Thema: Chinesisch ?

(11 Postings)

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (27) aus

schrieb :

#1

Hat irgendjemand hier Chinesisch in der Schule?

(AG oder einfach als Unterrichtsfach)

Was lernt ihr da so und vor allem wie?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Iwagakure ^^

Mimichen - Avatar

Postings: 131

Mitglied seit
16.10.2015

Mimichen - Avatar

Mimichen (19) aus Iwagakure ^^

Postings: 131

Mitglied seit 16.10.2015

schrieb :

#11

Nö, ich hab an meiner Schule auch kein Chinesisch. Ich wollte mal wegen Japanisch nachfragen aber das gibt es dort nicht. Leider.

 

T_T

aus Stuttgart

Makenalai - Avatar

Postings: 110

Mitglied seit
20.11.2015

Makenalai - Avatar

Makenalai (19) aus Stuttgart

Postings: 110

Mitglied seit 20.11.2015

schrieb :

#10

Mein Papa kommt aus Vietnam und hat versucht mir vietnamesisch beizubringen, eine ganz schwere Sprache, weil sich Wörter oft nur durch Töne unterscheiden. Mit Chinesisch ist es nicht verwandt, aber auch da unterscheiden sich Wörter oft nur durch die Betonung. Und dann die Schriftzeichen. Ehrlich, ich hätte keine Lust es zu lernen.
 

aus Schleswig-Holstein

Falkland - Avatar

Postings: 507

Mitglied seit
06.10.2015

Falkland - Avatar

Falkland (17) aus Schleswig-Holstein

Postings: 507

Mitglied seit 06.10.2015

schrieb :

#9

Zitat von: Katha

Manche Dinge sind leichter, manche schwerer als bei Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch. Leicht hat man es mit der Grammatik- verben werden nämlich nicht konjugiert, es gibt keine Fälle...

Aber schwer sind der manchmal komplexe Satzbau, die Schriftzeichen (!), manchmal auch die Aussprache. Man kann schon sagen, dass es relativ schwer ist.

 

Aus Interesse habe ich auch mal angefangen, Chinesisch zu lernen, aber mittlerweile nicht mehr. Mit der Grammatik zum Beispiel habe ich mich noch gar nicht befasst, ich habe erst mal so Phrasen gelernt wie “Hallo“, “Wie geht‘s?“ und so.

 

Ist es überhaupt möglich, Chinesisch nicht akzentfrei zu sprechen, wenn man die Lautschrift (nicht die Schriftzeichen) liest? Durch die Striche auf den Vokalen wird ja ganz genau angegeben, wie man das Wort betonen muss.

 

In der Aussprache finde ich Chinesisch also eigentlich nicht so schwer, wenn man die Wörter ein paar mal wiederholt hat, aber die fremden Schriftzeichen ... hm. Das ist natürlich sehr schwer, weil man nicht weiß, wie in etwa man ein Wort betonen muss, wenn man nur die fremdländischen Zeichen sieht. Ich finde vor allen Dingen, dass die Zeichen sich alle ziemlich ähnlich sehen ...

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#8

Also ich kann kein Chinesisch und ich will es auch gar nicht lernen.

Mir reichen zwei Fremdsprachen :)

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#7

Zitat von: Hello

 

 

Wir auch nicht. Ja das wäre schön alle Sprachen. Nur geht das nicht. 

 

@Katha

 

Ist es schwer, Chinesisch zu lernen?

 

Manche Dinge sind leichter, manche schwerer als bei Fremdsprachen wie Englisch oder Französisch. Leicht hat man es mit der Grammatik- verben werden nämlich nicht konjugiert, es gibt keine Fälle...

Aber schwer sind der manchmal komplexe Satzbau, die Schriftzeichen (!), manchmal auch die Aussprache. Man kann schon sagen, dass es relativ schwer ist.

Hello - Avatar

Postings: 800

Mitglied seit
04.03.2011

Hello - Avatar

Hello (22)

Postings: 800

Mitglied seit 04.03.2011

schrieb :

#6

Zitat von: Hixi

Wir haben es leider auch nicht :(. Ich würde soo gerne alle Sprachen dieser Welt können, ich liebe es, Sprachen zu lernen.

 

Wie lernst du das denn? Das einfache oder traditionelle chinesisch?

 

Wir auch nicht. Ja das wäre schön alle Sprachen. Nur geht das nicht. 

 

@Katha

 

Ist es schwer, Chinesisch zu lernen?

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#5

Zitat von: Hixi

Wir haben es leider auch nicht :(. Ich würde soo gerne alle Sprachen dieser Welt können, ich liebe es, Sprachen zu lernen.

 

Wie lernst du das denn? Das einfache oder traditionelle chinesisch?

 

Sprachen lernen ist auch echt mein Ding. :-) lachender Smiley

Ich lerne das parallel, also

Deutsch-Pinyin-Kurzzeichen-Langzeichen

Eigentlich was mir gerade besser gefällt ^^ Und die Aussprache der Schriftzeichen ist ja in einfach und traditionell die gleiche. In Taiwan schreibt man noch Traditionell, auch am PC.

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Wir haben es leider auch nicht :(. Ich würde soo gerne alle Sprachen dieser Welt können, ich liebe es, Sprachen zu lernen.

 

Wie lernst du das denn? Das einfache oder traditionelle chinesisch?

fr**** (abgemeldet) - Avatar
fr**** (abgemeldet) - Avatar

fr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#3

Ich habe an meiner schule kein chinesisch aber eine aus unserer klasse spricht chinesisch.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#2

Also ich spreche kein chinesisch an der Suhle !!!

Ich glaube das gibt es gar nicht an unserer Schule !!!

 

 

GLG: Kathchen

Postings 2 bis 11 von 11