Thema: Modellfliegen

(4 Postings)

De**** (abgemeldet) - Avatar
De**** (abgemeldet) - Avatar

De**** (abgemeldet) (24) aus

schrieb :

#1

Wer sich auch gerne mit Modellflugzeugen oder ähnlichem beschäftigt kann mir ja eine Freundschaftsanfrage senden und sich hier mit mir austauschen.Smiley bekommt vom Computer eine verpasst

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Marc3501 (Gast) (21)

schrieb :

#4

Sicher ist das ne Ausnahme allerdings sollte man auch ich sage mal mit einem Gewissen Respekt an solche Dinge ran gehen denn ungefährlich ist Modellbau als Hobby definitiv nicht , Ich will niemandem Angst davor machen das Hobby anzufangen nur sensibilisieren sich nicht das größte und stärkste Modell zu kaufen sofern dies für Kinder und Jugendliche möglich ist .

 

Bei uns im Verein haben wir genau so Jemand , Er hat den Hubschrauber von mir gesehen und ich habe ihm das alles erstmal erklärt wie sich das gehört auch mit seinen Eltern gesprochen und was war das Ende drei Tage später kam er zu mir mit nem riesen Karton der Inhalt ein Heli den selbst ich mir nicht kaufen würde weil mir das noch zu heiß gewesen wäre naja gut die Eltern nochmal aufgeklärt das das defintiv nichts für ihn sei .

Die Eltern bestanden darauf das ich ihn aufbauen und einstellen soll gut ok gesagt getan alles gemacht .

 

das Wochenende darauf war der naja ich nens mal Horror der zum glück glimpflich ausging der Junge ging aufs Flugfeld und wollte nicht auf mich hören er will sofort starten ich konnte nicht mehr eingreifen der Heli hob ab machte unkontroliert piruetten und stürzte etwa 0,5 m vor ihm ab ihn hatten ,,  nur ! ,, ein paar splitter getroffen und der Heli war danach ein Fall für die Tonne .

 

Allerdings zeigte diese Erfahrung ihm das er und auch die Eltern von ihm mit mehr bedacht an das nächste Modell gingen .

 

Er flog dann erstmal mit meinem Heli in der Lehrer Schüler kombination soll heißen Ich habe 2 Gleiche Sender und dazwichen ein Kabel mit dem ich dann zur Not eingreifen könnte bzw kann ich ihm dann Funktionen übergeben zum üben wo nichts passieren kann und dann nach und nach die schwierigkeit steigern .

 

das hat dann auch sehr gut funktioniert .

 

Seine Eltern kauften dann einen Heli das Wusste er nicht mit dem wurde dann das gleiche gemacht und siehe da er kann fliegen .

nach dem letzten Flug im Lehrer Schüler Modus habe ich ihm dann gesagt es sei seiner , da hat er aber geguckt wie ein Auto .

 

 

Schluss aus der Situation 

 

am besten zu Jemandem gehen der das Hobby schon länger betreibt , Hilfe und Ratschläge annehmen denn das ist ja nur gut gemeint und mit bedacht dann ein Modell kaufen und falls man da noch nicht sicher ist jemand der erfahren ist mitnehmen  denn Verkäufer verkaufen einem wenns sein muss noch ne rosarote Brille solange Sie was verdienen 

 

 

So genug Ratschläge 

 

Ich sag nur viel Spass beim Basteln , fahren bzw fliegen

Marc3501 (Gast) (21)

schrieb :

#3

Man muss bedenken Modellbau iss nicht ganz billig und auch nicht ungefährlich . Vor kurzem ist in Amerika ein dirch seinen Modellheli geköpft worden. [Anmerkung der Moderation: Solche Vorfälle sind sicher die Ausnahme. Vorsicht ist jedoch trotzdem in jedem Fall geboten - vor allem, wenn man Anfänger ist.]

 

Also klein anfangen und nicht gleich nen Heli kaufen der 1,5m Rotor-

Durchmesser hat.

 

Und selbst die kleinen ,, Ich nen Sie mal Spielzeughelis,, können sehr ernste verletzungen hervorufen .#

 

Was ich schon schmerzhaft feststellen musste ,, hatte beinahe meinen rechten Daumen verloren ,, durch das Hobby .

 

Deswegen Augen auf und ne zweite Person als absicherung dabei haben .

 

nicht vergessen Versicherung ist Pflicht auch für fliegendes Spielzeug .

 

 

Als Versicherung  kann ich die des DMFV [Anmerkung der Moderation: DMFV = Deutscher Modellflieger Verband] sehr empfehlen auch für Jugendliche , das kostet auch nicht die Welt .

 

 

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#2

Woah, Flugzeuge und Modellbau! Die FA ist schon unterwegs!

Postings 2 bis 4 von 4