Thema: Von der Feldgras- und Dreifelderwirtschaft

(2 Postings)

Urlauber nicht eingeloggt (Gast) (14) aus

schrieb :

#1

Bis zum 13. Jahrhundert  veränderte sich die Art und Weise, wie die Bauern ihre Felder bestellten. Bei der jahrtausendalten feldgraswirtschaft  wurde der boden so lange benutzt, wie er früchte trug.  dann lag er brach, bis er sich erholt hatte. langsam entwickelte sicjh die zweifelderwirtschaft, bei der eine Hälfte  des Feldes früchte trug und die andere brach lag. ein jahr so ein jahr so, dass war sehr effizient und nachhaltig.

Dann kan aber etwas noch praktischeres, die dreifelderwirtschaft

1 drittel lag brach, während das andere drittel im winter wintergetreide trug z.B. roggen u weizen, das letzte drittel trug im sommer z.B. sommergetreide wie gerste oer hafer oder hülsenfrüchte wie bohnen ihm 1.jahr was so, im 2.das zweite drittel und im leztemn das3. capito?

das allesx entwickelte sich bis zum 133.jahrhundert. aber diese revolution in der landwirtschaft war nicht nur die dreifelderwirtschaft, sondern auch, der grabstock, dr in der steinzeit benutzt wurde  sozusagen als pflug benutz wurde entstaand der hölzerne pflug im 8. jahrhundert., der krümmelte aber nur die erde auf, um effizienter zu arbeiten entwickelte man also den räderpflug, der krü,mmelte nicht rum, sondern dessen plugmesser tief in den boden und wenndete ihn.

Diese Revolution hatte zufolge, dass die bevvölkerung wuchs, es konnte mehr zu essen prodzuziert werden, also konnten auch mehr essen-logic. vom 11- bis zum 14 jahrhundrt stieg  die bevökerunf in ostt ,ittel und westeuropa im vergleich zum jahr 650 von 9 millionen auf 50 millionnen anöl allerding 1348/1350 starben viele an der pest.

so das die bevölkeung zurückging

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

am**** (abgemeldet) - Avatar
am**** (abgemeldet) - Avatar

am**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

und wozu schreibst du das hier hin?

Postings 2 bis 2 von 2