Thema: Philosophische Fragen

(6 Postings)

Ha**** (abgemeldet) - Avatar
Ha**** (abgemeldet) - Avatar

Ha**** (abgemeldet) (23) aus

schrieb :

#1

Hey Leute,

 

ich liebe es über phliosphische Fragen zu überlegen.

Es würde mich freuen, wenn ihr hier Philosophische Fragen schreiben würdet um mit anderen Leuten darüber zu reden :)

 

Liebe Grüße

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Tomorrowland

Keks09 - Avatar

Postings: 661

Mitglied seit
20.02.2013

Keks09 - Avatar

Keks09 (22) aus Tomorrowland

Postings: 661

Mitglied seit 20.02.2013

schrieb :

#6

Zitat von: Yoko_

Wie entstehen Krankheiten, für die es keine Erklärung gibt?

Kann etwas zu 100% gerecht sein?

Wieso weiß man nicht, dass man träumt?

1. Naja so genau weiß ich es nicht immerhin sind es Krankheiten die man nicht erklären kann also kann ich ich das auch nicht. 2. Gerechtigkeit kann es im Prinzip nicht wirklich geben, denn wenn einer Gewinnt muss es auch immer einen Verlierer geben. 3. So ganz stimmt das ja nicht, denn manchmal merkt man ja sogar das man träumt. Wer das übt kann sogar seine Träume beeinflussen.

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Zitat von: Yoko_

Wie entstehen Krankheiten, für die es keine Erklärung gibt?

Kann etwas zu 100% gerecht sein?

Wieso weiß man nicht, dass man träumt?

Gute Fragen!! 

Also ich glaube, für alle Krankheiten gibt es eine wissenschaftliche Erklärung, bloß kennen wir die noch nicht ... xD Aber die Forschung ist im Bereich der Medizin derzeit extrem erfolgreich! Zum Glück! 

 

Die 2. ist die allerbeste Frage überhaupt! 

Ich hab' mir schon viele Gedanken über Gerechtigkeit gemacht, irgendwie ist das für mich voll wichtig. 

Und dabei habe ich mir so überlegt, es gibt sozusagen zwei Arten von Gerechtigkeit: eine "absolute Gerechtigkeit" und eine "momentane Gerechtigkeit". 

(ich weiß, dass interessiert jetzt keinen, aber egal :D) 

Die "absolute Gerechtigkeit" existiert nicht, denn sie würde für mich bedeuten, dass jeder Mensch dieselbe Menge an Gutem und Schlechtem im Leben bekommt. Aber das geht einfach nicht. Denn ist es "gerecht", wenn einer sein Leben lang eine Behinderung hat, und ein anderer kerngesund ist? Dass einer intelligenter als der andere ist, einer schöner als der andere? Schon die natürlichen Vorraussetzung machen eine "absolut gerechte" Welt einfach unmöglich! 

Aber trotzdem kann man in die richtung arbeiten. Zum Beispiel mit finanziellem Ausgleich. Warum sollte einer sein Leben lang hungern und ein anderer sein Leben lang im Überfluss leben? 

Man stellt sich zum Beispiel vor: man hat nur ein Stück Brot, und kann es nicht teilen. Und dann kommen ein Mann, der sein Leben lang hungern musste, und einer, der nicht einmal weiß, was Hunger ist, und beide wollen es haben. Wem gibt man es? 

Als ich fünf Jahre alt war, quatierte meine Mama mich ins Zimmer meiner Schwester ein und in mein Zimmer zog ein ständig traurig aussehender schwarzer junger Mann. Ich fand das damals völlig okay, denn ich schlief gerne bei meiner Schwester und ich mochte den Mann, er war freundlich und bald gar nicht mehr so traurig, und er trug mich auf den Schultern zum Kindergarten und schob mein Fahrrad so schnell an. Aber später fragte ich meine Mutter, was sie sich damals dabei gedacht hatte, das Zimmer ihrem eigenen Kind wegzunehmen und stattdessen einen Fremden dort wohnen zu lassen. Sie sagte: "Du hattest dein Leben lang ein Zimmer und er noch nie. Also hat er mehr recht darauf als du." Und das finde ich irgendwie sehr gerecht. 

"Momentane Gerechtigkeit" ist das andere. Man kann nicht so eiskalt abrechnen, und die Reichen den Rest ihres Lebens lang hungern lassen. Das fände ich nämlich auch nicht gut. 

Darum stelle ich mir vor: Es stehen vor dir einer, der sein Leben lang reich war, und einer, der immer arm war, und bitten dich um Essen. Der Reiche hat solchen Hunger, dass er gleich zusammenbricht, dem armen geht es einigermaßen gut, und er kann noch länger ohne Essen überleben. Dann würde ich das Brot dem Reichen geben, weil der gerade in dem Moment es notwendiger braucht. Obwohl die "absolute Gerechtigkeit" sagen würde, dass ich es dem Armen geben muss, denn der hat in seinem Leben noch weniger gegessen als der Reiche. 

 

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt einigermaßen verständlich geschrieben habe, und ob das überhaupt jemanden interessiert... 

 

Und die letzte Frage ist auch erstklassig! ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie nachgedacht... =)

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#4

Wie entstehen Krankheiten, für die es keine Erklärung gibt?

Kann etwas zu 100% gerecht sein?

Wieso weiß man nicht, dass man träumt?

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#3

Ja das ist schon spannend.

Wo komm ich her?

Was soll ich tun? (Ethik)

Was sollen wir tun?
 

aus Tirol

Lunalin - Avatar

Postings: 67

Mitglied seit
01.06.2015

Lunalin - Avatar

Lunalin (19) aus Tirol

Postings: 67

Mitglied seit 01.06.2015

schrieb :

#2

Wo endet die Welt?

Was wäre, wenn die Welt nicht endstanden wäre?

Lebt man nach dem Tod weiter?

Gibt es Gott?

Hat Gott uns erschaffen?                                                     

Wo endet die Unendlichkeit?

Gibt es noch einen bewohnten Planeten?

Warum ist das Universum schwarz?

Woher stamme ich?

Gibt es mich nur einmal?                                   

Wieso gibt es uns?

Was wäre, wenn wir nicht auf der Welt wären?

Ist Glück lernbar?

Was ist der Sinn des Lebens?

 

Meine Eigenen:

 

Hat es mich schon einmal gegeben?

War ich schon einmal ich?

 

nachdenklicher Smily am Kinn kratzend                                         

Postings 2 bis 6 von 6