Thema: Rätsel: Jona und Chaja spielen mit dem Dreidel

(3 Postings)

We**** (abgemeldet) - Avatar
We**** (abgemeldet) - Avatar

We**** (abgemeldet) (27) aus

schrieb :

#1

Jüdische Kinder feiern im Dezember nicht Weihnachten sondern das achttägige Fest „Chanukka“. Chanukka wird zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem gefeiert. Die Familie zündet einen achtarmigen Kerzenleuchter an, deshalb wird das Fest auch „Lichterfest“ genannt.

Ein weit verbreiteter Chanukka-Brauch ist das Verschenken des Dreidels. Das ist ein Kreisel, der aus einem Würfel und einem Holzstift gebastelt wird. Das geht so: Du schneidest das Würfelnetz, das du auf dem Bild sehen kannst, aus und klebst es zu einem Würfel zusammen. Anschließend steckst du einen Holzstift durch die markierten Löcher.

Die Zeichen auf dem Dreidel sind die Anfangsbuchstaben der Worte „Nes Gadol Haja Scham“. Ins Deutsche übersetzt heißt das: „Ein großes Wunder ist dort geschehen.“

Zu Beginn des Spiels legen alle Spieler einen Teil der Münzen, die sie zum Chanukka-Fest von ihren Verwandten geschenkt bekommen haben, in die Mitte. Den anderen Teil behalten sie in der Hand. Die Spieler drehen nun abwechselnd den Dreidel. Wenn er umfällt, zeigt einer der vier Buchstaben nach oben. Die Buchstaben bekommen dafür eine spezielle Bedeutung: Nun = Nicht (der Spieler gewinnt nichts), Gimel = Gut (der Spieler gewinnt alle Münzen aus der Mitte), He = Halb (der Spieler gewinnt die Hälfte der Münzen, aber wenn die Anzahl der Münzen nicht durch 2 teilbar ist, gewinnt er nichts), Schin = Schlecht (der Spieler muss eine seiner Münzen in die Mitte legen). Die gewonnenen Münzen werden für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Jona und Chaja spielen mit dem Dreidel. Sie legen zusammen 11 Münzen in die Mitte. Es wird abwechselnd gedreht, Chaja beginnt. Sie möchte genau 7 Münzen spenden, weil 7 ihre Lieblingszahl ist.

Wie oft muss Chaja mindestens drehen, um in einem Zug genau 7 Münzen erhalten zu können?
 

Aufgabenbild

 

 

 

a) zwei Runden

b) drei Runden

c) vier Runden

d) fünf Runden

Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

To**** (abgemeldet) - Avatar
To**** (abgemeldet) - Avatar

To**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#3

Zitat von: Flower♥...

mehr als eine jedenfalls..

is ja klar... deswegen steht "1mal " ja auch nicht zur verfügung 

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#2

mehr als eine jedenfalls..

Postings 2 bis 3 von 3