Thema: Welche sind die einfachsten & besten Weihnachtsplätzchen

(9 Postings)

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25) aus

schrieb :

#1

Ich möchte bald Weihnachtsplätzchen backen, die lecker sind aber einfach sind und nicht zu viel Zeit in anspruch nehmen.

 

Kennt ihr welche?!

 

würde mich auf eure antwort freuen

& einen Tipp welche ich backen soll

 

glg Isa

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#9

heey,

 

dankeschön für eure Tipps!!

die schokokipferl und die zimtstere habe ich ausprobiert & sind mir gelungen ;D

falls ihr noch gute plätzchen kennt würde ich mich freuen wenn ihr hier rein schreibt ;))

 

glg Isa

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#8

Zitat von: Jule_Be.Happy

Das sieht dermaßen lecker aus! Wir haben früher auch so was gebacken, aber dann wurde meiner Mutter die Kleckerei zu viel und wir kaufen Kekse jetzt immer.

Cu**** (abgemeldet) - Avatar
Cu**** (abgemeldet) - Avatar

Cu**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#7

Zutaten (für 1 Backblech):

225 g Mehl
100 g Butter
60 g Zucker
1 Vanilleschote (alternativ 2 Päckchen Vanillezucker)
1 Ei
1 Prise Salz
65 g getrocknete Kornelkirschen (alternativ. getrocknete Kirschen oder Aprikosen)
3 EL Kornelkirsch-Ingwer-Marmelade (alternativ Kirschmarmelade bzw. Aprikosenmarmelade)
1 cm Ingwer (optional)
100 g weiße Kuvertüre


Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Butter, Zucker, Salz und das Mark der ausgekratzten Vanilleschote (bzw. Vanillezucker) verkneten, das Ei dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zur Kugel formen und 1 Stunde kalt stellen.

Mittlerweile die Kuvertüre sowie die getrockneten Kornelkirschen (bzw. anderes Trockenobst) jeweils fein hacken.

Anschließend den Teig auf Butterpapier platzieren und zu einem Rechteck ausrollen (Dicke max. 5mm). Falls nötig, Ränder begradigen. Habe ich nicht gemacht, um keinen Teig übrig zu behalten.

Die Teigfläche gleichmäßig mit Marmelade bestreichen. Darauf flächendeckend die getrocknten und gehackten Kornelkirschen (bzw. anderes Trockenobst) streuen. Zum Abschluss die weiße Kuvertüre auf den Teig streuen.

Nun mit Hilfe des Backpapiers den Teig von einer Seite aus zu einer straffen Rolle aufrollen. Die Teigrolle in das Backpapier einschlagen und eine weitere Stunde in den Kühlschrank legen.

Inzwischen den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Teigrolle mit nur geringem Druck in Scheiben von etwa 3/4 cm schneiden und auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen. Falls zu locker gerollt, kann man den Teig noch ein wenig zusammen drücken, sollte die runde Form aber möglichst erhalten.

Die Kornelkirsch-Kekse bei 180°C 15 bis 20 min backen.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#6

Mein Liebstes Rezept:

Schokokipferln

Du brauchst:

Mehl

Dotter vom Ei

Vanille-zucker

Butter

geriebene Haselnüsse

Schokolade (auch gerieben)

 

Zuerst einfach alles zusammen mischen in einer Schüssel, aber dabei beeilen. das wird dann ein weicher, regelmäßiger teig. Dann Dann musst du den Teig in Folie wickeln und ca. 2 stunden warten.

Der Ofen muss vorgeheizt werden (ich glaube 170°.) 

Als nächstes machst du aus dem Teig kleine Kipferln.

Dann kannst du sie backen :)

Wenn sie ausgekühlt haben, kann man sie noch in Schokoladenglasur tunken, aber wie man die macht, weil ich leider nicht...

 

Am**** (abgemeldet) - Avatar
Am**** (abgemeldet) - Avatar

Am**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#5

Zimtsterne

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#4

Zimsterne sind einfach. Die hab ich exrem oft mit meiner Ma gemacht :) Eifnahc nach dem Rezept googlen. Die sind schnell zu macehn!

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#3

Zitat von: Gideon

hey meine sis ist großer backfan und hat vieleeeeeeeeeeee nette rezepte dort kannst du ja mal vorbeischauen oder machst dich mal im internet schlau da sind auch superleckere rezepte viel spaß beim backen                                    lg gidi

 

okay thanks ;D

 

 

Gi**** (abgemeldet) - Avatar
Gi**** (abgemeldet) - Avatar

Gi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#2

hey meine sis ist großer backfan und hat vieleeeeeeeeeeee nette rezepte dort kannst du ja mal vorbeischauen oder machst dich mal im internet schlau da sind auch superleckere rezepte viel spaß beim backen                                    lg gidi

Postings 2 bis 9 von 9