Thema: Was motiviert euch zum lernen?

(6 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

Ich habe das letztes Jahr ganz besonders gemerkt, bei mir ist es:

 

Der Erfolg! Wenn sich einmal zeigt, dass du dort was kannst, lernst du beim nächsten mal noch mehr. In Französisch habe ich am aller meisten gelernt, weil ich dort 5 stehe. 2 Wochen jeden Tag Stundenlang. Ich habe über 100 Fragen in Foren gestellt, damit ich auch wirklich alles komplett verstehe. Trotzdem habe ich wie vorher, wo ich nicht einmal gelernt habe wieder eine 5 geschrieben.

 

Das Ergebnis war ganz klar: Für diese und die letzte Arbeit habe ich fast nichts gelernt. 

 

In Mathe habe ich eine 2+ schon lerne ich viel viel mehr. 

 

Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist es bei euch auch der Erfolg?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus ...

Stracciatella. - Avatar

Postings: 184

Mitglied seit
18.12.2015

Stracciatella. - Avatar

Stracciatella. (20) aus ...

Postings: 184

Mitglied seit 18.12.2015

schrieb :

#6

Kommt drauf an, ich habe verschiedene Methoden, die man nicht alle für alle Fächer benutzen kann.
1. Schöne Stifte benutzen. Ich nehme manchmal einen Schönschreibfüller oder bunte Kulis. 2. Mir einen gemütlichen Ort suchen, z. B. Couch oder Kuscheldecke. 3. Gesellschaft. Wenn ich nicht alleine bin, kann ich mich manchmal besser konzentrieren, außer die anderen nerven mich. 4. Belohnung. Ich weiß, man sollte sich so was nicht angewöhnen, aber mir hilft es, wenn ich Probleme habe, mich zu konzentrieren, z. B. eine Tafel Schokolade zu haben und nach jedem gelösten Beispiel oder nach jedem Absatz, den ich kann, darf ich ein Stück Schokolade essen. 5. Das Gelernte jemandem erzählen. Ich finde es einfach schön, wenn ich das, was ich mühsam gelernt habe, meiner Mutter oder meinen Brüdern (auch wenn sie es nicht verstehen), zu erzählen und dabei wiederhole ich den Stoff auch noch.

aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Vleni - Avatar

Postings: 194

Mitglied seit
10.12.2012

Vleni - Avatar

Vleni (24) aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Postings: 194

Mitglied seit 10.12.2012

schrieb :

#5

ich habe seit 9 Jahren schule letztes Jahr zum ersten Mal richtig gelernt, da ich den Quali geschrieben habe und das ist für mich sehr wichtig das ich einen guten Schulabschluss habe damit ich mich weiterbilden und den Beruf ausüben kann den ich machen möchte. 

 

ich motiviere mich immer damit das ich mir Gedanken darüber mache wie meine Zukunft aus sehen kann wenn ich schlecht in der Schule bin....

 

meine Lehrer und Eltern/Familie geben mir auch viel Unterstützung und helfen mir wo sie können...

Az**** (abgemeldet) - Avatar
Az**** (abgemeldet) - Avatar

Az**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#4

Am meisten motiviert mich, wenn ich keinen Druck habe und wenn ich weiß dass das was ich lerne nicht jeder kann oder weiß.

Außerdem lerne ich viel lieber, wenn ich mich zwischendurch oder gleich hinterher belohne, zum Beispiel mit etwas Süßem oder indem ich was Besonderes mache.

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

Zitat von: MasterXJanX

Ich habe das letztes Jahr ganz besonders gemerkt, bei mir ist es:

 

Der Erfolg! Wenn sich einmal zeigt, dass du dort was kannst, lernst du beim nächsten mal noch mehr. In Französisch habe ich am aller meisten gelernt, weil ich dort 5 stehe. 2 Wochen jeden Tag Stundenlang. Ich habe über 100 Fragen in Foren gestellt, damit ich auch wirklich alles komplett verstehe. Trotzdem habe ich wie vorher, wo ich nicht einmal gelernt habe wieder eine 5 geschrieben.

 

Das Ergebnis war ganz klar: Für diese und die letzte Arbeit habe ich fast nichts gelernt. 

 

In Mathe habe ich eine 2+ schon lerne ich viel viel mehr. 

 

Was habt ihr da für Erfahrungen? Ist es bei euch auch der Erfolg?

 

Na ja..

mich motivieren Lobe & Belohnungen.

Ich halte  schriftlich fest,dass ich bei einer bestimmten Note,eine entsprechende Belohnung - von mir selbst - bekomme.

Z.B. bei einer eins in der Latein-Arbeit eine Tafel Schokolade :D

Außerdem motivieren mich meine Lehrer & Eltern am Ball zu bleiben.

Sie sprechen mir  Lobe  aus & von meinen Eltern bekomme ich zudem auch Kleinigkeiten :)

Sherry - Avatar

Postings: 400

Mitglied seit
29.05.2012

Sherry - Avatar

Sherry (25)

Postings: 400

Mitglied seit 29.05.2012

schrieb :

#2

Eigentlich bin ich oft eher demotiviert zum Lernen. :'D

Allerdings hab ich mir in letzter Zeit etwas ganz Bestimmtes vorgenommen. Wenn ein Test ansteht und ich lernen muss, denke ich an meinen absoluten Lieblingscharakteren und denke mir: "Tu das für ihn!"

 

So komisch das auch klingen mag, bei mir hat das jedenfalls geklappt. xD

Und da hab ich auch schon bei einigen Fächern, bei denen schon Mängel auftreten, eine gute Note bekommen. :D

 

LG

Postings 2 bis 6 von 6