Thema: Was sind die Ursachen für Gewalttaten und Amokläufe?

(431 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Amokläufen, die vielen Menschen das Leben kosteten. Was sind die Gründe dafür, dass Kinder oder Jugendliche zu Gewalttätern werden? Stumpfen viele junge Menschen durch grausame Filme und brutale Computerspiele wie "Ego-Shooter" ab? Steigt dadurch ihre Gewaltbereitschaft? Aus Tagebüchern von vielen Amokläufern und Beschreibungen ihrer Angehörigen geht hervor, dass sie sich ausgegrenzt fühlten und nicht selten von Mitschülern oder auch Lehrern gedemütigt wurden. Welche Rolle spielt das soziale Umfeld? Hast auch du Angst vor Gewalttaten an deiner Schule? Wie kann man verhindern, dass es zu solchen Amokläufen kommt?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 272 bis 281 von 431

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#281

Wie ging der Spruch nochmal?
"60% der Amokläufer spielen "Killerspiele", 100% essen Brot. Verbietet Brot!"
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#280

Ich glaube, es liegt nicht nur an diesen Gewaltspielen, klar, diese Gewaltspiele geben einen großen Teil dazu bei, aber manchmal glaube ich, liegt es bei Amokläufen auch an den Lehrern!
Ich meine, wenn manche es sich richtig mit ihnen verschertzt hat und die Lehrer knall hart ihre "Macht" aus üben und die Schüler keinen Ausweg mehr sehen, Agrresivität aufbauen und vorallem nicht ernst genommen werden (Eltern, Direktor...) kann es auch zu so einem tragischen Amoklauf kommen...
Ich muss ehrlich sagen, ich hatte, als es in den Nachrichten so groß berichtet wurde, richtig Angst, dass so etwas in meiner Schule passieren könnte!!!
Aber ich bin froh, auf einer Schule zu sein, auf der die Lehrer eher wie Freunde sind und man dort eigentlich ein richtiges Vertrauensverhältinis zu ihnen hat, denn dort wird so etwas eher nicht passieren!!!

uf**** (abgemeldet) - Avatar
uf**** (abgemeldet) - Avatar

uf**** (abgemeldet) (45)

schrieb :

#279

Verbotene und erlaubte Gewalt bricht den Willen von Menschen und zerstört manchmal deren Existenz. Die Amokfrage ist nur eine Form der Gewaltfrage.

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#278

Ein Literaturtipp dazu: Neunzehn Minuten von Jodi Picoult

streber (Gast) (13)

schrieb :

#277

ich glaub es hat nicht bei allen die gleichen gründe!
 bei ein paar glaub ich aber das es echt von den spielen daraufankommt:
nicht bei allen wie ich schon gesagt hab!
 aber bei60% glaub ich

Pentagram in the Face. (Gast) (14)

schrieb :

#276

Also mein Freund spielt selbst Ego-Shooter, und der würde keiner Fliege was zuleide tun! Er benutzt diese Spiele eher als Ventil, um seine Aggressionen loszuwerden, ich denke nicht, dass sie irgendwas mit der Gewaltbereitschaft zu tun haben.

Um Amok zu laufen, muss schon vorher ein abgrundtiefer Hass da sein, niemand macht einen Amoklauf nur weil er bestimmte Musik hört oder Ego Shooter spielt! MAn kann einfach nicht immer die Ursachen solcher Taten in anderen suchen, auch wenn unsere Regierung das gerne tut! Leute macht doch mal die Augen auf, niemand kommt auf die Idee, Amok zu laufen, nur weil er bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legt!

DIe Ursachen liegen wohl eher in psychischer Labilität, Hass, Mobbing, Ausgrenzung und dem sozialen Umfeld!
DIe Eltern der Täter tragen meiner Meinung nach auch Schuld daran, wenn das Kind in seiner Erziehung nur Hass und Abneigung erfährt, ist es unfähig, Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Freundschaft zu Empfinden, es wird Ausgegrenzt, keiner kann es leiden, es wird Gemobbt, Fertig gemacht, Gehasst und Ausgelacht, das staut sich alles in einem Menschen an, bis er es nichtmehr Aushält, es reagiert mit Gewalt!
Man sollte lieber nach den wahren Gründen suchen, um so vielleicht einen weiteren Amoklauf verhindern zu können, als dass man Alles einfach auf Spiele, Gewohnheiten oder Musik schiebt!

 

Denkt daran, wenn ihr mal wieder die Schuld auf andere schieben wollt!
 

(Hinweis: Beitrag von Moderation leicht verändert)

jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#275

miene mutter kauft mir fast alle spiele ab 12 aber nicht ab 18 oder 16
jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#274

gta tzum beischbil

jojo 10 (Gast) (10)

schrieb :

#273

gewalt

jojo 10bn (Gast) (10)

schrieb :

#272

gewalt ist scheißedie menschen die so was machen sind sehr dumm

Postings 272 bis 281 von 431