Thema: Wie denkt ihr ist das Leben entstanden??

(13 Postings)

sw**** (abgemeldet) - Avatar
sw**** (abgemeldet) - Avatar

sw**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

Mich würde interessieren, wie ihr euch vorstellt, dass das Leben auf der Erde entstanden ist.
Wir machen das gerade in Biologie und unser Lehrer hat gesagt, dass es noch keine eindeutige Erklärungen, sondern nur Vermutungen gibt

 

Also schreibt eure Meinung, denn falsch sein kanns ja nicht

 

Lg tierlieb123

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 4 bis 13 von 13

darwin16 (Gast) (16)

schrieb :

#13

Hier müssen mal ein paar Dinge klargestellt werden... Der Urknall hat erstmal absolut gar nichts mit der Entstehung des Lebens zu tun. Der Urknall hat sich vor etwa 14 Milliarden Jahren ereignet, die Entstehung des Lebens vor etwa 5 Milliarden Jahren. Vom Urknall bis zur Entstehung vom Leben ist also noch einiges passiert (Bildung von Galaxien, Sternen, Sonnensystem(en), Planeten, etc.). Und es gibt auch nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass Gott für den Urknall verantwortlich ist. Der Urknall wurde viel wahrscheinlicher durch primordiale Quantenvakuumfluktuation ausgelöst. Außerdem: Es ist schon lange wissenschaftlich BEWIESEN, dass das Leben auf der Erde sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Das ist eine Tatsache. Gott hat also das Leben definitiv NICHT erschaffen. Wie genau das Leben entstanden ist, ist ein aktuelles Forschungsgebiet, aber man weiß schon ziemlich genau, wie es abgelaufen ist. Auf der jungen Erde (also vor etwa 5 Milliarden Jahren) entstanden in den Ozeanen durch elektrische Entladungen die verschiedensten, auch komplexen, Biomoleküle. Kleine RNA-Nukleotide haben sich zu längeren Strängen verbunden. Diese RNA-Stränge hatten die Fähigkeit, sich selbst zu vermehren. Im Laufe der Zeit haben sich dann Fettmoleküle um die RNA-Stränge angelagert und nach und nach wurden die RNA-Stränge durch chemische Reaktionen zu DNA-Strängen, weil DNA stabiler ist als RNA. Diese DNA-Stränge hatten die Fähigkeit, für Proteine zu codieren, die den DNA-Strängen bei der Replikation halfen, und diese Proteine zu synthetisieren. So ist die erste Ur-Zelle entstanden. Ab hier erklärt die Evolutionstheorie, wie es zu den vielen verschiedenen heutigen Lebensformen gekommen ist. Das ist natürlich sehr verkürzt dargestellt, zeigt aber den groben Ablauf der Entstehung des Lebens. Soweit sind die Wissenschaftler heute schon gekommen. Ergo: Gott hat weder das Universum noch das Leben erschaffen.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#12

Zitat von: *muffin*

 Wir haben das in Religion und Biologie zur gleichen Zeit gemacht, in Reli, dass Gott die Welt geschaffen hat und in Bio die Urknalltheorie.

Ich bin ja der Meinung, dass Gott irgendwann mal ein winzig kleines Atom geschaffen hat, dann war der Urknall und aus dem Atom wurde die Erde. Und dann ist das alles mit der Evolution so entstanden.

Und wie sollen aus einem einzigem Atom viele Milliarden davon werden?

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#11

Ich glaube, irgendwann war der Urknall und dann sind haben sich langsam Lebewesen entwickelt.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#10

Zitat von: Napoleon

... Meine Relilehrer habens mir nicht erklären können, aus dem Konfi-Unterricht bin ich ausgetreten weil ich zu viele unbeantwortete Fragen hatte und zu viel mit dem ich mich nicht identifizieren konnte und bei aller Toleranz die sie gezeigt haben, so nett sie auch alle waren die ich mit meiner Skepsis genervt habe, so schien doch eins durch: Glauben soll man, eben nicht fragen, nicht drüber nachdenken, einfach glauben. Und das will ich nicht. Ich will wissen, nicht glauben. Ich will etwas nicht glauben, nur weil es so viele anderen glauben, ich will etwas nicht glauben, weil es eben so geschrieben steht und zwar erst recht nicht, wenn mir keine konkrete Begründung gegeben wird es zu glauben. Was in der Bibel steht, und ja ich habe viel in ihr gelesen, auch für den Konfi-Unterricht, hilft mir nicht.

...

 

Das ist doch falsch.Du sollst nicht einfach so glauben, du darfst auch darüber fragen/nachdenken.

aus Kleinhinterforstel

Napoleon - Avatar

Postings: 191

Mitglied seit
19.04.2011

Napoleon - Avatar

Napoleon (24) aus Kleinhinterforstel

Postings: 191

Mitglied seit 19.04.2011

schrieb :

#9

Zitat von: LadyMillion

Meiner  Meinung nach ist die Urknallstheorie absoluter SchwachsinnZunge rausstreckender Smiley Etwas zu zerstören geht sehr schnell. Aber um etw. herzustellen, auch Recycling & so braucht Energie, Aufwand und Köpfchen, es ist schwierig etwas Schönes hervorzubringen. Und da soll die Welt, diese schöne Natur und unser kompletter Organismus mit diesem perfekten System aus einer Explosion heraus entstanden sein? Neee kann ich nich' glauben ;)

Ich glaube daran dass Gott die Welt erschaffen hat, also an die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Meiner Meinung nach beschäftigen sich die Menschen eher mit Gründe, wieso es Gott nicht geben sollte, als damit, wieso es Gott eben gibt. Und dann hören sie gar nicht mehr zu und beschäftigen sich gar nicht mehr mit dem Thema. Vielleicht sollte sich manch einer mal Zeit nehmen um nachzudenken.

 

 

 

Ich respektiere deine Meinung, die ja die Meinung vieler ist, aber ich glaube nicht an Gott und mir ist wirklich schleierhaft wieso es ihn geben soll. Also erkläre es mir doch. Wieso es Gott gibt. Meine Relilehrer habens mir nicht erklären können, aus dem Konfi-Unterricht bin ich ausgetreten weil ich zu viele unbeantwortete Fragen hatte und zu viel mit dem ich mich nicht identifizieren konnte und bei aller Toleranz die sie gezeigt haben, so nett sie auch alle waren die ich mit meiner Skepsis genervt habe, so schien doch eins durch: Glauben soll man, eben nicht fragen, nicht drüber nachdenken, einfach glauben. Und das will ich nicht. Ich will wissen, nicht glauben. Ich will etwas nicht glauben, nur weil es so viele anderen glauben, ich will etwas nicht glauben, weil es eben so geschrieben steht und zwar erst recht nicht, wenn mir keine konkrete Begründung gegeben wird es zu glauben. Was in der Bibel steht, und ja ich habe viel in ihr gelesen, auch für den Konfi-Unterricht, hilft mir nicht. Da steht dass die gesamte Erdbevölkerung nicht ins Paradies darf, weil Adam und Eva Mist gebaut hätten. Gott scheint ziemlich nachtragend und unfair zu sein. Im Reliunterricht hat man mir gesagt, man könnte ins Paradies kommen wenn man nur glauben würde? Aber wieso? Wieso soll ich dem ganzen glauben? Erkläre es mir, bitte gib mir eine gute Erklärung. Wieso soll ich nicht den Wissenschaftlern glauben, die mit guten Erklärungen kommen? Die versuchen Wissen zu erlangen und nicht einfach "nur" zu glauben. Wieso soll ich nicht zum Buddhismus übertreten? Ich habe mich damit beschäftigt. Dort gibt es keine komischen Götter, dort versucht man als Mensch besser zu werden. Weise zu werden und nicht zu urteilen. Erscheint mir auch nachvollziehbar. Ich könnte ewig über das Thema schreiben und doch liefe es nur auf die gleichen Fragen hinaus, genauso wie wenn ich drüber nachdenke. Doch wie gesagt, vielleicht ist es eben nicht erwünscht darüber nach zu denken. Vielleicht sollte man was gesagt wird als selbstverständlich nehmen. Einfacher ist es, viel einfacher, aber ist es auch richtig?

Luzífer (Gast) (16)

schrieb :

#8

Zitat von: LadyMillion

Meiner  Meinung nach ist die Urknallstheorie absoluter SchwachsinnZunge rausstreckender Smiley Etwas zu zerstören geht sehr schnell. Aber um etw. herzustellen, auch Recycling & so braucht Energie, Aufwand und Köpfchen, es ist schwierig etwas Schönes hervorzubringen. Und da soll die Welt, diese schöne Natur und unser kompletter Organismus mit diesem perfekten System aus einer Explosion heraus entstanden sein? Neee kann ich nich' glauben ;) Vielleicht sollte sich manch einer mal Zeit nehmen um nachzudenken.

Nun - eine Explosion dieser größenordnung setzt eine riesige Menge Energie frei... oder nicht?

Zitat von: LadyMillion

Meiner Meinung nach beschäftigen sich die Menschen eher mit Gründe, wieso es Gott nicht geben sollte, als damit, wieso es Gott eben gibt.

Ich respektiere deine Meinung - aber ich habe eine Frage dazu...

es gibt viele Menschen, die an Gott glauben.

Und es gibt viele Menschen, die an die Urknalltheorie glauben.

Aber heißt das denn zwangsläufig, das Gott in der Urknalltheorie ausgeschlossen wird?

 

 

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#7

Meiner  Meinung nach ist die Urknallstheorie absoluter SchwachsinnZunge rausstreckender Smiley Etwas zu zerstören geht sehr schnell. Aber um etw. herzustellen, auch Recycling & so braucht Energie, Aufwand und Köpfchen, es ist schwierig etwas Schönes hervorzubringen. Und da soll die Welt, diese schöne Natur und unser kompletter Organismus mit diesem perfekten System aus einer Explosion heraus entstanden sein? Neee kann ich nich' glauben ;)

Ich glaube daran dass Gott die Welt erschaffen hat, also an die Schöpfungsgeschichte der Bibel. Meiner Meinung nach beschäftigen sich die Menschen eher mit Gründe, wieso es Gott nicht geben sollte, als damit, wieso es Gott eben gibt. Und dann hören sie gar nicht mehr zu und beschäftigen sich gar nicht mehr mit dem Thema. Vielleicht sollte sich manch einer mal Zeit nehmen um nachzudenken.

*m**** (abgemeldet) - Avatar
*m**** (abgemeldet) - Avatar

*m**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#6

Wir haben das in Religion und Biologie zur gleichen Zeit gemacht, in Reli, dass Gott die Welt geschaffen hat und in Bio die Urknalltheorie.

Ich bin ja der Meinung, dass Gott irgendwann mal ein winzig kleines Atom geschaffen hat, dann war der Urknall und aus dem Atom wurde die Erde. Und dann ist das alles mit der Evolution so entstanden.

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#5

Frnk Schätzing hatte mal ein schönes Buch geschrieben, namens ''Nachricht aus einem unbekannten Universum'', wo auch auf die Entstehung des Lebens eingegangen wird. Dem zu folge bildeten sich mit der Zeit in den neu entstandenen Weltmeeren durch rein zufällige chemische Vorgänge Eiweiße, Zucker und Futte, die aus langkettigen Molekülen bestanden. An schwarzen Rauchern setzten sich diese in winzige Poren ab, und es bildete sich eine DNA. Dann begann diese neue Zelle mit Stoffwechsel. Mit der Zeit bildete sich eine Membran darum, und die Zellen konnten frei schwimmen. Irgendwann verbanden sich auch mehrere dieser Zellen zu Zellklumpen oder Zellketten, und irgendwann entstanden dadurch durch Evolution Tiere, Pflanzen und Pilze.

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Ich bin CHRIST und glaube daher, dass Gott die Welt erschaffen hat !!Smiley mit Heiligenschein

Postings 4 bis 13 von 13