Thema: safer internet day 2015

(17 Postings)

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36) aus

schrieb :

#1

Hallo ihr Lieben, heute ist der safer internet day 2015, der unter dem Motto "Gemeinsam für ein besseres Internet" steht - und damit eine gute Gelegenheit ist, um eure eigenen Erfahrungen einmal zur Diskussion zu stellen! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

Was könnt ihr zum Thema "Sicheres Internet" berichten?

 

...Wie sicher fühlt ihr euch im Umgang mit dem Internet?

...Würdet ihr euch mehr Unterstützung durch eure Eltern, Lehrer oder andere wünschen?

...Wie sollte jene Unterstützung aussehen?

...Zu welchen Themen wärd ihr gerne besser informiert?

 

Und was uns besonders interessiert:

...Würdet ihr gerne Informationsmaterialien auf Helles Köpfchen zu jenen Themen finden?
...Wie könnten wir von Helles Köpfchen euch außerdem unterstützen?

 

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und neue Denkanstöße!

 

Eure Modis

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 8 bis 17 von 17

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#17

Zitat von: Schweizer

 

 

Ich finde es grundsätzlich gut, dass immer wieder auf die möglichen Gefahren des Internets hingewiesen wird und man besonders jüngere Menschen zu sensibilisieren versucht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es manchmal etwas übertrieben finde. Das Internet ist ja nicht wie ein grosser böser Wolf, der einfach alles, was sich bewegt, verschlingt. Man sollte vorallem Kindern keine Angst machen, sondern sie auf einen guten "internetauftritt" vorbereiten. Richtig genutzt ist das Internet ja ne richtig gute Sache. Ich meine wer von uns hat sich nicht schon mal ein lustiges YouTube-Video angesehen oder für die Schule was gegoogelt? Bei richtiger Handhabung ist das Internet sehr nützlich. Ich wurde von meinen Eltern sehr gut auf das Internet vorbereitet und musste (vielleicht auch wegen meinen Eltern) noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Internet machen. Ich hoffe das bleibt auch so, da ich mir auch Mühe gebe und meine Daten nicht einfach wahllos verstreue. 

Meine Eltern haben nicht auf mich geachtet. Totale Freiheit. Habe aber trotzdem gelernt dass dieser Ort hier quasi rechtsfrei ist, und dass ohne jemals eine schlechte Erfahrung zu machen. Bei jedem Klick muss man aufpassen nicht Ransomern, Skript-Kiddies, Ungezifferautoren oder Groomern aufzusitzen. Das war übrigens nur eine Teilauswahl.

 

Ich hab das alles so gelernt, aber das ist nicht bei jedem so, vielen fehlt schlichtweg das technische Interesse.

 

Natürlich kann man es positiv nutzen, aber vor einigen Informatikstunden sollte hier niemand rein, zumal die Eltern ja selber oft nicht genau wissen wie hier verhalten.

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#16

Zitat von: Schweizer

Ich finde es grundsätzlich gut, dass immer wieder auf die möglichen Gefahren des Internets hingewiesen wird und man besonders jüngere Menschen zu sensibilisieren versucht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es manchmal etwas übertrieben finde. Das Internet ist ja nicht wie ein grosser böser Wolf, der einfach alles, was sich bewegt, verschlingt. Man sollte vorallem Kindern keine Angst machen, sondern sie auf einen guten "internetauftritt" vorbereiten.

 

Richtig genutzt ist das Internet ja ne richtig gute Sache. Ich meine wer von uns hat sich nicht schon mal ein lustiges YouTube-Video angesehen oder für die Schule was gegoogelt? Bei richtiger Handhabung ist das Internet sehr nützlich. Ich wurde von meinen Eltern sehr gut auf das Internet vorbereitet und musste (vielleicht auch wegen meinen Eltern) noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Internet machen. Ich hoffe das bleibt auch so, da ich mir auch Mühe gebe und meine Daten nicht einfach wahllos verstreue.

 

Hi Schweizer,

 

wir sind ganz deiner Meinung.

 

Das Internet bietet großartige Möglichkeiten. Es sollte daher nicht unter Generalverdacht stehen, sondern als fester Bestandteil unseres Alltags akzeptiert und als Chance verstanden werden.

 

Damit es jeder nach seinen Bedürfnissen nutzen kann ohne sich gewissen Gefahren auszusetzen, halten wir es gleichzeitig für wichtig, über die Risiken des World Wide Webs zu sprechen und darüber, was jeder tun kann und wissen sollte, um sich selbst zu schützen.

 

Die oben angeführten Fragen beziehen sich deshalb nicht in erster Linie auf negative Aspekte des Netzes, sondern darauf, wie sicher ihr euch im Umgang mit dem Internet fühlt - womit nicht gemeint ist, wie (un)sicher ihr das Internet findet. ;-) zwinkernder Smiley

 

Wir fanden, der safer internet day ist ein guter Anlass um nachzufühlen, für welche Themen ihr bereits sensibilisiert seid und in welcher Hinsicht ihr euch noch ungenügend unterstützt und informiert fühlt. Ein offener Austausch über eigene Erfahrungen ist dafür sehr hilfreich.

 

Euch in der Ausbildung und Vertiefung eurer Medienkompetenz zu stärken, ist ein wichtiges Ziel von Helles Köpfchen.

Mit euren Antworten auf die Fragen wollen wir später in eurem Sinne weiterarbeiten und z.B. Info-Materialien bereitstellen stolzer Smiley.

 

Zitat von: *Mandy*

...Wie sicher fühlt ihr euch im Umgang mit dem Internet?

...Würdet ihr euch mehr Unterstützung durch eure Eltern, Lehrer oder andere wünschen?

...Wie sollte jene Unterstützung aussehen?

...Zu welchen Themen wärd ihr gerne besser informiert?

 

Und was uns besonders interessiert:

...Würdet ihr gerne Informationsmaterialien auf Helles Köpfchen zu jenen Themen finden?
...Wie könnten wir von Helles Köpfchen euch außerdem unterstützen?

 

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und neue Denkanstöße!

 

Liebe Grüße

Mandy

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#15

Zitat von: *Mandy*

Was könnt ihr zum Thema "Sicheres Internet" berichten?

 

...Wie sicher fühlt ihr euch im Umgang mit dem Internet?

...Würdet ihr euch mehr Unterstützung durch eure Eltern, Lehrer oder andere wünschen?

...Wie sollte jene Unterstützung aussehen?

...Zu welchen Themen wärd ihr gerne besser informiert?

 

Und was uns besonders interessiert:

...Würdet ihr gerne Informationsmaterialien auf Helles Köpfchen zu jenen Themen finden?
...Wie könnten wir von Helles Köpfchen euch außerdem unterstützen?

 

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und neue Denkanstöße!

 

Eure Modis

 

Ich finde es grundsätzlich gut, dass immer wieder auf die möglichen Gefahren des Internets hingewiesen wird und man besonders jüngere Menschen zu sensibilisieren versucht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es manchmal etwas übertrieben finde. Das Internet ist ja nicht wie ein grosser böser Wolf, der einfach alles, was sich bewegt, verschlingt. Man sollte vorallem Kindern keine Angst machen, sondern sie auf einen guten "internetauftritt" vorbereiten. Richtig genutzt ist das Internet ja ne richtig gute Sache. Ich meine wer von uns hat sich nicht schon mal ein lustiges YouTube-Video angesehen oder für die Schule was gegoogelt? Bei richtiger Handhabung ist das Internet sehr nützlich. Ich wurde von meinen Eltern sehr gut auf das Internet vorbereitet und musste (vielleicht auch wegen meinen Eltern) noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Internet machen. Ich hoffe das bleibt auch so, da ich mir auch Mühe gebe und meine Daten nicht einfach wahllos verstreue. 

pferd 112 - Avatar

Postings: 71

Mitglied seit
17.02.2014

pferd 112 - Avatar

pferd 112 (22)

Postings: 71

Mitglied seit 17.02.2014

schrieb :

#14

Wie were es wen man einen artickel auf H.K. macht

mit den interessantesten online-geschichten und mit Tipp?

:-) lachender Smiley

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#13

Zitat von: Niklboy

du solltest aber auch bedenke das skype erst ab 13 erlaubt ist.

 

Das Alter ist mir eig egal :-D

[Anmerkung der Moderation: Textpassage entfernt]

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#12

Zitat von: Lukas

In real kannte ich die nicht aber sie haben bei Skype die Cam angemacht und mir so bestimmte Dinge gezeigt wovon ich hier aber sicher nicht die Namen von den Dingen sagen möchte^^. Jo, danach hatte ich ruhe vor denen. Der eine Typ davon muss sogar bald vor Gericht.

 

du solltest aber auch bedenke das skype erst ab 13 erlaubt ist.

*M**** (abgemeldet) - Avatar
*M**** (abgemeldet) - Avatar

*M**** (abgemeldet) (36)

schrieb :

#11

Hallo ihr Lieben,

 

danke für die spannenden, ehrlichen und hilfreichen Posts!

 

Zitat von: pferd 112

manchmal fühle ich mich sicher manchmal nicht.(kleiner tip man ist im Internet nicht unsichtbar die Homeopage inhaber haben sobalt ihr irgend wo hinschreibt eure IP und alle daten zu Eurem Gerät)

Das mit den IP-Adressen stimmt. Seid aber versichert: Auf Helles Köpfchen werden so wenige Daten eingeholt, wie nur möglich, und sie werden höchst vertraulich behandelt und an absolut niemanden weitergegeben!

 

Zitat von: pferd 112

ich würde Gerne mer Übers Programiren und homepage erstellen lernen!(were toll wen H.K. mal etwas zu disem tema macht!:-) lachender Smiley) :-) lachender Smiley

Würde das noch mehr Leute interessieren?
Ich habe den Wunsch notiert - mal sehen, was sich machen lässt!

 

Zitat von: Xeni

Bei mir ist passiert das wer in einem Chat (Wuschelchat) meine Handynummer rausgefundeb hat und dann mir per Sms ein sehr sehr sehr unangenehmes Bild gesendet

Ach Gott, sowas ist einfach schei*e!

Was hast du dann gemacht? Wo hast du Hilfe bekommen?

 

Zitat von: Xeni

Mandy? Dein Smiley bei deiner Signatur macht mir Angst.Als ich den zum ersten Mal sah dachte ich OMG das ist gruselig wollten dann sofort HK verlassen habe da aber den ersten besten Freund bekommen und bin geblieben

Im Ernst? Ich habe den Smiley eigentlich ausgewählt, weil ich ihn alles andere als gruselig finde... jetzt bin ich ratlos..

Finden die anderen diesen Smiley - - auch gruselig?

Soll ich ihn entfernen?

 

Zitat von: Lukas

In real kannte ich die nicht aber sie haben bei Skype die Cam angemacht und mir so bestimmte Dinge gezeigt wovon ich hier aber sicher nicht die Namen von den Dingen sagen möchte^^. Jo, danach hatte ich ruhe vor denen. Der eine Typ davon muss sogar bald vor Gericht.

Super, dass ihr diese Leute angezeigt habt! Sowas darf man sich nicht gefallen lassen!

Auch an dich die Frage: Bei wem hast du Hilfe gefunden?

War es schwierig, die Sache zur Anzeige zu bringen? Was hast du dafür getan?

Und was hast du aus der Geschichte gelernt?

 

Noch einen schönen Tag allerseits!

Wir freuen uns auf weitere Einträge!

 

Mandy

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (18)

schrieb :

#10

Zitat von: *Mandy*

Hallo Lukas,

 

auch dir herzlichen Dank für dein Posting!

 

Darf ich neugierig sein und fragen, ob du die zwei Typen auch in real gekannt hast? Was hat die Polizei dann gemacht und hattest du danach Ruhe?

was hast du aus dieser Erfahrung gelernt?

 

Liebe Grüße

Mandy

 

P.S.: Es ist egal, an welche Polizeidienststelle ihr euch im Ernstfall wendet! Vertraut euch in jedem Fall auch euren Eltern an, damit sie euch zur Seite stehen können! Und außerdem: Dokumentiert die Angriffe z.B. durch Screenshots, damit ihr Beweise habt!

 

In real kannte ich die nicht aber sie haben bei Skype die Cam angemacht und mir so bestimmte Dinge gezeigt wovon ich hier aber sicher nicht die Namen von den Dingen sagen möchte^^. Jo, danach hatte ich ruhe vor denen. Der eine Typ davon muss sogar bald vor Gericht.

Xe**** (abgemeldet) - Avatar
Xe**** (abgemeldet) - Avatar

Xe**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#9

Zitat von: *Mandy*

Hallo ihr Lieben, heute ist der safer internet day 2015, der unter dem Motto "Gemeinsam für ein besseres Internet" steht - und damit eine gute Gelegenheit ist, um eure eigenen Erfahrungen einmal zur Diskussion zu stellen! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

Was könnt ihr zum Thema "Sicheres Internet" berichten?

 

...Wie sicher fühlt ihr euch im Umgang mit dem Internet?

...Würdet ihr euch mehr Unterstützung durch eure Eltern, Lehrer oder andere wünschen?

...Wie sollte jene Unterstützung aussehen?

...Zu welchen Themen wärd ihr gerne besser informiert?

 

Und was uns besonders interessiert:

...Würdet ihr gerne Informationsmaterialien auf Helles Köpfchen zu jenen Themen finden?
...Wie könnten wir von Helles Köpfchen euch außerdem unterstützen?

 

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und neue Denkanstöße!

 

Eure Modis

 

Mandy? Dein Smiley bei deiner Signatur macht mir Angst.Als ich den zum ersten Mal sah dachte ich OMG das ist gruselig wollten dann sofort HK verlassen habe da aber den ersten besten Freund bekommen und bin geblieben

Xe**** (abgemeldet) - Avatar
Xe**** (abgemeldet) - Avatar

Xe**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#8

Hy pferd Lukas kann dir da helfen.der hat schon 2 internetseiten aufgebaut.Kannst dich an ihn wenden

Postings 8 bis 17 von 17