Thema: Praktikum - Wo, wie, wann?

(11 Postings)

aus der Pampa

SirTom_ - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
08.08.2016

SirTom_ - Avatar

SirTom_ (22) aus der Pampa

Postings: 4

Mitglied seit 08.08.2016

schrieb :

#1

Hallo!

An meiner Schule finden im Januar nächsten Jahres Praktika für die Stufe 10 statt.

Ich mittendrin.

Mich interessiert, wo ihr euer Praktikum / Voluntariat gemacht habt,

wie lange, und wie es euch gefallen hat!

 

 

Ich besuche ein privates Gymnasium, was leider zur Folge hat, dass die Anforderungen ziemlich groß sind. Eine detallierte Praktikumsmappe mit Protokoll, Bildern und allem drum und dran klingt meiner Meinung nach etwas ... abschreckend.

Ich habe vor, mein Prakrikum bei der Tageszeitung (Buschzeitung)

"GN" zu machen, der Job des Jourbalisten ist finde ich ziemlich spannend.

Jetzt ihr! Ich freue mich über jede Antwort!

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

FluffyLion - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
15.07.2017

FluffyLion - Avatar

FluffyLion (20)

Postings: 22

Mitglied seit 15.07.2017

schrieb :

#11

Wir hatten dieses Jahr in der 9. Klasse Berufskennenlernwoche, also eigentlich nichts anderes als ein Praktikum, und ich habe es in einer Grundschule gemacht. Ich habe mich in der Schule beworben, wo ich selber früher war und es hat mir sehr gut gefallen.

Wir waren Montag bis Donnerstag in dem Betrieb und am Freitag hatten wir in der Schule Feedback-Frühstück, wo die ganze Klasse beim Essen von den Erfahrungen erzählen konnte.

Wir mussten ein Tagebuch (pro Tag eine Seite) schreiben und einen Fragebogen ausfüllen, außerdem eine PowerPointPräsentation für den Feedback-Tag machen, wo man den Betrieb vorstellen und noch mal der Klasse genauer davon erzählen sollte, was man dort gemacht hat, wie man es fand, usw.

aus Bayern

Juliundi - Avatar

Postings: 44

Mitglied seit
30.08.2016

Juliundi - Avatar

Juliundi (22) aus Bayern

Postings: 44

Mitglied seit 30.08.2016

schrieb :

#10

Hallo,

ich habe schon mehrere Praktikas gemacht. Und ich musste auch jedes mal eine überaus detalierte Mappe abgeben. Ich habe in der 5. Klasse ein Praktika auf einem Bauernhof gemacht, was ich schon fand, denn die Leute waren sehr nett. In der 6. Klasse habe ich mein Praktika im Kindergarten gemacht. Was ziemlich nervig sein kann. Trotzdem habe ich in der 7. Klasse nochmal ein Praktia im Kindergarten gemacht. Außerdem habe ich in der 7. Klasse auch ein Praktika als Näherin gemacht, weil ich als Hobby gerne genäht habe. In der 8. Klasse habe ich ein Praktika in Büro als Bürokauffrau gemacht und T-shirts bedruckt.

 

Ich habe alle Praktikas genossen und weiß jetzt auch das ich keinen dieser Beruf machen möchte. Was ja wichtig ist. 

 

Auch ich gehe auf eine Privatschule. Anfangs mussten wir jeden Tag bloß einen Bericht schreiben und etwas Fotos machen. Später aber musste alles genauer sein. Mit Bewerbung in der Mappe und Lebenslauf.

 

 

Viel Spaß bei deinem Praktika. Und versuch noch so viel wie möglich zu machen. Es gibt nichts besseres.

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#9

Bei uns War es ende der 9.klasse für eine Woche während andere jahrgangsstufen auf Klassenfahrt waren, bei uns dient es eher als lückenfüller, deswegen hat die Schule keine besonderen Ansprüche gestellt. Ich War damals im Kindergarten bei mir im Dorf und es War relativ entspannt, musste um 8uhr anfangen und War um 13uhr fertig, von daher hat es mir gut gefallen. Wir mussten weder ne bewerbungsmappe noch sonstiges machen, ich bin einfach dort hingegangen, ein halbes jahr davor und hab nachgefragt, die haben mir dann auch gleich zugesagt (:

Jassi 345 (Gast) (13)

schrieb :

#8

Ich hab jetzt im Herbst Praktikum und mache es in einer Bibliothek.

Taily - Avatar

Postings: 46

Mitglied seit
07.07.2016

Taily - Avatar

Taily (21)

Postings: 46

Mitglied seit 07.07.2016

schrieb :

#7

Bei uns wäre das Praktikum auch in der 9. Klasse gewesen, aber ich habe letztes Jahr Schule gewechselt und kann das Praktikum also dort nicht mehr mitmachen. In meiner neuen Schule machen sie in der 8. Klasse ein paar Tage Schnupperpraktika und in der 9. Klasse kann man sich die Betriebe nicht mehr ganz aussuchen. Wir müssen ein Sozialpraktikum machen. Ich finde das eigentlich gut, hätte es aber besser gefunden, wenn ich mein Praktikum noch an meiner alten Schule machen hätte können und mir den Betrieb ganz frei aussuchen, weil ich auch Ideen habe, die nicht in den Sozialbereich fallen.

aus der Pampa

SirTom_ - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
08.08.2016

SirTom_ - Avatar

SirTom_ (22) aus der Pampa

Postings: 4

Mitglied seit 08.08.2016

schrieb :

#6

Zitat von: Sophia x3

Wir haben unser Schulpraktikum erst nächstes Jahr, aber ich habe in den Sommerferien ein freiwilliges Praktikum in einer Kinderbetreuungseinrichtung gemacht.:-) lachender Smiley

Es hat eine Woche (Montag bis Freitag je 8 bis 13 oder 14 Uhr) gedauert und mir sehr gut gefallen. :)

 

Mein Schulpraktikum werde ich in einem Kindergarten machen und ich habe auch schon mehrere Ideen, in welchen. Das Problem ist aber, dass wir uns noch nicht richtig anmelden können, weil wir die Formulare und genauen Informationen erst im September in der Schule bekommen. Ohne die ganzen Infos und offiziellen Formulare wird man von keinem Betrieb genommen.neutraler Smiley Ich finde das ziemlich blöd, weil wir schon im Oktober oder so das Praktikum haben! Ich habe bisher nur eine mündliche, unverbindliche Zusage.

 

Wegen der Praktikumsmappe, wir müssen auch eine sehr ausführliche schreiben. Meine Deutschlehrerin hat gesagt, wir sollen froh darüber sein, weil wir dann eine sehr ausführliche Erinnerung haben. nachdenklicher Smiley

Wie doof ... aber mündliche Zusage ist doch schonmal was.

Ja, dass mir der Mappe ist blöd. Weißt du wie viele Seiten du schreiben "darfst? ;)

LG

aus der Pampa

SirTom_ - Avatar

Postings: 4

Mitglied seit
08.08.2016

SirTom_ - Avatar

SirTom_ (22) aus der Pampa

Postings: 4

Mitglied seit 08.08.2016

schrieb :

#5

Zitat von: Yoko_

Wir hatten letztes Jahr in der 8ten Klasse ein zweiwöchiges Praktikum. Ich hab es in einer Sonderschule gemacht. Es hat mir zwar im Großen & Ganzen gefallen, aber ich würde es nicht unbedingt wiederholen wollen :D

In der Klasse, wo ich in der ersten Woche war, hab ich hauptsächlich den Kindern bei ihren Aufgaben geholfen oder in den Pausen (von denen es sehr viele gab) mit ihnen gespielt, vorgelesen, usw. In der Woche darauf war ich in einer Klasse, wo die Kinder schon älter (9-10) waren & die haben schon "richtigen" Unterricht gehabt, aber mit vielen Lernspielen & so.

Klingt interessant! Was hat dir denn nicht so gut gefallen?

Ich hab halt Angst, dass ich mein Praktikum bei einem falschen "Betrieb" mache. Ich weiß ja nicht, wie genau der Job des Journalisten aussieht...

LG!

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#4

Wir hatten letztes Jahr in der 8ten Klasse ein zweiwöchiges Praktikum. Ich hab es in einer Sonderschule gemacht. Es hat mir zwar im Großen & Ganzen gefallen, aber ich würde es nicht unbedingt wiederholen wollen :D

In der Klasse, wo ich in der ersten Woche war, hab ich hauptsächlich den Kindern bei ihren Aufgaben geholfen oder in den Pausen (von denen es sehr viele gab) mit ihnen gespielt, vorgelesen, usw. In der Woche darauf war ich in einer Klasse, wo die Kinder schon älter (9-10) waren & die haben schon "richtigen" Unterricht gehabt, aber mit vielen Lernspielen & so.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#2

Wir haben unser Schulpraktikum erst nächstes Jahr, aber ich habe in den Sommerferien ein freiwilliges Praktikum in einer Kinderbetreuungseinrichtung gemacht.:-) lachender Smiley

Es hat eine Woche (Montag bis Freitag je 8 bis 13 oder 14 Uhr) gedauert und mir sehr gut gefallen. :)

 

Mein Schulpraktikum werde ich in einem Kindergarten machen und ich habe auch schon mehrere Ideen, in welchen. Das Problem ist aber, dass wir uns noch nicht richtig anmelden können, weil wir die Formulare und genauen Informationen erst im September in der Schule bekommen. Ohne die ganzen Infos und offiziellen Formulare wird man von keinem Betrieb genommen.neutraler Smiley Ich finde das ziemlich blöd, weil wir schon im Oktober oder so das Praktikum haben! Ich habe bisher nur eine mündliche, unverbindliche Zusage.

 

Wegen der Praktikumsmappe, wir müssen auch eine sehr ausführliche schreiben. Meine Deutschlehrerin hat gesagt, wir sollen froh darüber sein, weil wir dann eine sehr ausführliche Erinnerung haben. nachdenklicher Smiley

Postings 2 bis 11 von 11