Thema: Habt ihr auch schon Anne Franks Tagebuch gelesen + Film geschaut, in der Schule?

(9 Postings)

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (21) aus

schrieb :

#1

Hi,

 

wir haben vor den Ferien "Das Tagebuch der Anne Frank" fertig gelesen. Nach den Ferien, am ersten Tag, werden wir dann den Film dazu anschauen. Also den besten. Es gibt ja mehrere Verfilmungen. 

 

Ich habe mich auch dazu bereit erklärt, den Film zu besorgen und ein Referat zu Anne Franks leben und sterben zu halten. Also im Prinzip wird dann das Referat in den Film mit einfließen. Muss mich in Geschichte verbessern. Also damit kann ich meine Note heben. Interessiere mich eh für dieses Thema sehr.

 

  

 

Also ich habe mir jetzt schon ein paar Versionen angeschaut und habe diese als beste Version empfunden ...aber auch als traurigste und schockierendste Version ... weil der Film der einzige ist, der wirklich alles zeigt. Die allermeisten Verfilmungen enden bei der Verhaftung/Entdeckung. Weil auch, logischerweise, das Tagebuch dort endet. Diese Version geht aber über andere KZ`s bis nach Auschwitz und bis zum Tod ... größtenteils nach Erzählungen überlebender Häftlinge, die mit Anne und Margot zusammen im Lager waren (2001):

 

 

 

 

    

       (soweit ich weiß, starb Annes Schwester zuerst ... nicht allzulange später ist dann auch Anne gestorben)

 

Habt ihr diese Lektüre auch schon gelesen? Musste von euch schon mal jemand ein Referat über Anne Frank machen? Hättet ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps?

 

Ich will eine 1 dafür und deshalb will ich es auch perfekt machen. Habt ihr irgendwie Ideen, wie ich das irgendwie besonders gut gestalten kann und so? Ich mein, ich hab auch eigene Ideen. Trotzdem wollte ich auch einfach mal hier fragen.

 

Den Text hab ich eigentlich schon und würde mal gern andere Meinungen hören. Also dachte ich mir, dass ich das in den Kreativ- Bereich reinstelle. Also mit den Bildern, die ich verwenden möchte. Da ich das ja auch so ein bisschen kreativ und sinnvoll anordnen will. Den Text ... auch mit den Bildern. Irgendwie so ein bisschen Bildergeschichten- mäßig.

 

Wäre cool, wenn ihr mal im Kreativ- Forum bei meinem Thread reinschauen könntet ;) Und für Tipps bin ich immer bereit! Auch für ehrliche Meinungen.

 

Dankeschön,

 

Louis

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus Herrenberg

Maddy9 - Avatar

Postings: 61

Mitglied seit
16.06.2017

Maddy9 - Avatar

Maddy9 (21) aus Herrenberg

Postings: 61

Mitglied seit 16.06.2017

schrieb :

#9

Ich find es voll traurig (heul)

Lila19 - Avatar

Postings: 1758

Mitglied seit
05.09.2013

Lila19 - Avatar

Lila19 (20)

Postings: 1758

Mitglied seit 05.09.2013

schrieb :

#8

Nein, haben wir nicht. Wollten es zuerst lesen, haben aber daann doch ein anderes genommen.

lilliane susewind (Gast) (11)

schrieb :

#7

es ist so traurig

 

 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#6

Nein, in der Schule haben wir nur kurz darüber gesprochen. Ich will das Buch aber mal privat lesen, allerdings hat sich bis jetzt noch nie die Gelegenheit ergeben.

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#5

Hallo.

Nein, noch nicht. Allerdings fahren wir dieses

Jahr auf Klassenfahrt nach Amsterdam in das

AnneFrank Haus und machen da eine Rund-

führung usw. Und davor werden wir (so ist

es bisher geplant) das tagebuch der Anne Frank

lesen und 'untersuchen'.

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#4

Nein, noch nie

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#3

Wir mussten bisher weder das Buch lesen noch den Film schauen. Wahrscheinlich gehört das bei uns einfach nicht zum Lehrplan...

aus Stuttgart Sillenbuch

*Luma* - Avatar

Postings: 34

Mitglied seit
01.12.2015

*Luma* - Avatar

*Luma* (24) aus Stuttgart Sillenbuch

Postings: 34

Mitglied seit 01.12.2015

schrieb :

#2

Ich lese sie momentan. Aber nicht wegen der Schule. Aber warum ab 12 ??? Ist Annes Tagebuch so "nicht für jüngere" geeignet?

Postings 2 bis 9 von 9