Thema: Flüchtlinge in der Klasse

(16 Postings)

aus Irgendwo in Hessen

Clarinet - Avatar

Postings: 210

Mitglied seit
16.09.2014

Clarinet - Avatar

Clarinet (22) aus Irgendwo in Hessen

Postings: 210

Mitglied seit 16.09.2014

schrieb :

#1

Wir haben ein Flüchtlingsmädchen aus Pakistan in der Klasse, sie ist erst seit 1 1/2 Jahren in Deutschland, sricht aber schon sehr gut Deutsch für die kurze Zeit und hält sich in allen Fächern auf einer 2-3

in der achten!!!!

Ich finde das toll, wer hat noch solche Erfahrungen gemacht oder kann darüber etwas erzählen?

Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn andere abfällig über Flüchtlinge reden, ich meine ja ok, es gibt Positive und Negative Seiten, wie ist eure Stellung dazu?

 

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 7 bis 16 von 16

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#16

In unserer Klasse ist ein Flüchtling. Sie heißt Rama. 

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#15

Hallo, ich denke über Flüchtlinge  viel zu viel nach haha :-).  Auch sie haben das recht sich wohl bei uns zu fühlen.  Sie sind ja auch geflohen aus ihrer Heimat. Zum Beispiel aus : Syrien und so....  !  Ich habe selber in meiner Klasse ein Flüchtling aus Syrien. Es ist ein Mädchen und heißt Rama. Sie ist nett, aber sie kann noch nicht so gut Deutsch. Also so denke ich über Flüchtlinge und hier ? Laura 

Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#14

Die Schule, auf die ich gehe, nimmt gezielt Flüchtlingskinder auf.

Erst werden diese Kinder gezielt in sogenannten Sprachlernklassen unterrichtet, da sind sie dann auch noch unter sich, sobald die Noten quasi "angepasst" und die Sprache verständlich ist werden die Sprachlernklassen auf die entsprechenden Jahrgänge aufgeteilt.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#13

Zitat von: Mirjana.

 

 

Das ist echt toll! Ich finde es super von dir, dass du dich mit ihm anfreunden und ihm helfen willst! Und es ist wirklich toll von der Lehrerin, dass sie so lieb zu ihm ist! 

Schön wäre es, wenn das immer so funktionieren würde! 

 

Ja, das wäre echt schön. 

 

Ich habe letztens noch in Politik eine Reportage über sowas gesehen, weil wir generell über Flüchtline, Asyl und all das gesprochen haben.

 

Dort habe ich gesehen, wie viele Flüchtlinge wirklich hassen und wie viele sie auch gar nicht mögen oder eine schlechte Einstellung sie zu ihnen haben. Das fande ich echt absolut krank und habe ich gar nicht verstanden. Die Flüchtlinge sind doch mit jeder kleinigkeit zufrieden. Während wir uns jeden Tag über irgendwelche "unnötigen" Sachen wie Frauen in Fifa oder sowas aufregen und immer meckern, sie sind schon glücklich, wenn sie überhaupt in Deutschland bleiben dürfen, was ja schon nur wegen einer Gesetzlichen Grauzone funktioniert (Stichwort Dublin II). 

 

Verstehe ich absolut nicht, aber um so froher bin ich, dass er sich gut bei uns eingelebt hat und mit uns allen schon reden kann, und auch das meiste Versteht. Er kann echt super Deutsch für diese Zeit, auch seine Lehrerin sagt, er ist der beste dort :)

 

Hoffen wir, das mehr Leute merken, wie sie wirklich sind, denn er ist echt absolut nett!

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#12

Zitat von: MasterXJanX

 Ich hatte bisher schon 3 Flüchtlinge in meiner Klasse, jetzt wurden aber 2 davon in eine Stufe unter uns verteilt, weil sie auch dahin gehören (vom Alter).

 

Nun haben wir noch einen und der kann auch schon gut Deutsch. Deutsch ist ganz und gar nicht einfach und wenn ich daran denke wie ich in Französisch bin ist er schon ziemlich gut. Wobei er auch jede Woche ca. 15 Stunden Deutschunterricht hat. 

 

Er kommt aus Syrien und ist ohne seine Eltern geflohen. Als ich das gehört habe, hab ich mich entschlossen, irgendwie mich mit ihm anzufreunden. Das hat auch gut geklappt. Meine Lehrer versuchen auch immer irgendwie was mit ihm zu machen. Meine Französisch Lehrerin, die ich eigentlich gar nicht mag, hat ihm sogar schon Tickets für Fußballspiele für VfL Bochum oder Schalke gekauft. Das fand ich sehr sehr schön.

 

Das ist echt toll! Ich finde es super von dir, dass du dich mit ihm anfreunden und ihm helfen willst! Und es ist wirklich toll von der Lehrerin, dass sie so lieb zu ihm ist! 

Schön wäre es, wenn das immer so funktionieren würde! 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#11

Zitat von: Clarinet

Wir haben ein Flüchtlingsmädchen aus Pakistan in der Klasse, sie ist erst seit 1 1/2 Jahren in Deutschland, sricht aber schon sehr gut Deutsch für die kurze Zeit und hält sich in allen Fächern auf einer 2-3

in der achten!!!!

Ich finde das toll, wer hat noch solche Erfahrungen gemacht oder kann darüber etwas erzählen?

Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn andere abfällig über Flüchtlinge reden, ich meine ja ok, es gibt Positive und Negative Seiten, wie ist eure Stellung dazu?

 

Vielen Dank für eure Beiträge :-)

 

Ich hatte bisher schon 3 Flüchtlinge in meiner Klasse, jetzt wurden aber 2 davon in eine Stufe unter uns verteilt, weil sie auch dahin gehören (vom Alter).

 

Nun haben wir noch einen und der kann auch schon gut Deutsch. Deutsch ist ganz und gar nicht einfach und wenn ich daran denke wie ich in Französisch bin ist er schon ziemlich gut. Wobei er auch jede Woche ca. 15 Stunden Deutschunterricht hat. 

 

Er kommt aus Syrien und ist ohne seine Eltern geflohen. Als ich das gehört habe, hab ich mich entschlossen, irgendwie mich mit ihm anzufreunden. Das hat auch gut geklappt. Meine Lehrer versuchen auch immer irgendwie was mit ihm zu machen. Meine Französisch Lehrerin, die ich eigentlich gar nicht mag, hat ihm sogar schon Tickets für Fußballspiele für VfL Bochum oder Schalke gekauft. Das fand ich sehr sehr schön.

IC**** (abgemeldet) - Avatar
IC**** (abgemeldet) - Avatar

IC**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#10

wir haben keine flüchtlinge

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#9

Weder in meiner Klasse noch in meinem restlichen Umfeld gibt es Flüchtlinge.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#8

bei uns in der schule gibt es keine flüchtlinge... naja, das ist aber nicht verwunderlich, denn es ist eine privatschule und eine familie, die fliehen musste, wird sich das nicht leisten können. :/
 

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#7

Hallo :-)

 

Wir haben kein Flüchtlingskind in unserer Klasse, aber in meiner Parallelklasse sind gleich zwei. Sie sprechen aber leider kein Deutsch. :/

In unserem Dorf wurden schon zehn Familien aufgenommen, die ebenfalls nur wenig Deutsch können - aber die Kinder besser als die Erwachsenen.

Ich finde es toll, dass sich hier bei uns so viel um sie gekümmert wird und es stimmt nicht, dass sie nur hierherkommen, um den Luxus zu erleben; ihnen geht es nämlich wirklich schlecht. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie arm sind.

 

Eure betterfly' ♥

Postings 7 bis 16 von 16