Thema: Pro und Contra mit Begründung zu Schönheitsoperationen

(6 Postings)

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (18) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#1

Hey, ich bräuchte dringend Argumente für und gegen Schönheitsoperationen :), zum Beispiel

pro: schöne Menschen werden für besser gehalten

contra: operationen können tödlich sein

 

 

danke schon mal für eure Antworten :)

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

HappyGoLucky - Avatar

Postings: 65

Mitglied seit
26.12.2017

HappyGoLucky - Avatar

HappyGoLucky (16)

Postings: 65

Mitglied seit 26.12.2017

schrieb :

#6

Pro:

+ Falls jemand einen Unfall oder so hat und sehr große Narben, z.B. im Gesicht hat, und diese gerne weghaben will.
(In dem Fall zählen die Contra's zum Großteil nicht, außer Risiken usw)

Contra:

- Es ist unnatürlich und sieht meistens auch so aus.

- Man sollte lieber lernen, sein Aussehen zu mögen anstatt etwas daran zu verändern, vor allem nicht durch SO WAS.

- Schönheit definiert jeder anders, es gibt kein Ideal und jeder ist einzigartig. Wenn jeder an sich herum operieren lässt, bis er dem "Ideal" entspricht, wären alle Leute mega künstlich und diejenigen, die noch natürlich sind, würden eventuell ausgeschlossen oder als weniger schön betrachtet werden.

- JEDE Operation hat ein Risiko dabei. Wenn es gesundheitlich nicht notwendig ist, sollte man froh sein und sich nicht freiwillig operieren lassen.

- Viele Schönheitsoperationen wie z.B. Falten wegoperieren oder Brustvergrößerungen haben noch ein extra Risiko.

- Wenn es "normal" werden würde, dass man alles umoperieren lassen kann, was einem nicht gefällt, würde die gesamte Ethik und Moral den Bach runtergehen, denn WO ist daran etwas moralisch Sinnvolles?

- Wenn man eine solche OP hatte und sich dann schön findet, ist man eigentlich gar nicht schön. Denn das ist nicht echt, sondern künstlich, eine künstlich geschaffene Illusion.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (22) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#5

Zitat von: banana_girl (15)

Hey, ich bräuchte dringend Argumente für und gegen Schönheitsoperationen :), zum Beispiel

pro: schöne Menschen werden für besser gehalten

contra: operationen können tödlich sein

danke schon mal für eure Antworten :)

Ich werde nachfolgend einige pro und contra Argumente aufführen, die häufig in Diskussionen rund im dieses doch immer wieder kontrovers behandelte Thema angeführt werden. Es sind jedoch nicht Argumente die ich persönlich so anbringen würde. Sie entsprechen folglich nicht alle meiner eigenen Meinung! Zudem sollte beachtet werden, dass die Aufzählung nicht als abschliessend betrachtet werden darf.

 

Pro

1. Schönheitsoperationen können psychische Probleme mindern/beseitigen

2. Sie können das Selbstbewusstsein steigern

3. Teils werden auch körperliche Einschränkungen behoben

4. Störende Unschönheiten werden beseitigt

5. Schönheitsoperationen können die Akzeptanz einer Person in der Gesellschaft steigern

6. Je nach Tätigkeitsbereich können Schönheitsoperationen bessere Berufsaussichten generieren

 

Contra

1. Man ist anderen eventuell kein gutes Vorbild

2. Das Ergebnis einer Schönheitsoperation kann den Patienten unnatürlich wirken/aussehen lassen

3. Wie bei jedem medizinischen Eingriff existiert ein gesundheitliches Risiko

4. Die Kosten einer solchen Operationen sind eher hoch

5. Schönheitsoperationen können zu einer gesellschaftlichen Ächtung führen

6. Individualität/ individuelles Erscheinungsbild geht verloren

7. Schönheitsoperationen können süchtig machen

8. Man unterwirft sich dem gesellschaftlichen Schönheitsbild/Schönheitsideal

aus Riedlingen

leo1222 - Avatar

Postings: 13

Mitglied seit
18.02.2015

leo1222 - Avatar

leo1222 (16) aus Riedlingen

Postings: 13

Mitglied seit 18.02.2015

schrieb :

#4

Zitat von: banana_girl

Hey, ich bräuchte dringend Argumente für und gegen Schönheitsoperationen :), zum Beispiel

pro: schöne Menschen werden für besser gehalten

contra: operationen können tödlich sein

 

 

danke schon mal für eure Antworten :)

 

[Anmerkung der Moderation: Hi leo1222, möchtest du uns noch etwas mitteilen? Das Diskussionsforum lebt von eigenen (Meinungs-)Beiträgen. ;-) zwinkernder Smiley]

aus Amberg-Sulzbach

banana_girl - Avatar

Postings: 391

Mitglied seit
01.07.2016

banana_girl - Avatar

banana_girl (18) aus Amberg-Sulzbach

Postings: 391

Mitglied seit 01.07.2016

schrieb :

#3

Zitat von: Sophia x3

Dagegen:

- Bei den meisten OPs gibt es ein Risiko und bei einigen ist das ziemlich hoch. Erstens könnte das Ergebnis nicht so sein wie gewünscht und den Körper optisch "hässlicher" machen. Zweitens kann es gesundheitliche Folgen geben, wenn irgendwas schiefgeht.

- Jeder Mensch ist auf seine Weise schön und sollte nicht aussehen wie ein mit Bildprogrammen bearbeitetes Zeitschriftenmodel.

- Man sollte eher probieren, mit sich selbst zufrieden zu sein.

- Es kostet viel Geld.

- Oft sieht das Ergebnis künstlich aus, weil es das ja auch ist.

 

danke Daumen nach oben Icon

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (17)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#2

Dagegen:

- Bei den meisten OPs gibt es ein Risiko und bei einigen ist das ziemlich hoch. Erstens könnte das Ergebnis nicht so sein wie gewünscht und den Körper optisch "hässlicher" machen. Zweitens kann es gesundheitliche Folgen geben, wenn irgendwas schiefgeht.

- Jeder Mensch ist auf seine Weise schön und sollte nicht aussehen wie ein mit Bildprogrammen bearbeitetes Zeitschriftenmodel.

- Man sollte eher probieren, mit sich selbst zufrieden zu sein.

- Es kostet viel Geld.

- Oft sieht das Ergebnis künstlich aus, weil es das ja auch ist.

Postings 2 bis 6 von 6