Thema: Bio.. Themen wie Zyklus und Periode mal wieder..

(4 Postings)

Tibit - Avatar

Postings: 2

Mitglied seit
07.09.2017

Tibit - Avatar

Tibit (20) aus

Postings: 2

Mitglied seit 07.09.2017

schrieb :

#1

Hey zusammen. Wir haben nun in Bio das Thema Tage, Schwanger werden und so.. Für was soll man denn seinen Zyklus und so selber berechnen können, wenn es für alles einen Rechner gibt.: z.B.: Zyklusrechner  gibt..?? Was meint Ihr welche Themen sollten in Bio lieber dran kommen? Musstet ihr das auch berechnen?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

XeniaS (Gast) (17)

schrieb :

#4

Zitat von: Tibit (14)

Hey zusammen. Wir haben nun in Bio das Thema Tage, Schwanger werden und so.. Für was soll man denn seinen Zyklus und so selber berechnen können, wenn es für alles einen Rechner gibt.: z.B.: Zyklusrechner  gibt..?? Was meint Ihr welche Themen sollten in Bio lieber dran kommen? Musstet ihr das auch berechnen?

Das ist interessant... Den Zyklus oder Eisprung berechnen mussten wir in Bio nicht. Der ist ja ohnehin bei jeder Frau unterschiedlich und individuell. Ich denke dass man im Bio-Unterricht eher grundlegend lernen sollte, was dabei genau passiert.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#3

Zitat von: Tibit (14)

 

Hey zusammen. Wir haben nun in Bio das Thema Tage, Schwanger werden und so.. Für was soll man denn seinen Zyklus und so selber berechnen können, wenn es für alles einen Rechner gibt.: z.B.: Zyklusrechner  gibt..?? Was meint Ihr welche Themen sollten in Bio lieber dran kommen? Musstet ihr das auch berechnen?

 

Ich finde das Thema definitiv nicht unwichtig. Ich bin täglich in Foren unterwegs und komme keine 2 Tage durch, ohne richtig blöde Fragen über die Schwangerschaft zu lesen, bei denen man am liebsten den Kopf auf den Tisch fallen lassen würde. 

Das beginnt schon bei Fragen, wo Leute ungeschützten Sex hatten und dann fragen, ob sie Schwanger sein können. Ohne jegliche weitere Angabe... 

Man sollte den Zyklus nicht nur mit Rechnern ausrechnen können. Davon abgesehen befindest du dich in der Schule. Es gibt viel viel kompliziertere Themen, die noch viel unnötiger sind, glaub mir. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und habe Biologie nach der 10. Klasse abgewählt, weil es mir dann doch zu kompliziert war. 

Wir haben jede Zelle bis zum Ende auseinander genommen, die DNA-Replikation besprochen, Mitose, die Chromosome, Muskelaufbau... Da bleibst du aber natürlich nicht bei wenigen Fachbegriffen und realitätsnahen Dingen. Da besprichst du jede FT- und ST-Faser bis zum Ende. Dinge, die du nie wieder wissen musst. Lieber hätte ich noch mehrfach Sexualkunde gehabt und mehr über wichtige Dinge gelernt, also solche für mich unnötigen Dinge. Spätestens beim Stoffwechsel hat es mir gereicht, wo ich nur noch Kreisläufe voll mit chemischen Bezeichnungen gefunden habe und nicht mehr mitgekommen bin. 

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#2

1. Nicht jeder hat ein Handy, auf dem Apps wie solche Zyklusrechner funktionieren bzw. möchte vielleicht nicht jeder solche privaten Infos nicht auf seinem Handy in einer App eingeben.

2. Man soll das auch können, wenn gerade kein Handy zur Verfügung steht.

3. Es wäre traurig, wenn man sogar für solche simplen Dinge eine App bräuchte.

4. Das ist doch nicht wirklich schwer zu berechnen, sondern man kann das eigentlich nebenbei im Kopf ausrechnen, oder?

 

Wir mussten das nie in Biologie berechnen, dafür haben wir die Geburt bzw. Schwangerschaft auf eine Art & Weise durchgenommen, dass nachher kein Mädchen in der Klasse leibliche Kinder bekommen wollte :o Ich finde, dass generell alle Themen, die mit Aufklärung zu tun haben, viel zu lange (& generell zu früh) in Biologie drankommen, während manche in der 9. Klasse zwar den genauen Verlauf einer Schwangerschaft kennen, aber nicht wissen, welche Kinderkrankheiten es gibt oder welche Tiere in heimischen Wäldern leben. Aufklärung ist zwar ein wichtiges Thema, aber man sollte andere Themen, die zur Allgemeinbildung gehören, nicht vernachlässigen.

Postings 2 bis 4 von 4