Thema: Hinduismus

(11 Postings)

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (24) aus

schrieb :

#1

Hey,

ich würde gerne wissen wer von euch dem Hinduismus angehört, und warum. Oder wer überhaupt schonmal etwas davon gehört hat. Ich finde die Relligion total spannend! Nur das Kastensystem ist ein bisschen hart ;)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#11

Zitat von: Little witch

was ist das kastensystem??

Das bedeutet, dass jeder Hindu in eine gesellschaftliche Schicht (=Kaste) hineingeboren wird, die er nicht verlassen kann. Diese Kaste schreibt vor, was er tun darf & welche Berufe infrage kommen, oft sogar nur einer. Menschen aus sehr hohen würden Menschen aus niedrigeren Kasten nicht mal berühren oder so.Die Hindus glauben, dass man nach dem Tod in das sogenannte Brahma kommt & wiedergeboren wird. Ob man in einer höheren oder niedrigeren Kaste wiedergeboren wird, hängt davon ab, wie gut man in seinem früheren Leben war. Ich hab mal gehört, dass man sogar als Stein oder Grashalm wiedergeboren werden kann. (Dann muss man aber schon viel Mist gebaut haben.. :o)

Anonümus (Gast) (22)

schrieb :

#10

ich finde es cool

Coco! (Gast) (12)

schrieb :

#9

Hi,

ich soll bald ein Referat über den Hinduismus halten.

Ich hab ein Frage: Gibt es etwas besonders in einer Hinduistischen Familie?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG Coco

Little witch - Avatar

Postings: 180

Mitglied seit
18.11.2011

Little witch - Avatar

Little witch (25)

Postings: 180

Mitglied seit 18.11.2011

schrieb :

#8

Zitat von: Anne Jozien

 

Nun, das Kastensystem...

Schwer zu erklären. Ich schreibe hier einfach mal einen Text aus meinem Buch ab:

 

Im Hinduistmus werden die Menschen in Klassen hineingeboren. Diese Klassen heißen Kasten und entscheiden, was einer in seinem Leben machen kann: ob er schmutzige Arbeit verrichten muss oder am Schreibtisch sitzen und nachdenken kann. Ob er mit Muskelkraft schwer zu schuften hat oder andere dirigieren darf. Keiner kann seine Kaste aus eigener Kraft wechseln. Nur ein gutes Karma eröffnet den Weg in eine höhere Kaste. Aber erst in einem späterem Leben. Das ist ziemlich gemein. Deshalb sind im indischem Staat Kasten inzwischen Verboten. Für die gläubigen spielen sie aber immer noch eine große Rolle.

Die höchste Kaste sind die Bramanen, sie sind Gelehrte und Priester. Die zweite Kaste sind Krieger, die Kshatryas: Sie sollen das Volk verteidigen und die weltlichen Gesetze überwachen. Der dritte Kasten, den Vaishyas, gehören Handwerkern, Händlern und Bauern an. Die Shudras sind die vierte Kaste: Sie müssen für andere arbeiten und waren früher so etwas wie die Sklaven der mächtigeren. Darunter gibt es weitere Kasten - wobei die ärmsten Teufel die Parias, die Unberührbaren sind: Diese Menschen darf tatsächlich keiner berühren. Sie müssen die Klos putzen und alle anderen schmutzigen Arbeiten machen.

 

Da das jetzt etwas umständlich war, hier das ganze etwas übersichtlicher:

 

Erste Kaste: Brahmanen

zweite Kaste: Kshatriyas

dritte Kaste: Vaishyas

vierte Kaste: Shudras

...

letzte Kaste: Parias

 

 

 

danke!!

ich hab alles super verstanden!!!!!!!!

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#7

Zitat von: Little witch

was ist das kastensystem??

Nun, das Kastensystem...

Schwer zu erklären. Ich schreibe hier einfach mal einen Text aus meinem Buch ab:

 

Im Hinduistmus werden die Menschen in Klassen hineingeboren. Diese Klassen heißen Kasten und entscheiden, was einer in seinem Leben machen kann: ob er schmutzige Arbeit verrichten muss oder am Schreibtisch sitzen und nachdenken kann. Ob er mit Muskelkraft schwer zu schuften hat oder andere dirigieren darf. Keiner kann seine Kaste aus eigener Kraft wechseln. Nur ein gutes Karma eröffnet den Weg in eine höhere Kaste. Aber erst in einem späterem Leben. Das ist ziemlich gemein. Deshalb sind im indischem Staat Kasten inzwischen Verboten. Für die gläubigen spielen sie aber immer noch eine große Rolle.

Die höchste Kaste sind die Bramanen, sie sind Gelehrte und Priester. Die zweite Kaste sind Krieger, die Kshatryas: Sie sollen das Volk verteidigen und die weltlichen Gesetze überwachen. Der dritte Kasten, den Vaishyas, gehören Handwerkern, Händlern und Bauern an. Die Shudras sind die vierte Kaste: Sie müssen für andere arbeiten und waren früher so etwas wie die Sklaven der mächtigeren. Darunter gibt es weitere Kasten - wobei die ärmsten Teufel die Parias, die Unberührbaren sind: Diese Menschen darf tatsächlich keiner berühren. Sie müssen die Klos putzen und alle anderen schmutzigen Arbeiten machen.

 

Da das jetzt etwas umständlich war, hier das ganze etwas übersichtlicher:

 

Erste Kaste: Brahmanen

zweite Kaste: Kshatriyas

dritte Kaste: Vaishyas

vierte Kaste: Shudras

...

letzte Kaste: Parias

 

 

Little witch - Avatar

Postings: 180

Mitglied seit
18.11.2011

Little witch - Avatar

Little witch (25)

Postings: 180

Mitglied seit 18.11.2011

schrieb :

#6

was ist das kastensystem??

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#5

Zitat von: Felix...

 

 

zu den kasten: ich kenne Inder, die zwar christen sind, wegen den kasten ihrer vorfahren aber trotzdem benachteiligt sind.

 

Ja, das Kastensystem ist hart, aber man muss ja nicht an alles glauben ;)

Fe**** (abgemeldet) - Avatar
Fe**** (abgemeldet) - Avatar

Fe**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#4

Zitat von: Anne Jozien

Hey,

ich würde gerne wissen wer von euch dem Hinduismus angehört, und warum. Oder wer überhaupt schonmal etwas davon gehört hat. Ich finde die Relligion total spannend! Nur das Kastensystem ist ein bisschen hart ;)

 

zu den kasten: ich kenne Inder, die zwar christen sind, wegen den kasten ihrer vorfahren aber trotzdem benachteiligt sind.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#3

Ich habe einen gemischten Glauben, mit einem großen Teil Hindu.

Zum Beispiel finde ich die Wiedergeburt glaubenswert und Monothoist bin ich auch nicht. 300 Götter und vielleicht auch mehr finde ich ein bisschen übertrieben.

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#2

Der Hinduismus hat einen sehr großen Vorteil: Hindus glauben nicht, dass alle anderen Religionen Quatsch sind. Im Gegenteil, Einige glauben sogar, dass Christus vieleicht auch einfach ein Gott von Vielen ist.

Leider ist es dann aber so, dass sie extem ungerecht sind, was Menschen aus niedrigen Kasten betrifft... Aber es gibt auch Hindus, die sehen das nicht so eng und sind auch zu diesen Leuten freundlich. 

 

Besonders die Wiedergeburt ist eine Sache, mit der ich mich lange beschäftigt habe.... es ist nämlich so, ich hbae mir mal fern aller Religionen überlegt, was religiös gesehen am sinnvollsten wäre. ich bin der Meinung, dass Gott uns nicht einfach nach 40, 60, 70 Jahren bewertet, sondern uns die Möglichkeit gibt, uns zu verbessern. Dabei sollte es Belohnung, aber auch Strafe geben, aber eben auch einen Platz für Reue und Vergebung und vor allem Verbesserung.

Ausserdem habe ich mir überlegt, dass der glücklichste Zustand ein Zustand ohne Körper ist, denn mit Körpern sind auch Neid, Missgunst, Unzufriedenheit verbunden. Und Menschen vergleichen gerne ihren Körper mit dem von Anderen.

Ich könnte noch ewig so schreiben, zusammengefasst ist mir aufgefallen, dass mein Ergebnis i-wie hinduistisch ist...

 

So, jetzt habe ich keine Zeit mehr. Ich denke, ich schreibe in den nächsten Tagen noch ne Fortsetzung :)

Postings 2 bis 11 von 11