Thema: Hilfe: doofer Trend in meiner Klasse! / Von Lipgloss, Cremetuben, Puder & Co!

(6 Postings)

Julia ^-^ (Gast) (11) aus

schrieb :

#1

Hallo!

Ich heiße Julia und werde bald 12, bin jetzt in der 6. Klasse. Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem:

In meiner Klasse ist seit letztem Jahr ein Thema SEEEHR beliebt: Wimperntusche, Creme, Lippenstift, Tuben und alles, was dazugehört. Meine Schule ist in der Nähe von zwei Drogerien. Wenn wir Mittagspause haben, gehen alle Mädchen aus der Klasse dorthin, probieren Testpäckchen und gucken alles Mögliche an. In der Pause gehen viele aufs Klo, schminken sich, glätten ihre Haare oder so. Ich werde dann oft mitgezogen, obwohl ich gar nicht weiß was ich will. Meine Freundin hat mich einmal überredet, eine Creme auszuprobieren. Als ich das erzählt habe, war meine Mutter zuerst enttäuscht und hat gesagt, ich brauche sowas gar nicht und soll mich nicht so mitreißen lassen. Dann war es mir peinlich, dass ich mitgemacht habe.

Kurz darauf war ich bei einer anderen Freundin und sie hat angeboten, mich zu schminken und ich war einverstanden, weil es sich cool angehört hatte und es hat wirklich auch Spaß gemacht. Wir haben Lipgloss benutzt und die Wimpern getuscht. Später ist mir klargeworden, dass es total albern war und es war mir wieder peinlich.

Ich will eigentlich gar nicht mitmachen bei diesem Trend, mit Schminken und so, aber manchmal mache ich es doch... Erst wenn ich wieder zu Hause bin, kommt es mir so blöd vor und es ist mir peinlich. Eigentlich hasse ich Schminken und will es nie machen. Nur, wenn ich bei einer Freundin bin oder wenn wir in der Schule reden, ist es irgendwie anders. Ich habe andererseits keine Lust, immer alleine herumzusitzen und will nicht ausgeschlossen werden. Die anderen haben schon gemerkt, dass ich nicht so verliebt wie sie in Schminkpinsel, Lipgloss und Co. bin und lassen mich oft beiseite und fragen mich gar nicht erst bzw. beziehen mich nicht mit ein. Oft mache ich dann einfach was anderes. Beim nächsten Mal denke ich mir aber wieder, es wäre irgendwie schön, in der Mittagspause mal wieder was mit den anderen zu machen und schlage was vor, das NICHTS mit Lidschatten zu tun hat, aber dann haben die anderen keinen Bock und sagen, es wäre lustiger, in die Drogerie zu gehen.

Ich hasse den Trend und es nervt mich total. Aber die anderen hören nie zu, wenn ich andere Themen vorschlage, weil sie nur dieses Thema kennen wollen.

Ich weiß, jetzt sind bald Ferien und so... aber ich fürchte, im Herbst wird es nicht anders. Weil viele aus meiner Klasse haben auch in den Ferien Kontakt und treffen sich oft und so.

Habt ihr Tipps für mich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

 

LG Julia

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Julia ^-^ (Gast) (6)

schrieb :

#6

Hey,

danke!!! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Antworten kommen. :D

Zitat von: wassi (15)

Wenn du dich schminken willst, lass es. Deine Mutter muss anfangen damit es zu akzeptieren das du älter wirst und was neues ausprobieren willst. Obwohl ich finde, dass ihr Mädchen euch garnicht schminken solltet. Zum feiern oderso ja ok, vielleicht Wimperntusche oderso aber ihr müsst es nicht

Soll jetzt auch nicht so klingen dass ich Mädchen hässlich finde die geschminkt sind. Im Gegenteil, finde es schön wenn sich Mädchen schminken können und nicht übertreiben :)

Also ich will mich eigentlich gar nicht schminken. Es ist eher, dass ich mich halt eine Zeitlang mitreißen habe lassen, weil es für mich eine Art "Überrumpelung" war und ich vorher nicht mal nachgedacht habe, wie ich Schminken eigentlich finde und wie ich es bei Kindern finde und so. Das war etwas, das ich fast nur aus Filmen/Büchern kannte, weil sich weder meine Schwester noch meine Mutter schminken.

Zitat von: Wölfin (14)

Naja also es hört sich so an, als ob deine Mutter viel einfluss auf dich hat und das es dir peinlich ist, weil sie es gesagt hat. Ich mein ich find es irgendwie ziemlich bi***haft wenn man sich in deinem Alter so übertrieben, wie du es darstellst, schminkt. Aber so ist es nunmal, wenn du das nicht möchtest, dann mach es nicht, nur weil du nicht ausgeschlossen werden möchtest, solltest du es nicht tun. Such dir andere Freunde, vielleicht eine andere Klasse oder so. Ich schminke mich auch nicht und habe trotzdem sehr viele  Freunde in einer anderen Klasse. Du solltest dich von niemanden beeinflussen lassen, tu das was du möchtest, wenn es dir gefällt dich zu schminken, dann tu das, wenn nicht, lass es. Es ist dein Leben und du musst die Entscheidungen treffen, kein anderer. Denk immer daran, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, heißt es nicht, das deine Meinung falsch ist.

 

Ich finde es nicht peinlich, weil meine Mutter es gesagt hat. Es war aber der Anlass, wieso ich noch mal drüber nachgedacht habe :) Dann ist mir halt aufgefallen, dass ich eigentlich nicht so sein will und dass Schminken ziemlich albern ist, zumindest als Kind.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Mitglied seit
18.06.2016

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (20)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

#5

Das war bei mir letztes Schuljahr nach den Weihnachtsferien so ähnlich!

Ich fand es auch nervig, aber du bist sicher nicht die Einzige. Du findest bestimmt jemanden, der auch nicht richtig bei dem Trend mitmacht und wenn, dann nur aus "Gruppenzwang", so wie es bei dir ja auch war.

Trau dich zu sagen, dass dich das nicht interessiert. Sonst kann es passieren, dass alle, die sich nicht fürs Schminken und Haare glätten interessieren, nichts sagen und niemand weiß, dass sich in Wahrheit vielleicht nicht einmal die halbe Klasse dafür interessiert. Aber alle machen mit, weil sie nicht ausgeschlossen werden wollen.

Vielleicht findest du sogar eine neue Freundin, wenn zB diejenigen, mit denen du früher viel gemacht hast, sich nur noch für Schminke interessieren, aber andere nicht und auch jemanden suchen wie dich.

Bei mir war es so, dass ich ein paar relativ gute Freundinnen in der Klasse hatte, aber zwei wollten dann irgendwann weniger mit mir machen, weil wir nicht mehr so viel gemeinsam hatten und sie lieber mit jemandem befreundet sein wollten, mit dem sie über Schminke und ähnliche Themen reden können (und der das selber macht und nicht nur zuhört und Meinung sagt oder so). Dann habe ich mich enger mit einer Freundin angefreundet, mit der ich früher nicht ganz so viel gemacht habe und das ist mittlerweile eine meiner besten Freundinnen.

Außerdem geht das bald vorbei, dass Schminke das einzige Thema ist. Irgendwann muss es das ja langweilig werden oder sie kommen auch mal genau wie du drauf, dass sie es zB albern oder was auch immer finden.

Ich habe mal genauer drauf geachtet und in meiner Klasse haben nach den Weihnachtsferien außer mir fast alle Mädchen ständig mit Schminke herumprobiert und sich sogar IN der Schule geschminkt. Direkt vor den Ferien ein halbes Jahr später waren in meiner Klasse nur noch zwei oder drei Mädchen ab und zu geschminkt.
Das ist nur eine Phase und du musst Geduld haben.

aus Kassel

Rosline100 - Avatar

Postings: 2

Mitglied seit
03.07.2017

Rosline100 - Avatar

Rosline100 (21) aus Kassel

Postings: 2

Mitglied seit 03.07.2017

schrieb :

#4

Allso ich muss gestehen das ich auch um dein Alter rum angefangen habe mich zu schminken, was irgendwie eher daran lag das ich mich erwachsener gefühlt habe als die anderen(Soll nicht atogant klingen). Da ich schon sehr früh in die Pubertät gekommen bin hat es auch zum mir gepasst und mir gestanden, aber da die meisten Mädchen in dem Alter noch mehr Kinder als Jugendliche sind ist es auf jeden fall Richtig sich gegen diesen Trend zustellen :)

Du musst dir allso keine Sorgen machen, es ist wie gesagt bloß noch ein Trend der sich wieder legen wird. Und wenn veleicht in eine paar Jahren deine Freundinen ernsthaft anfangen sich zu Schminken, dann kann es durch aus sein das du es dan alls weniger albern empfinden wirst. Veleicht macht es dir ja irgendwan sogar Spaß :)

wa**** (abgemeldet) - Avatar
wa**** (abgemeldet) - Avatar

wa**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#3

Zitat von: Julia ^-^ (Gast) (11)

Hallo!

Ich heiße Julia und werde bald 12, bin jetzt in der 6. Klasse. Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem:

In meiner Klasse ist seit letztem Jahr ein Thema SEEEHR beliebt: Wimperntusche, Creme, Lippenstift, Tuben und alles, was dazugehört. Meine Schule ist in der Nähe von zwei Drogerien. Wenn wir Mittagspause haben, gehen alle Mädchen aus der Klasse dorthin, probieren Testpäckchen und gucken alles Mögliche an. In der Pause gehen viele aufs Klo, schminken sich, glätten ihre Haare oder so. Ich werde dann oft mitgezogen, obwohl ich gar nicht weiß was ich will. Meine Freundin hat mich einmal überredet, eine Creme auszuprobieren. Als ich das erzählt habe, war meine Mutter zuerst enttäuscht und hat gesagt, ich brauche sowas gar nicht und soll mich nicht so mitreißen lassen. Dann war es mir peinlich, dass ich mitgemacht habe.

Kurz darauf war ich bei einer anderen Freundin und sie hat angeboten, mich zu schminken und ich war einverstanden, weil es sich cool angehört hatte und es hat wirklich auch Spaß gemacht. Wir haben Lipgloss benutzt und die Wimpern getuscht. Später ist mir klargeworden, dass es total albern war und es war mir wieder peinlich.

Ich will eigentlich gar nicht mitmachen bei diesem Trend, mit Schminken und so, aber manchmal mache ich es doch... Erst wenn ich wieder zu Hause bin, kommt es mir so blöd vor und es ist mir peinlich. Eigentlich hasse ich Schminken und will es nie machen. Nur, wenn ich bei einer Freundin bin oder wenn wir in der Schule reden, ist es irgendwie anders. Ich habe andererseits keine Lust, immer alleine herumzusitzen und will nicht ausgeschlossen werden. Die anderen haben schon gemerkt, dass ich nicht so verliebt wie sie in Schminkpinsel, Lipgloss und Co. bin und lassen mich oft beiseite und fragen mich gar nicht erst bzw. beziehen mich nicht mit ein. Oft mache ich dann einfach was anderes. Beim nächsten Mal denke ich mir aber wieder, es wäre irgendwie schön, in der Mittagspause mal wieder was mit den anderen zu machen und schlage was vor, das NICHTS mit Lidschatten zu tun hat, aber dann haben die anderen keinen Bock und sagen, es wäre lustiger, in die Drogerie zu gehen.

Ich hasse den Trend und es nervt mich total. Aber die anderen hören nie zu, wenn ich andere Themen vorschlage, weil sie nur dieses Thema kennen wollen.

Ich weiß, jetzt sind bald Ferien und so... aber ich fürchte, im Herbst wird es nicht anders. Weil viele aus meiner Klasse haben auch in den Ferien Kontakt und treffen sich oft und so.

Habt ihr Tipps für mich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

LG Julia

Wenn du dich schminken willst, lass es. Deine Mutter muss anfangen damit es zu akzeptieren das du älter wirst und was neues ausprobieren willst. Obwohl ich finde, dass ihr Mädchen euch garnicht schminken solltet. Zum feiern oderso ja ok, vielleicht Wimperntusche oderso aber ihr müsst es nicht

Soll jetzt auch nicht so klingen dass ich Mädchen hässlich finde die geschminkt sind. Im Gegenteil, finde es schön wenn sich Mädchen schminken können und nicht übertreiben :)

aus Amberg

Wölfin - Avatar

Postings: 59

Mitglied seit
30.08.2016

Wölfin - Avatar

Wölfin (21) aus Amberg

Postings: 59

Mitglied seit 30.08.2016

schrieb :

#2

Naja also es hört sich so an, als ob deine Mutter viel einfluss auf dich hat und das es dir peinlich ist, weil sie es gesagt hat. Ich mein ich find es irgendwie ziemlich bi***haft wenn man sich in deinem Alter so übertrieben, wie du es darstellst, schminkt. Aber so ist es nunmal, wenn du das nicht möchtest, dann mach es nicht, nur weil du nicht ausgeschlossen werden möchtest, solltest du es nicht tun. Such dir andere Freunde, vielleicht eine andere Klasse oder so. Ich schminke mich auch nicht und habe trotzdem sehr viele  Freunde in einer anderen Klasse. Du solltest dich von niemanden beeinflussen lassen, tu das was du möchtest, wenn es dir gefällt dich zu schminken, dann tu das, wenn nicht, lass es. Es ist dein Leben und du musst die Entscheidungen treffen, kein anderer. Denk immer daran, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, heißt es nicht, das deine Meinung falsch ist.

Postings 2 bis 6 von 6