Hallo da (:
In diesem Thema geht es um Nahrungsprodukte der Natur, die man einfach machen kann, gerne auch vegan (: Es ist nämlich einfach wichtig, nicht nur Fabrikessen zu essen, sondern auch Nahrung die nur aus der Natur kommt. Ich zum Beispiel habe das hier gefunden und ausprobiert, beim ersten Mal habe ich irgendwas falsch gemacht, beim 2. Versuch ging es aber, die Anmerkungen in Klammern sind von mir:
Zutaten:
300 g Löwenzahn Blütenblätter (also die Gelben!)
50 g Tannenzweige (frische Triebe)
2 Zitronen in Scheiben
2,5 kg braunen Bio-Zucker
2,5 Liter Wasser
Rezept :
1. Die Zitronen in Scheiben schneiden.
2. Die Blätter vom Löwenzahn und die die Tannentriebe mit der Zitrone und dem Wasser etwa eine halbe Stunde kochen. Danach beiseite stellen und mindestens einen ganzen Tag (24 Std.) ziehen lassen.
3. Nun alles durch ein Küchentuch gießen, ausdrücken und den Sud in einer Schüssel auffangen.
4. Nun den Sud mit dem braunen Zucker aufkochen lassen und unter ständigem Rühren weiter bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis eine breiige Masse entsteht, die dem Honig ähnlich ist. Dieser Vorgang dauert Zeit!
5. Nun kann der vegane Honig in Gläser gefüllt werden und hält sich lange, wenn die Gläser verschlossen bleiben.
Der Honig kann für weitere vegane Rezepte als Honig-Ersatz verwendet werden. Durch die Tanne bekommt der Honig eine "Wald-Note".