Thema: Wie findet ihr Mathe?

(6 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#1

Das Fach Mathematik ist ein Fach an Schulen, was verhasst ist wie kein anderes.

 

Ich selbst habe Mathematik bis Ende der 9. Klasse gehasst wie die meisten anderen. Dann habe ich in der Oberstufe jedoch eine andere Lehrerin bekommen und diese hat mich verzaubert wie eine Hexe.

 

Damals habe ich meinen Mathe Nachhilfeschüler noch ausgelacht, wie er den Mathematik Leistungskurs freiwillig nehmen kann.

 

Heute gebe ich selbst Nachhilfe und habe seit diesem Jahr selbst freiwillig den Mathematik Leistungskurs und gebe ebenso Nachhilfe seit über 1. Jahr. Ich habe sogar schon eine Schülerin aus der selben Stufe durch die Nachprüfung gebracht :)

 

Crazy, oder? :P

 

Fragen:

 

1. Welche Stufe/Klasse und welche Schulform besucht ihr?

 

2. Hasst oder mögt ihr Mathematik?

 

3. Warum hasst oder mögt ihr Mathematik?

 

4. Wie steht ihr so in Mathematik? Eher gut oder schlecht?

 

5. Kommt ihr mit? Habt ihr Schwierigkeiten?

 

6. Bekommt oder gebt ihr Nachhilfe?

 

7. Meint ihr, ihr könnt eure Schwierigkeiten beheben?

 

8. Welches Thema behandelt ihr aktuell?

 

LG MasterXJanX

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Hope!!! (Gast) (13)

schrieb :

#6

Ich finde Mathe schrecklich, in meiner Klasse hat unser Mathe lehrer dauernt gewechselt wir hatten in einem Jahr 5 verschiedene Mathe Lehrer und keiner von denen hatte unsere Klasse im griff (meine Klasse ist sehr sehr schwierig) deswegen hängen wir jetzt voll nach

 

Mintgrün - Avatar

Postings: 8

Mitglied seit
29.09.2016

Mintgrün - Avatar

Mintgrün (18)

Postings: 8

Mitglied seit 29.09.2016

schrieb :

#5

Ich hasse Mathe einfach nur!!! In der Grundschule mochte ich in der 1. Klasse Mathe und dann nie wieder! Es ist einfach so kompliziert und seit der 5. Klasse habe ich eine Lehrerin die das alles total schnell durch nimmt und man übt es nie im Unterricht weil wir im Unterricht fast mit jedem Beispiel was neues beginnen. Ich bin jetzt in der 6. Zu den Themen obs mich interessiert kann ich nur sagen Nein, aber das heißt bei mir nichts weil mich kein Fach richtig interessiert. Nur ab und zu ist mal ein Thema für mich nicht ganz so doof wie sonst.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#4

Zitat von: niina.

[...] Ehrlich gesagt hab ich es mittlerweile aufgegeben Sachen zu verstehen im unterricht, aber durch internet geht des schon irgendwie...

Oh ja, da sprichst du was interessantes an.

 

Ich glaube ich wäre ohne das Internet nur halb so gut :D

 

Ich glaube mittlerweile kennen wirklich viele TheSimpleClub bzw. den Mathematik Kanal TheSimpleMaths:

 

 

 

Durch die Jungs kann ich auch in vielen anderen Fächern auch ständig vorlernen. Auch für die Nachhilfe ist das sehr gut. Denn Beispielsweise das Heron-Verfahren oder die Intervallverschachtelung, die ich noch nie gelernt habe, hatte mien Nachhilfeschüler. Das musste ich dann auch mal fix mit dem Internet lernen.

 

Ebenso schaue ich seit der Oberstufe immer mehr Mathe by Daniel Jung. Sicherlich auch nicht mehr so unbekannt:

 

 

Zitat von: Svna.

2. Hasst oder mögt ihr Mathematik?

Es kommt auf das Thema an! Geometrie beispielsweise kann ich überhaupt nicht leiden, genauso wenig wie Stochastik, aber Algebra z. B. mag ich ganz gerne. :)

Oh ja, das stimmt.

 

Ich kenne das noch gut von meinem Nachhilfeschüler. Die ganzen Themen mit Kreis und Volumenberechnung haben mich immer extrem genervt. Als sie dann endlich mit quadratischen Funktionen begonnen haben, war ich einfach mega happy.

 

Auch, wenn ich damals selbst in seinem Alter die Funktionen total gehasst habe und ich sie einfach noch unnötiger als alles andere fande.

 

Mittlerweile ist das ganz anderes und seit der Oberstufe machen wir nichts anderes mehr als Funktionsuntersuchung / Analysis, abgesehen von der Stochastik, die mal in einer und der zentralen Klausur Teil war.

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

1. Welche Stufe/Klasse und welche Schulform besucht ihr?

• neunte Klasse

• Gymnasium.

 

2. Hasst oder mögt ihr Mathematik?

Es kommt auf das Thema an! Geometrie beispielsweise kann ich überhaupt nicht leiden, genauso wenig wie Stochastik, aber Algebra z. B. mag ich ganz gerne. :)

 

3. Warum hasst oder mögt ihr Mathematik?

Hmm.. es kommt, wie oben beschrieben, auf das Teilgebiet der Mathematik an. Geometrie mag ich nicht, weil es mir sehr schwer fällt, "räumlich" zu denken (~ "Räumliches Vorstellungsvermögen").

 

4. Wie steht ihr so in Mathematik? Eher gut oder schlecht?

Naja, eher schlecht? Ich stehe zsch. 3 und 4.

 

5. Kommt ihr mit? Habt ihr Schwierigkeiten?

Momentan komme ich mit, aber das sah letztes Jahr schon anders aus.

 

6. Bekommt oder gebt ihr Nachhilfe?

Weder noch. 

 

7. Meint ihr, ihr könnt eure Schwierigkeiten beheben?

Ja, wenn ich viel übe, den Stoff ganz oft durchkaue..

bestimmt .

 

8. Welches Thema behandelt ihr aktuell?

Wir wiederholen nur den Schulstoff vom letzten Jahr.

niina. - Avatar

Postings: 804

Mitglied seit
09.06.2014

niina. - Avatar

niina. (23)

Postings: 804

Mitglied seit 09.06.2014

schrieb :

#2

Ich gehe in die Q11 auf ein gymi (bayern). Du kennst meine Meinung zu mathe schon, aber ich schreib hier trotzdem nochmal. Also ich hasse mathe, vor allem wenn man zwischendurch das Gefühl hat, irgendwas verstanden zu haben und dann soll man ne Aufgabe rechnen und bekommt einfach nix auf die reihe -.- ich hatte in dem schuljahr grade mal 3 mal mathe und bis jetzt haben wir nur wiederholt, was ich noch ganz okay fand, jetzt sind wir grade bei gebrochen rationalen funktionen und polstellen und sowas, des geht vom Verständnis her noch klar, aber spätestens wenn man dann wieder irgendwas mit formeln ausrechnen muss, is es vorbei :D ehrlich gesagt hab ich es mittlerweile aufgegeben Sachen zu verstehen im unterricht, aber durch internet geht des schon irgendwie...bis jetzt haben wir noch keine Punkte bekommen, es kommt halt auch auf die Bewertung von den Lehrern an.

Postings 2 bis 6 von 6