Thema: aus politischen Gründen heiraten

(4 Postings)

aus Wien

applepie - Avatar

Postings: 66

Mitglied seit
13.01.2016

applepie - Avatar

applepie (19) aus Wien

Postings: 66

Mitglied seit 13.01.2016

schrieb :

#1

Ich habe vor einiger Zeit in einer Geschichtszeitschrift gelesen, dass Kaiser Franz Joseph und Sisi eines der ersten Paare war, das aus Liebe in der damaligen Zeit geheiratet hat. Alle anderen Ehen waren immer aus politischen Gründen bzw. um Macht zu haben oder zu vergrößern (soweit ich das aus dem Geschichtsunterricht noch im Kopf hab^^).

 

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es heute immer noch Ehen gibt, die aus politischen Gründen geschlossen werden bzw. ab wann man sich denn entschieden hat, nur noch aus Liebe zu heiraten?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Wien

applepie - Avatar

Postings: 66

Mitglied seit
13.01.2016

applepie - Avatar

applepie (19) aus Wien

Postings: 66

Mitglied seit 13.01.2016

schrieb :

#4

Danke für eure Antworten :)

 

In den unteren Schichten (zB Bauer) hat man auch früher schon zweckmäßig geheiratet. Da ging es dann eben darum wie viel Land man besaß oder wie viele Tiere man hatte. Also da ging es auch schon um das Wirtschaftliche zuerst bevor man von Liebe oder ähnlichem reden kann. Wie es aber eine Schicht drunter aussah, also bei Sklaven zum Beispiel, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben die gar nicht geheiratet, eben weil sie es sich nicht leisten konnten. 

 

Heute gibt es zwar noch Zwangsehen, aber ob die aus politischen bzw. wirtschaftlichen Gründen auch geschlossen werden, frag ich mich halt schon. Es wirkt auf mich mehr wie eine Kultur oder eine Tradition, die da zum Beispiel in Indien eingehalten wird.

 

Und wegen der Geschichtszeitschrift: eigentlich les ich auch lieber gerne einen Roman, aber die Kurier History Kaiser Franz Joseph I. Zeitschrift, die ich da zuhause hab ist echt voll cool. Sie ist nämlich wie eine Tratsch Zeitschrift aufgebaut, nur dass es da echt nur um den Kaiser, seine Frau und seine Familie geht. Und sie ist nicht schwer geschrieben, deswegen lässt sie sich auch super easy lesen :D

 

firefly_99 - Avatar

Postings: 382

Mitglied seit
11.05.2014

firefly_99 - Avatar

firefly_99 (24)

Postings: 382

Mitglied seit 11.05.2014

schrieb :

#3

Ich denke schon, dass es das noch gibt.

Allerdings nicht mehr um Macht o. ä. zu erlangen sondern eher aus wirtschaftlichen Gründen.

Ich kann jetzt nicht garantieren, dass das stimmt (weil ich mich da nicht so gut auskenne) aber soweit ich weiß, muss man als verheiratetes Paar deutlich weniger Steuern zahlen als wenn man nicht verheiratet ist.

aus Krems

supernova01 - Avatar

Postings: 27

Mitglied seit
25.05.2016

supernova01 - Avatar

supernova01 (22) aus Krems

Postings: 27

Mitglied seit 25.05.2016

schrieb :

#2

Ich denke, dass es schon immer wieder Beziehungen gegeben hat, die aus Liebe zustande gekommen sind. Vielleicht aber eher in den weniger mächtigen und dafür ärmeren Gesellschaftsschichten? 


Und Liebe und arrangierte Hochzeiten müssen sich ja auch nicht in jedem Fall ausschließen, oder? Wobei die meisten Ehen damals sicher mehr Zweckgemeinschaften als alles andere waren..

Geändert hat sich das, soweit ich weiß, so ab dem Ende des 18. Jahrhunderts rum, also in der Romantik ;) 

 

Und du liest in deiner Freizeit echt Geschichtszeitschriften? Ich habe da meistens von den Schulbüchern schon echt genug :D

Postings 2 bis 4 von 4