Thema: Politik in der Schule

(3 Postings)

Mi**** (abgemeldet) - Avatar
Mi**** (abgemeldet) - Avatar

Mi**** (abgemeldet) (22) aus

schrieb :

#1

Hallo alle miteinander! 

 

Ich wollte einmal fragen, ob ihr in der Schule eigentlich über Politik redet. 

Wenn ja, in welchen Fächern? Redet ihr oft darüber oder nur ganz selten? 

Findet ihr es gut, wenn in der Schule darüber geredet wird, oder seid ihr der Meinung, dass Politik in der Schule nichts verloren hat? 

 

Ich finde es sehr wichtig, dass in der Schule über Politik geredet wird! Die Jugendlichen müssen unbedingt über Parteien, Wahlen, die neuesten weltpolitischen Ereignisse und so weiter informiert werden! 

Aber leider informieren manche Lehrer sehr einseitig, in dem sie zum Beispiel eine Partei, einen Staat oder ein politisches System in den Himmel loben und das andere schlechtreden. 

Gibt es sowas bei euch auch? 

 

Bei uns gibt es jeden Monat einen Diskussionswettbewerb. Dabei darf jede Oberstufenklasse einen Vertreter wählen, und alle Klassenvertreter diskutieren dann eine oder zwei Stunden lang über ein vorgegebenes Thema. Alle anderen Schüler hören zu. Der Kanditat, der das Publikum am besten überzeugt hat, hat gewonnen. Ich finde, dass das eine sehr gute Erfindung ist! 

Gibt es das bei euch auch, und findet ihr das interessant? 

 

Ich freue mich auf viele Antworten! 

Liebe Grüße, 

Mirjana

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus München

crazy1 - Avatar

Postings: 11

Mitglied seit
13.04.2018

crazy1 - Avatar

crazy1 (18) aus München

Postings: 11

Mitglied seit 13.04.2018

schrieb :

#3

bei mir ist Politik mit Geschichte verbunden...das hilft finde auch immer sehr zu sehen, warum sich etwas so in der Geschichte zugetragen hat, wie es eben passiert ist...es passiert ja nicht einfach so, sondern da spielen viele verschiedene Faktoren mit, die Ein Ergebnis auslösen...

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (22) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#2

Leider gibt es an unserer Schule das Fach Politik nicht. Ich würde das sehr begrüssen, da besonders in meiner/unserer Generation immer weniger wirklich eine Ahnung von unserer Politik und unserem politischen System/Staatsform haben. 

Wenn bei uns über Politik geredet wird, dann noch am meisten in Geschichte, Georgaphie oder Wirtschaft. Allerdings auch nur über Themen, die dann dieses Fach betreffen. Also z.B. wenn beschlossen wurde, dass man verdichtet bauen muss, dann haben wir das sicherlich in Geographie kurz angeschaut, aber mehr nicht...

Postings 2 bis 3 von 3