Thema: Nutzt ihr Online Nachhilfe wie TheSimpleClub?

(8 Postings)

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (25) aus aus dem Ruhrgebiet

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Spätestens seit der Oberstufe, bei mir auf dem G8 Gymnasium also seit der 10. Klasse, lerne ich für jede Mathe-Klausur mit dem Internet. Das Angebot ist riesig und wird immer größer, besser und professioneller. 

Ich bin mittlerweile im letzten Schuljahr, wo ich das Abitur mache und habe auch den Mathe Leistungskurs. Eine Klausur ohne Videos von TheSimpleMaths und Mathe by Daniel Jung (beckuplearning) sind für mich mittlerweile komplett unvorstellbar.

Auch die Seite "StudyHelp", welche auf den Videos von Daniel Jung aufbaut, nutze ich mehr und mehr.

Mittlerweile lerne ich sogar für Erdkunde (LK) Klausuren und Informatik mit TheSimpleClub Videos. 

Es gibt von TSC sogar ein Abo für 9,99€/Monat, wo man Aufgaben usw. bekommt. 

Lernt ihr auch mit den Videos sonstigen Angeboten im Internet? Wenn ja, seit wann?

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Yoko_ (15)

In einigen Fächern schauen wir uns in der Schule wirklich (zu) viele Videos an, finde ich. Ich kann mich kaum noch an die letzte Geographie- oder Geschichtestunde erinnern, in der wir keine Videos geschaut haben. Eigentlich sehen wir uns jeden Tag in durchschnittlich zwei bis drei Fächern Videos (das sind dann meistens genau solche Videos, wie sie hier gemeint sind, z.B. MrWissen2go, TheSimpleClub, Explainity,... oder so eine Gruppe, die Wirtschaft erklärt, deren Kanalnamen ich nicht weiß, manchmal auch eine ORF-Dokumentation oder diese deutsch-französischen historischen Filme von Arte - nicht zu vergessen solche Literatur-Erklärfilme, deren Namen ich auch nicht weiß) an, was mich auf Dauer wirklich nervt, weil uns eigentlich der Lehrer den Stoff erklären sollte. Videos kann ich mir auch zu Hause anschauen.

In Physik laufen manche Stunden dann wirklich so ab, dass der Lehrer am Anfang sagt "Heute ist unser Thema Atomkraftwerke/Lichtgeschwindigkeit/elektrische Feldlinien" und dann genau den Begriff auf YouTube eingibt & wir erst einmal 20 Minuten lang Videos ansehen.

Zu Hause hab ich mir, soweit ich mich erinnere, noch nie solche Videos angesehen, außer wenn es Hausaufgabe war.

Das ist heftig. Sowas habe ich noch nie gehört. Wir haben unsere Lehrer bisher immer nur dazu zwingen können oder welche gesehen, wenn es ein Referat gab, vor allem in Physik und Erdkunde (Geographie). Das war bisher vielleicht 1-2 Mal vom Lehrer und 2-3 Mal im Referat. Sonst nie.

Das wäre mir bei euch dann auch schon zu viel.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX - Avatar

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

Zitat von: Sophia x3 (14)

Wir haben das Thema auch gerade und das Lied hat mir eine Freundin geezeigt, das hilft wirklich total gut. :)

Ich sehe mich schon bei der nächsten Mathearbeit, wenn man die Formel braucht, und ich beginne zu singen "x ist minus p halbe..."

[...]

Das Video von DorFuchs zur pq-Formel kenne ich auch noch sehr gut. Brauchte ich zwar nie, weil mein Kopf diese Formel ausnahmsweise sofort konnte, aber den Song und auch alle weiteren von ihm finde ich einfach genial. Er macht viele Songs über komplexe Themen aus der Mathematik aus dem Studium, die man dann ständig absolut gar nicht mehr versteht. Dennoch habe ich mir erst gestern oder vor 2 Tagen wieder den neusten Song von ihm angehört, den er hochgeladen hat. Finde es einfach lustig und interessant! :D

FluffyLion - Avatar

Postings: 22

FluffyLion - Avatar

FluffyLion (22)

Postings: 22

Mitglied seit 15.07.2017

schrieb :

Das mache ich eigentlich nie, weil meistens nicht genau das vorkommt, das wir in der Schule brauchen. Außerdem mag ich es nicht, am Computer zu lernen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (23)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

In einigen Fächern schauen wir uns in der Schule wirklich (zu) viele Videos an, finde ich. Ich kann mich kaum noch an die letzte Geographie- oder Geschichtestunde erinnern, in der wir keine Videos geschaut haben. Eigentlich sehen wir uns jeden Tag in durchschnittlich zwei bis drei Fächern Videos (das sind dann meistens genau solche Videos, wie sie hier gemeint sind, z.B. MrWissen2go, TheSimpleClub, Explainity,... oder so eine Gruppe, die Wirtschaft erklärt, deren Kanalnamen ich nicht weiß, manchmal auch eine ORF-Dokumentation oder diese deutsch-französischen historischen Filme von Arte - nicht zu vergessen solche Literatur-Erklärfilme, deren Namen ich auch nicht weiß) an, was mich auf Dauer wirklich nervt, weil uns eigentlich der Lehrer den Stoff erklären sollte. Videos kann ich mir auch zu Hause anschauen.

In Physik laufen manche Stunden dann wirklich so ab, dass der Lehrer am Anfang sagt "Heute ist unser Thema Atomkraftwerke/Lichtgeschwindigkeit/elektrische Feldlinien" und dann genau den Begriff auf YouTube eingibt & wir erst einmal 20 Minuten lang Videos ansehen.

Zu Hause hab ich mir, soweit ich mich erinnere, noch nie solche Videos angesehen, außer wenn es Hausaufgabe war.

Sophia x3 - Avatar

Postings: 1145

Sophia x3 - Avatar

Sophia x3 (22)

Postings: 1145

Mitglied seit 18.06.2016

schrieb :

Zitat von: Janna x3 (14)

Wir haben mal in der Schule ein Video von TheSimpleChemics oder so ähnlich geschaut und vor Kurzem in Mathe das Kleine Lösungsformel Lied auf YouTube angehört. (Was mir übrigens wirklich geholfen hat, die Formel auswendig zu lernen)

Wir haben das Thema auch gerade und das Lied hat mir eine Freundin geezeigt, das hilft wirklich total gut. :)

Ich sehe mich schon bei der nächsten Mathearbeit, wenn man die Formel braucht, und ich beginne zu singen "x ist minus p halbe..."

Normalerweise benutze ich das Internet aber nur ganz selten für die Schule. Wir haben seit Kurzem ein elektronisches Klassenbuch, wo ich ab und zu mal reinschaue, aber sonst eigentlich benutze ich den Computer nur, wenn wir eine Hausaufgabe haben, für die man etwas googeln oder am Computer schreiben soll oder so, oder für Referate. Ich mag es grundsätzlich nicht so, Schulsachen mit Computer zu machen. Ansonsten könnte ich zB auch in Deutsch jederzeit Aufsätze am Computer schreiben und nur den Ausdruck abgeben, aber das finde ich irgendwie blöd.

aus Mannheim

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Postings: 84

Marienkäferpunktezählen - Avatar

Marienkäferpunktezählen (19) aus Mannheim

Postings: 84

Mitglied seit 15.09.2017

schrieb :

Hallo,

ich lerne nicht mit dem Internet, und habe auch keine Nachhilfe oder so was. Wenn ich HIlfe brauche, frage ich meine Mama, die ja Lehrerin ist. Auch mein Papa hilft mir mit den Hausaufgaben. Ich könnte es mir aber vorstellen, über das Internet zu lernen. Ich darf am Tag nur 60 Minuten an den PC, am Wochenende 90 Minuten, da spiele ich lieber oder schreibe hier statt zu lernen.

Janna x3 - Avatar

Postings: 130

Janna x3 - Avatar

Janna x3 (22)

Postings: 130

Mitglied seit 23.09.2017

schrieb :

Wir haben mal in der Schule ein Video von TheSimpleChemics oder so ähnlich geschaut und vor Kurzem in Mathe das Kleine Lösungsformel Lied auf YouTube angehört. (Was mir übrigens wirklich geholfen hat, die Formel auswendig zu lernen)

Aber sonst helfen mir solche Videos nie, sondern verwirren mich noch mehr, weil es anders erklärt wird als in der Schule. Weil die Aufgaben auf eine andere Art gestellt werden. Oder weil ich gar nicht erst genau das finde, was ich brauche.

Ich benutze zum Lernen so gut wie nie das Internet, ich kann mich nur daran erinnern, mal eine Physikformel plus die dazugehörigen "Übersetzungen" gegoogelt zu haben und natürlich habe ich auch schon Vokabeln gesucht.

Postings 2 bis 8 von 8