie raus und ihm ist es dann egal wo sie hingeht aber er möchte nichts mehr mit ihr zutun haben. Ihrer Mutter bricht es das Herz, sie macht sich mega Sorgen, doch reden bringt bei Nina nichts.. Alles schon versucht. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe weil ich nichts gemerkt habe. Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun kann, weil ihre Mum auch gesagt hat, wir sollen ihr nicht sagen das sie es uns erzählt hat. Ich würde echt gern mit Nina darüber reden aber ich habe dann halt Angst das sie sauer ist und ihrer Mutter sagt das ich es ihr gesagt habe.. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Ich mach mir so schreckliche Sorgen:(

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 3 bis 12 von 12

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#12

Schwer sie da wieder rauszubekommen. Meistens sind die Freunde dann egal. Das passiert so generell, sie wollen dann nichts von wegen "Lass die Finger davon " und so hören.

 

Es ist aber tatsächlich auch eine Wirkung von einigen Drogen, dass du eine sogenannte "schei*-egal Einstellung" bekommst. Alles was dir nicht gefällt oder wo du keine Lust drauf hast, wird versucht, irgendwie zu beseitigen.

 

Wenn du dann als Freundin kommst und sie jedes mal damit nervst, dass sie die Finger von Drogen lassen soll, dann nervt sie das nur und irgendwann fängt sie an, dich zu ignorieren. So ist es auch leider fast immer, und die wichtigsten Freunde werden auf einmal völlig bedeutungslos..

 

Erst, wenn der jenige selbst versteht, was er da gemacht hat, und dass Drogen Mist sind usw., merken die Leute, was sie gemacht haben. 

 

Erst dann melden sie sich wieder und auf einmal spüren sie wieder, was für wichtige Personen sie einfach so "abgegeben" haben..

 

Versuch einfach, sie davon zu überzeugen, dass das Müll ist, was sie da macht. Aber wie gesagt, das muss nicht klappen und kann auch nach hinten losgehen..

ma**** (abgemeldet) - Avatar
ma**** (abgemeldet) - Avatar

ma**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#11

Schade Wie Schlimm

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#10

Das ist wirklich blöd... ich weiß aber auch nich was du da machen könntest, meine Freundin ist so ähnlich, sie trinkt halt voll viel alkohol, und schnallt sich nicht an und so, wenigstens nimmt sie keine drogen und ist 16... ich würde dir ja gerne helfen, weiß aber ja noch nicht mal was ich mit meiner freundin machen soll...

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#9

ist doch ziemlich klar: zeig ihr einfach, dass du für sie da bist und es für sie auch andere Freunde geben kann. Sei einfach eine sehr gute Freundin, unternimm was mit ihr, tauscht Geheimnisse aus, habt spaß und so.

Wenn sie merkt, dass sie auch andere Freunde, als nur diese "neuen Freunde" haben kann, dann hilft ihr das 100x mehr, als wenn du ihr immer nur sagen würdest, was sie alles falsch macht. Das bekommt sie ja schon oft genug gesagt.

 

und du kannst ja warten, biss sie von alleine damit rausrückt. Erzähl ihr einfach ein paar Geheimnisse über dich und dann wird sie sich dir auch irgentwann öffnen.

 

Ansonsten ist es aber auch nicht sooo schlimm; sie nimmt ja keine illegale Drogen und mit 16 zu trinken und zu rauchen ist ja eher schon normal. Für die Eltern ist es natürlich erstmal ein Schock, aber es muss nicht so schlimm sein, wie die Mutter das geschildert hat.
 

Unschuldslamm - Avatar

Postings: 29

Mitglied seit
13.10.2012

Unschuldslamm - Avatar

Unschuldslamm (23)

Postings: 29

Mitglied seit 13.10.2012

schrieb :

#8

Mh...okee ich glaube ich kann dir da ein bissl helfen...

Ich hatte das selbe vor nem halben Jahr auch mit einer Guten Freundin durchgemacht

 

Also erstmal darfst du sie nicht anschreien oder sie (ich weiß das klingt jetzt vielleicht doof) versuchen offensichtich zu überreden oder mit ihr zu diskutieren das bringt nähmlich nicht wirklich viel das bewirkt höchstens das sie dich nicht mehr sehen will.

 

Am Besten ist du versuchst dich langsam wieder an sie ran zu tasten in dem du dich mit ihr einfach mal wieder verabredest und da redet ihr dann erstmal sprich am besten nicht sone Themen wie Drogen und rauchen an und vermeide das Thema Jungs auch erstmal.

Wen ihr bissl geredet habt kannst du sie ja aufs Thema Jungs ansprechen aber unbedingt allgemein Jungs nicht direkt auf die beiden anspielen das musst du langsam versuchen. Am besten geht da wenn du erst von  dir erzählst das du den Jungen aus ner anderen Klasse (ich nenne ihn einfach mal Jon) süß findest und dann seit ihr schon beim Thema...Entweder fängt sie von alleine an oder musst sie halt fragenob sie zur zeit jemanden hat den sie Interressant findet und dabei könntest du ungefähr so "wie findest du denn die Jungs mit denen du immer rumhängst so" und dann meh auf sie eingehen.

 

(Mh ok ich merke grade schon selbst das die erklärung iwie in meinem Kopf besser klingt als ich se geschrieben kriege ich hoffe es hilft vlt trotzdem)

 

Also wie gesagt du musst sie dazu bringen das sie dir von den Drogen erzählt aber das muss langsam passieren(!)

Und dann musst du versuchen herraus zu finden warum sie das tut (z.B. Liebeskummer; Schulstress, ... ) Und dann versuchen dabei auf sie einzugehen und mit ihr daran zu arbeiten. Und du musst auf jeden Fall veruchen dich so oft wie möglich mit ihr zu treffen um den Kontakt mit den Jungs zu unterbinden.

 

Versuch ihr auch egal bei was keine Vorwürfe zu machen

 

 

Oki ich hoffe es hilft es is echt ein wenig durcheinander ...

Wenn du noch iwelche Fragen hast oder du redenwilsst schreib mir einfach ;) Ich versteh dich weils mir genauso ging

 

Ach und mach dir bitte keine Sorgen das sie sofort Süchtig ist,

das muss nich sein meine Freundin hat auch mit Gras angefangen st dann aber allerdings auf härteres umgestigen bis neija sie gemerkt hat wie scheiße das ist und hats dann von selbst gelassen und konnte von heute auf morgen aufhöhren ohne Terapie und sie ist nicht die einzige ich kenne mehrere Leute die nicht abhängig waren aber trotzdem ne menge konsumiert haben

-Was ich eigentlich sagen will...mach dich bitte nicht allzu verrückt mit Terapie und so vlt. wirds auch von alleine wieder gut

 

Lg Unschuldslamm

pferd 112 - Avatar

Postings: 71

Mitglied seit
17.02.2014

pferd 112 - Avatar

pferd 112 (22)

Postings: 71

Mitglied seit 17.02.2014

schrieb :

#7

Zitat von: dreamgirl***

Hey ihr lieben:) Ich habe ein sehr großes und kompliziertes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:) Also: Ich habe eine Freundin (nenne sie jetzt Nina), die ich schon seid ein paar Monaten nicht mehr gesehen, aber immer Kontakt über Whatsapp mit ihr hatte. Ihre Mutter war heute bei uns, da sie mit meiner Mum befreundet ist. Sie haben dann über alles mögliche geredet doch plötzlich fängt Ninas Mum an zu weinen. Sie hat uns dann alles erzählt: Nina hat seid Januar neue "Freunde". Jungs, die zwei Klassen über ihr sind, vorbestraft sind und kein guter umgang sind. Dann nach ein paar Tagen merkte ihre Mum das sie nach Rauch riecht und hat Ziegaretten in ihrer Schultasche gefunden. Nina hat sich aus der sache rausgeredet doch zwei Tage später erwischte ihre Mum sie beim rauchen. Dann ca zwei Wochen später, kam Nina 3 Stunden später als abgemacht nachause. Und das betrunken! Sie wollte aber nicht zugeben das sie etwas getrunken hat, doch als ihre Mum drohte mit ihr zum Arzt zu gehen und einen Alkoholtest zumachen, hat sie es zugegeben. Jetzt hat sie sich noch mit ihrem Vater verstritten, der sie jetzt sogar hasst und sagt wenn sie sich in zwei Wochen nicht ändert, schmeißt er sie raus und ihm ist es dann egal wo sie hingeht aber er möchte nichts mehr mit ihr zutun haben. Ihrer Mutter bricht es das Herz, sie macht sich mega Sorgen, doch reden bringt bei Nina nichts.. Alles schon versucht. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe weil ich nichts gemerkt habe. Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun kann, weil ihre Mum auch gesagt hat, wir sollen ihr nicht sagen das sie es uns erzählt hat. Ich würde echt gern mit Nina darüber reden aber ich habe dann halt Angst das sie sauer ist und ihrer Mutter sagt das ich es ihr gesagt habe.. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Ich mach mir so schreckliche Sorgen:(

 

filleicht ist es das besste wen du dich einfach mal mit ihr trifst .

fileicht fült sie sich auch einfach nur allein gelassen rede doch einfach mal mit ihr und komm nicht gleich auf das tema"Drogen" und Vorwürfe musst du dir echt nicht machen du hast keine schuld!

und wen du dich das traust kanst du oder deine freundin ja auch bei der nimmer gegen kummer anrufen (es gibt auch einen chat )

hoffe ich konnte helfen:-) lachender Smiley

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#6

Zitat von: dreamgirl***

Hey ihr lieben:) Ich habe ein sehr großes und kompliziertes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:) Also: Ich habe eine Freundin (nenne sie jetzt Nina), die ich schon seid ein paar Monaten nicht mehr gesehen, aber immer Kontakt über Whatsapp mit ihr hatte. Ihre Mutter war heute bei uns, da sie mit meiner Mum befreundet ist. Sie haben dann über alles mögliche geredet doch plötzlich fängt Ninas Mum an zu weinen. Sie hat uns dann alles erzählt: Nina hat seid Januar neue "Freunde". Jungs, die zwei Klassen über ihr sind, vorbestraft sind und kein guter umgang sind. Dann nach ein paar Tagen merkte ihre Mum das sie nach Rauch riecht und hat Ziegaretten in ihrer Schultasche gefunden. Nina hat sich aus der sache rausgeredet doch zwei Tage später erwischte ihre Mum sie beim rauchen. Dann ca zwei Wochen später, kam Nina 3 Stunden später als abgemacht nachause. Und das betrunken! Sie wollte aber nicht zugeben das sie etwas getrunken hat, doch als ihre Mum drohte mit ihr zum Arzt zu gehen und einen Alkoholtest zumachen, hat sie es zugegeben. Jetzt hat sie sich noch mit ihrem Vater verstritten, der sie jetzt sogar hasst und sagt wenn sie sich in zwei Wochen nicht ändert, schmeißt er sie raus und ihm ist es dann egal wo sie hingeht aber er möchte nichts mehr mit ihr zutun haben. Ihrer Mutter bricht es das Herz, sie macht sich mega Sorgen, doch reden bringt bei Nina nichts.. Alles schon versucht. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe weil ich nichts gemerkt habe. Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun kann, weil ihre Mum auch gesagt hat, wir sollen ihr nicht sagen das sie es uns erzählt hat. Ich würde echt gern mit Nina darüber reden aber ich habe dann halt Angst das sie sauer ist und ihrer Mutter sagt das ich es ihr gesagt habe.. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Ich mach mir so schreckliche Sorgen:(

 

Zitat von: dreamgirl***

Übrigens sie ist erst 14!!! Hatte ich vergessen zu schreiben... Und mittlerweile hat ihre Mum auch beweiße dafür, das Nina Gras raucht. Sie hat jetzt Angst das Nina auch noch an schlimmere Drogen kommt. Das Problem ist das sie nicht mit sich reden lässt. Sagt man ihr sie soll es lassen, heißt es man soll sich aus ihrem Leben raushalten und außerdem wären es ja ihre Konziquenzen, die sie tragen müsste... Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir:(

 

Liebe dreamgirl***,

 

au we. Das klingt als hätte sich deine Freundin in kurzer Zeit sehr verändert. (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege!)

 

Gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, dass du sie seit mehreren Monaten nicht gesehen hattest?


Du sagst, dass du dir Vorwürfe machst, weil du nichts gemerkt hast. Hättest du das denn überhaupt können? -Immerhin hattet ihr ja nur über WhatsApp Kontakt.

Inwiefern hättest du ihr Verhalten beeinflussen können, im Falle, dass du etwas bemerkt hättest? Du beschreibst sie ja als ziemlich sturköpfig...

Wie nah steht und standet ihr euch?


Du schreibst, reden bringt bei deiner Freundin nichts, "alles schon versucht". Beschreib diese Versuche bitte einmal genauer! Wie sahen sie aus und wie hat 'Nina' jeweils reagiert?

 

Es ist nur zu gut nachvollziehbar, dass dich die Situation beschäftigt und belastet. Darum bittest du hier ja auch um Hilfe.

Sicherlich hast du aber auch schon selbst Ideen gesammelt, was du tun könntest. Was ist dir eingefallen?

 

Liebe Grüße

Mandy

aus Kiel

White Master - Avatar

Postings: 42

Mitglied seit
08.02.2015

White Master - Avatar

White Master (22) aus Kiel

Postings: 42

Mitglied seit 08.02.2015

schrieb :

#5

Das ist wirklich sehr schlimm, am besten Sie sollte eine Therapie machen auch wenn Sie nicht will oder nicht dies kann wirklich schlimme Folgen haben wie Schizophrenie oder wie das heißt. 

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#4

Das klingt ja nicht wirklich beruhigend :o Eine Freundin von mir macht im Moment Ähnliches durch (auch 14) Allerdings ist sie dabei noch depressiv, ri*** sich und hat Essstörungen. Momentan ist sie in einer Psychatrie. Ich weiß, woe du dich fühlst.... Man möchte helfen, aber man kann nicht. Vielleicht braucht deine Freundin auch professionelle Hilfe. Ansonsten kannst du vllt deiner Freundin anhand Bildern/ Berichten oder einem Besuch bei Leuten die sich mit Rauchen, Drogen etc auskennen, klarmachen, was passiert wenn sie nichts ändert. Oder hat sie irgendwelche Probleme z.B. in der Familie, was ein Grund für ihr Verhalten sein könnte? Und eine Frage noch: Wo soll sie denn hingehen, wenn ihr Vater sie rausschmeißt? Weil mir 14 ist das vllt ein bisschen schwer... :/

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

OMG!!! Das ist ja wirklich schlimm!

Nun, erstmal finde ich, sie sollte den Kontakt zu diesen Jungen sofort abbrechen.

Ihr Vater hat bestimmt Angst um sie, aber das ist wirklich überreagiert!

Vlt sollte "Nina" in eine Therapie gehen, ob sie will oder nicht! Wenn das erst seit ein paar Wochen geht, kann man ihr da vlt noch gut helfen! Aber wirklich. Sie will ja keine Hilfe, aber das braucht sie. Und ich denke, man sollte ihr nicht alles verbieten, denn sonst rebelliert sie gegen alles andere... :o

Oh Mann, ich finde das schon schlimm ://

Naja, glg Lily♥

Postings 3 bis 12 von 12