Thema: Schuluntersuchung

(10 Postings)

lena14 (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Hallo

wir haben nächste Woche in unserer Schule zwei Gesundheitstage. Dann werden wir vom Zahnarzt, vom Augenarzt, vom Ohrenarzt und von einem Orthopäden überprüft. Was Zahnarzt, Augenarzt und Ohrenarzt machen

weiss ich ja (ich habe gott sei dank gute Zähne, aber eine Brille).Was macht denn der Orthopäde? Muss man da was ausziehen oder wird man da geimpft?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#10

Zitat von: sinamaria

 

 

Unser neuer Volleyballtrainer meint, dass ich schief laufe, was man auch an den Absätzen sieht, die nach innen abgelaufen sind. Er empfiehlt mir, mal zum Orthopäden zu gehen. Ich habe aber gar keine Schmerzen in den Füßen, allerdings oftmals Rückenschmerzen. Kannst du vielleicht mal schreiben, wie das alles beim Arzt so abläuft und wie lange das dauert, ich gehe nämlich nur ungern zum Arzt.  

Wenn du Einlagen brauchst, müssen dafür Abdrucke von deinen Füßen gemacht werden. Das wird normalerweise mit speziellen Material gemacht, da tritt man in so eine Schachtel mit einem Material, das leicht nachgibt,es ist es nicht mal unangenehm oder so..

sinamaria (Gast) (18)

schrieb :

#9

Zitat von: lena14

schei... Ich konnte den Brief an meine Eltern nicht abfangen weil der Briefträger viel zu früh kommt. Meine Mutter hat schon einen Termin beim Orthopäden für mich gemacht und meine Schwester soll dann auch mitgehen. Meine Freundin konnte den Brief auch nicht abfangen. Bei der haben die Eltern aber noch keinen Termin beim Arzt gemacht.

 

Unser neuer Volleyballtrainer meint, dass ich schief laufe, was man auch an den Absätzen sieht, die nach innen abgelaufen sind. Er empfiehlt mir, mal zum Orthopäden zu gehen. Ich habe aber gar keine Schmerzen in den Füßen, allerdings oftmals Rückenschmerzen. Kannst du vielleicht mal schreiben, wie das alles beim Arzt so abläuft und wie lange das dauert, ich gehe nämlich nur ungern zum Arzt.  

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (23) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#8

Zitat von: lena14

Vielen lieben Dank für eure Postings. Ich konnte dann am Freitag beruhigt in die Untersuchungen gehen. Ich habe nämlich Angst vor Spritzen und die hat es bei keinem Arzt gegeben. Der Zahnarzt hat was festgestellt, da muss ich demnächst zu meinem Zahnarzt gehen.Der Orthopäde hat alle Klassen in der Turnhalle untersucht. Wir mussten uns bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann nebeneinander stellen. Er ist dann zuerst vorne und dann hinten an uns vorbeigegangen um Rücken und Haltung zu begutachten. Seine Sekretärin hat dann Notizen gemacht. Dann musste jeder einzeln ein Stück rauf und runter gehen. Mir hat er gesagt, dass mein Rücken etwas krumm ist und von einem Orthopäden beobachtet werden muss. Viel schlimmer ist aber dass ich schlechte Füße habe, obwohl ich die schön finde und keine Schmerzen habe. Er sagte dass sie einknicken und zu flach sind und ich dringend Einlagen brauche.Meine Eltern bekommen jetzt einen Brief und müssen dann mit mir in den nächsten 6 Monaten zum Orthopäden gehen.Mir graust davor. Ich hoffe das ich den Brief abfangen kann.Meine beste Freundin Mia will das auch so versuchen, sie soll nämlich auch Einlagen bekommen.Beim Ohrenarzt war aber alles o.k. Aber ich brauche eine neue Brille.

 

Hallo Lena, nun mach dich mal nicht durcheinander! Ich habe auch eine Brille und orthopädische Einlagen, bekam ich beides in der Grundschule. Als ich ins Gymnasium ging wollte ich beides nicht mehr und habe Brille und Einlagen weggelassen, dafür die Augen zusammengekniffen. Seit über einem Jahr trage ich wieder eine Brille, diesmal viel stärker als die alte, und seit Februar wieder neue Einlagen. Vor dem Orthopäden brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Der untersucht deinen Gang und deine Füße, und dann kriegst du ein Rezept und musst zu einem orthopädischen Schuhtechniker oder in ein Sanitätshaus. Dort stellst du dich auf eine Art Schaumstoff für den Fußabdruck, ein paar Tage später kannst du dir deine Einlagen abholen. Meine Einlagen passen in meine Sneakers und in meine Stiefel. Die ersten Tage war das Laufen etwas ungewohnt, weil ich spürte, dass da was in meinen Schuhen war. Inzwischen hab ich mich gut gewöhnt.

Und dass du eine neue Brille kriegst ist doch gut. Dann siehst du wieder viel besser!

Also Kopf hoch und alles Gute!

lena14 (Gast) (14)

schrieb :

#7

schei... Ich konnte den Brief an meine Eltern nicht abfangen weil der Briefträger viel zu früh kommt. Meine Mutter hat schon einen Termin beim Orthopäden für mich gemacht und meine Schwester soll dann auch mitgehen. Meine Freundin konnte den Brief auch nicht abfangen. Bei der haben die Eltern aber noch keinen Termin beim Arzt gemacht.

Da**** (abgemeldet) - Avatar
Da**** (abgemeldet) - Avatar

Da**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#6

Zitat von: lena14

Vielen lieben Dank für eure Postings. Ich konnte dann am Freitag beruhigt in die Untersuchungen gehen. Ich habe nämlich Angst vor Spritzen und die hat es bei keinem Arzt gegeben. Der Zahnarzt hat was festgestellt, da muss ich demnächst zu meinem Zahnarzt gehen.Der Orthopäde hat alle Klassen in der Turnhalle untersucht. Wir mussten uns bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann nebeneinander stellen. Er ist dann zuerst vorne und dann hinten an uns vorbeigegangen um Rücken und Haltung zu begutachten. Seine Sekretärin hat dann Notizen gemacht. Dann musste jeder einzeln ein Stück rauf und runter gehen. Mir hat er gesagt, dass mein Rücken etwas krumm ist und von einem Orthopäden beobachtet werden muss. Viel schlimmer ist aber dass ich schlechte Füße habe, obwohl ich die schön finde und keine Schmerzen habe. Er sagte dass sie einknicken und zu flach sind und ich dringend Einlagen brauche.Meine Eltern bekommen jetzt einen Brief und müssen dann mit mir in den nächsten 6 Monaten zum Orthopäden gehen.Mir graust davor. Ich hoffe das ich den Brief abfangen kann.Meine beste Freundin Mia will das auch so versuchen, sie soll nämlich auch Einlagen bekommen.Beim Ohrenarzt war aber alles o.k. Aber ich brauche eine neue Brille. 

Uh du kannst einem Leid tun:-(Ihr musstet euch aber nicht mit den Jungs ihn ne Reihe stellen und das nur in der Unterwäsche???;-)

lena14 (Gast) (14)

schrieb :

#5

Vielen lieben Dank für eure Postings. Ich konnte dann am Freitag beruhigt in die Untersuchungen gehen. Ich habe nämlich Angst vor Spritzen und die hat es bei keinem Arzt gegeben. Der Zahnarzt hat was festgestellt, da muss ich demnächst zu meinem Zahnarzt gehen.Der Orthopäde hat alle Klassen in der Turnhalle untersucht. Wir mussten uns bis auf die Unterwäsche ausziehen und dann nebeneinander stellen. Er ist dann zuerst vorne und dann hinten an uns vorbeigegangen um Rücken und Haltung zu begutachten. Seine Sekretärin hat dann Notizen gemacht. Dann musste jeder einzeln ein Stück rauf und runter gehen. Mir hat er gesagt, dass mein Rücken etwas krumm ist und von einem Orthopäden beobachtet werden muss. Viel schlimmer ist aber dass ich schlechte Füße habe, obwohl ich die schön finde und keine Schmerzen habe. Er sagte dass sie einknicken und zu flach sind und ich dringend Einlagen brauche.Meine Eltern bekommen jetzt einen Brief und müssen dann mit mir in den nächsten 6 Monaten zum Orthopäden gehen.Mir graust davor. Ich hoffe das ich den Brief abfangen kann.Meine beste Freundin Mia will das auch so versuchen, sie soll nämlich auch Einlagen bekommen.Beim Ohrenarzt war aber alles o.k. Aber ich brauche eine neue Brille. 

aus Leipzig

Schokoladenkeks - Avatar

Postings: 156

Mitglied seit
26.01.2015

Schokoladenkeks - Avatar

Schokoladenkeks (23) aus Leipzig

Postings: 156

Mitglied seit 26.01.2015

schrieb :

#4

Zitat von: lena14

Hallo

wir haben nächste Woche in unserer Schule zwei Gesundheitstage. Dann werden wir vom Zahnarzt, vom Augenarzt, vom Ohrenarzt und von einem Orthopäden überprüft. Was Zahnarzt, Augenarzt und Ohrenarzt machen

weiss ich ja (ich habe gott sei dank gute Zähne, aber eine Brille).Was macht denn der Orthopäde? Muss man da was ausziehen oder wird man da geimpft?

 

Nee, vom Orthopäden wirst du ganz bestimmt nicht geimpft. Er behandelt alles, was mit deinem Bewegungsapparat zu tun hat, also hauptsächlich Gelenke oder Muskeln. Ich schätze mal, bei der Schuluntersuchung geht es darum, ob du vielleicht Einlagen brauchst. Bei mir war vor 2 Monaten auch eine schulische Untersuchung, da wurde ich zum Orthopäden geschickt wegen meiner Füße, weil ich nach innen laufe (er sagte was von Senkspreizfuß), und bekam dann ein Rezept für Einlagen. Damit bin ich dann in ein Sanitätshaus und musste mich in einen Karton mit irgendeiner komischen Masse stellen. Ein paar Tage später konnte ich mir die Einlagen abholen. Alles halb so schlimm!

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#3

Zitat von: lena14

Hallo

wir haben nächste Woche in unserer Schule zwei Gesundheitstage. Dann werden wir vom Zahnarzt, vom Augenarzt, vom Ohrenarzt und von einem Orthopäden überprüft. Was Zahnarzt, Augenarzt und Ohrenarzt machen

weiss ich ja (ich habe gott sei dank gute Zähne, aber eine Brille).Was macht denn der Orthopäde? Muss man da was ausziehen oder wird man da geimpft?

Ein Orthopäde ist für das Skelett zuständig. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr eine kurze Strecke gehen & rennen müsst, um zu kontrollieren, ob alles okay ist oder ihr Einlagen braucht.

Ausziehen vielleicht, aber höchstens Unterwäsche & mit Impfungen haben Orthopäden nichts zu tun.

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#2

Hallo,

 

also Orthopäden sind ja die die für die Knochen zuständig sind! Ich denke vllt dass der schaut ob ihr ne richtig gebogene Wirbelsäule habt oder gerade Beine oder sonst sowas in der Art! Dass du dich da vllt bis auf die Unterwäsche ausziehn musst könnte ich mir vorstellen weil er das ja sonst nicht sehen kann! Impfen tut der sicher nicht!!

 

Aber ...ähm....sry die Frage....was soll das eigtl?? Ist das bei euch normal ? Ich würde ja verstehn wenn die euch über die einzelnen Bereiche was erzählen würden....aber untersuchen!!??

Postings 2 bis 10 von 10