Thema: Wie sehr interessiert euch die Bundestagswahl 2017?

(11 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (25) aus aus dem Ruhrgebiet

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Am 24. September 2017 wird für die nächsten 4 Jahre gewählt. Mit im Rennen ist dieses Mal die AfD, welche hart umstritten ist.

Für viele das einzig richtige, für die meisten eine rechtspopulistische Partei. Sie will den Euro abschaffen, sieht den (anthropogenen) Klimawandel als Lüge, will erneuerbare Energien wieder abschaffen, ist offiziell gegen den Islam... Das ist für viele wie auch mich keine, aber dennoch für rund 8% die Alternative für Deutschland....

Da ich fast 18 bin interessiere ich mich immer mehr dafür. In den Ferien habe ich mich täglich damit befasst. Mit allen Parteien, den Wahlprogrammen und Zielen, der Vergangenheit und noch weiter mit dem ganzen Wahlsystem, vom Wahlbezirk bis hin zur Wahl des Bundeskanzlers im Detail.

Damals, als ich 14, 15 und 16 war, hat mich sowas nie interessiert, zumal die letzte Bundestagswahl 2013 war und ich da nicht einmal wusste, was der Bundestag ist. 

Da ich mein Abitur dieses Jahr mache, weiß ich natürlich schon viel mehr. Erst recht, weil ich selbst einiges nachschaue und wissen will.

Wie viel interessiert euch das ganze Thema rund um die Bundestagswahl, die Parteien und die Politik an sich in eurem Alter?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Jojo-Josie (12)

Mich interessieren die Wahlen nicht so sehr, Angela Merkel wird wohl Kanzlerin bleiben. Das sagen meine Eltern. Sie haben mir erklärt das Wahlen ganz ganz wichtig sind und wir froh sein müssen das wir wählen dürfen denn in vielen Ländern dürfen die Menschen nicht wählen. Zum beispiel in Nordkorea. Das heißt Diktatur.

Da haben deine Eltern dich definitiv richtig aufgeklärt :)

Aber in deniem Alter war mir das auch absolut egal. 2013 war die letzte Bundestagswahl und damals habe ich mir vielleicht 2 Videos auf YouTube angesehen, weil sie in meiner Abobox aufgetaucht sind und von guten YouTubern waren. Aber nun, wo ich fast 18 bin, ist es was völlig anderes. 

aus einem Dorf in Niedersachsen

Jojo-Josie - Avatar

Postings: 182

Jojo-Josie - Avatar

Jojo-Josie (19) aus einem Dorf in Niedersachsen

Postings: 182

Mitglied seit 30.01.2017

schrieb :

Mich interessieren die Wahlen nicht so sehr, Angela Merkel wird wohl Kanzlerin bleiben. Das sagen meine Eltern. Sie haben mir erklärt das Wahlen ganz ganz wichtig sind und wir froh sein müssen das wir wählen dürfen denn in vielen Ländern dürfen die Menschen nicht wählen. Zum beispiel in Nordkorea. Das heißt Diktatur.

aus Kassel

NickKnatterton - Avatar

Postings: 7

NickKnatterton - Avatar

NickKnatterton (23) aus Kassel

Postings: 7

Mitglied seit 28.06.2017

schrieb :

Ich interesiere mich sehr!!

Es ärgert mich auch das ich nicht wählen darf. Aber gleichzeitig wenn ich mir die anderen aus meiner Klasse so anschaue bin ich froh dass die nicht wählen dürfen. Ich hoffe die AFD kriegt nicht so viele Stimmen

aus Wohlen

ponyandrea - Avatar

Postings: 141

ponyandrea - Avatar

ponyandrea (19) aus Wohlen

Postings: 141

Mitglied seit 07.07.2016

schrieb :

Ich finde es doof weil sich nichts ändert und alle doch immer von Krieg reden und nichts dagegen tun.

Wir hatten in der Schule das Thema und mir gefällt Frau Wagenknecht ganz gut. Papa findet die aber ganz doof.

aus Nordrhein-Westfalen

Lulalei - Avatar

Postings: 128

Lulalei - Avatar

Lulalei (17) aus Nordrhein-Westfalen

Postings: 128

Mitglied seit 26.07.2017

schrieb :

Meine Elterm reden fiel über die Wahl und intersieren sich sehr dafür. Ich interesiere mich nicht so dafür ich weiß aber welche Parteien es gibt ich glaube das Angela Merkel Kanzlerin bleibt das sagen meine Eltern

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

banana_girl - Avatar

banana_girl (22) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

Mich interessieren die Wahlen schon, ich bin ebenfalls nicht für die AFD, hauptsächlich wegen den Gründen die oben Augezählt wurden. Aber ich bin der Meinung das du nicht wirklich jemanden wählen kannst, jeder hat gute Ideen und eben auch schlechte, wer nur gute Ideen hat, kann mindestens die Hälfe davon nicht umsetzen.

Ich würde, wenn ich dürfte, vermutlich aber die CDU wählen.

Und wer (ü18) nicht wählen geht, hat danach, meiner Meinung nach, auch nicht das Recht sich aufzuregen. Weil ich letztens bei einer Abstimmung auf einer anderesn Seite gesehen habe, das kaum einer wählen gehen will :,o

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (22)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

Da ich in Österreich wohne, interessiert mich die Wahl in Deutschland jetzt nicht allzu sehr. Wenn bei uns der Nationalrat oder z.B. wie letztes Jahr der Bundespräsident gewählt wird, interessiere ich mich schon ein bisschen dafür, aber nicht so sehr, dass ich jetzt freiwillig Nachrichten schauen oder im Internet was darüber lesen würde. Wenn wir in der Schule in Geschichte darüber reden, finde ich das aber schon interessant und ich bin dann am Tag der Wahl auch immer gespannt, wer wie viele Stimmen bekommen hat.

Vor allem bei der Bundespräsidentenwahl fand ich es interessant, weil ein Präsident ja auch wörtlich in die Geschichtsbücher eingeht. Das Allererste, was wir in der 5. Klasse in Geographie gemacht haben, war ein Steckbrief von Österreich, in dem auch der Bundespräsident & -kanzler vorkamen. Wenn ich mir jetzt überlege, dass die Namen gar nicht mehr stimmen, fühle ich mich alt :D

weiß nicht - Avatar

Postings: 8

weiß nicht - Avatar

weiß nicht (25)

Mitglied seit 02.09.2017

schrieb :

Zitat von: MasterXJanX (17)

Es geht vielen so. Mir sagt auch keine Partei 100% zu, dennoch würde ich definitiv wählen gehen, weil man seine Richtung meistens immer noch in einer Partei findet, was auch ich sagen kann. Ich kann mich zwischen zweien eben nicht entscheiden, die sehr ähnlich sind. 

Ich würde es alleine tun, um gegen die AfD im Bundestag anzukämpfen...

Gut, ich würde sagen: Jedem das seine.

Finde den Punkt aber gut, dass du zumindest schon mal weißt wen du auf keinen Fall da haben willst und das du dementsprechend auch wählen würdest, finde ich toll.

Vielleicht ändert sich meine Meinung bald dazu, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es wohl noch nicht so meins. :)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: weiß nicht (16)

Bin 17 Jahre alt und es interessiert mich irgendwie trotzdem nicht. Finde persönlich, dass viele in der Politik mitwirken, die entweder nichts drauf haben oder einfach keine Ahnung haben. Mir persönlich sagt niemand 100% zu, wovon ich überzeugt wäre was die Partei tut. Leider!

Da ich sowieso nicht wählen kann (und es wohl auch nicht machen würde, bzw. wenn dann nur so nach Gefühl ohne wirkliche Überzeugung), wirke ich da nicht mit.

Es geht vielen so. Mir sagt auch keine Partei 100% zu, dennoch würde ich definitiv wählen gehen, weil man seine Richtung meistens immer noch in einer Partei findet, was auch ich sagen kann. Ich kann mich zwischen zweien eben nicht entscheiden, die sehr ähnlich sind. 

Ich würde es alleine tun, um gegen die AfD im Bundestag anzukämpfen...

weiß nicht - Avatar

weiß nicht - Avatar

weiß nicht (25)

Mitglied seit 02.09.2017

schrieb :

Zitat von: MasterXJanX (17)

Am 24. September 2017 wird für die nächsten 4 Jahre gewählt. Mit im Rennen ist dieses Mal die AfD, welche hart umstritten ist.

Für viele das einzig richtige, für die meisten eine rechtspopulistische Partei. Sie will den Euro abschaffen, sieht den (anthropogenen) Klimawandel als Lüge, will erneuerbare Energien wieder abschaffen, ist offiziell gegen den Islam... Das ist für viele wie auch mich keine, aber dennoch für rund 8% die Alternative für Deutschland....

Da ich fast 18 bin interessiere ich mich immer mehr dafür. In den Ferien habe ich mich täglich damit befasst. Mit allen Parteien, den Wahlprogrammen und Zielen, der Vergangenheit und noch weiter mit dem ganzen Wahlsystem, vom Wahlbezirk bis hin zur Wahl des Bundeskanzlers im Detail.

Damals, als ich 14, 15 und 16 war, hat mich sowas nie interessiert, zumal die letzte Bundestagswahl 2013 war und ich da nicht einmal wusste, was der Bundestag ist. 

Da ich mein Abitur dieses Jahr mache, weiß ich natürlich schon viel mehr. Erst recht, weil ich selbst einiges nachschaue und wissen will.

Wie viel interessiert euch das ganze Thema rund um die Bundestagswahl, die Parteien und die Politik an sich in eurem Alter?

Bin 17 Jahre alt und es interessiert mich irgendwie trotzdem nicht. Finde persönlich, dass viele in der Politik mitwirken, die entweder nichts drauf haben oder einfach keine Ahnung haben. Mir persönlich sagt niemand 100% zu, wovon ich überzeugt wäre was die Partei tut. Leider!

Da ich sowieso nicht wählen kann (und es wohl auch nicht machen würde, bzw. wenn dann nur so nach Gefühl ohne wirkliche Überzeugung), wirke ich da nicht mit.

Postings 2 bis 11 von 11